Vistitle - Kreis bzw. Rechteck umlaufend aufbauen

  • Ich suche schon eine ganze Weile nach dieser Funktion in Vistitle. Das Rechteck soll umlaufend aufgebaut werden.
    ähnlich wie hier bei ca. 0:10

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch den Aufbau der Schrift finde ich recht gut.


    Kann mir jemand einen Tipp geben.
    Müsste doch eigentlich möglich sein, denn im Quicktitler geht das doch auch. Nur treten da Probleme auf, wenn das Objekt nicht in der Mitte ist. D.h. da muss man dann zus. eine Sequenz bilden und mit dem Layouter arbeiten.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,
    eine Idee hätte ich mit dem Übergang Alpha in der Effektpalette.
    Dazu hab ich mir mit einem Fotoprogramm eine Alphamaske (Bitmap)selbst gemacht und in den Effekt geladen.
    Der Kreis oder Rechteck muß dann zentriert übereinander in der Mitte liegen. Den Effekt kann man dann kopieren, noch mal einfügen und die Richtung umkehren.
    In meinem Online Speicher kannst du dir ein Beispiel anschauen und die Maske mal runterladen.
    Aber einen Mangel gibt es doch dabei. Der Effekt produziert schwache Geisterlinien wenn er abläuft, keine Ahnung warum. Die Maske hat ganz schwache aber sichtbare
    Grau Abstufungen, daran könnte es liegen. Die bekomme ich selbst mit einem Weichzeichner oder Unschärfe nicht weg.
    Wenn du Lust hast probier es einfach mal.


    Gruß Uli


    hier der Link:https://c.1und1.de/@5199196837…10/YEl9PDn5TXKOyOYAutSCag

  • Danke Euch Herbert und Uli,
    für Eure Unterstützung


    Von Wilfried hab ich für Vistitle eine Lösung erhalten.
    Ich hatte eigentlich angenommen, dass es da eine noch wesentlich einfachere Möglichkeit gibt.
    Aber da haben die Entwickler von VisTitler vermutlich nicht dran gedacht, eine aufbauende Linie von Anfang bis Ende zu animieren.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Man könnte die 4 Geraden des Rechtecks im Quicktitler zeichnen und auf vier Spuren der Timeline legen. Nun lässt sich jede Linie mit dem Layouter animieren. Das braucht zwar mehrere Spuren, sollte aber einfach zu realisieren sein!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Man könnte die 4 Geraden des Rechtecks im Quicktitler zeichnen und auf vier Spuren der Timeline legen. Nun lässt sich jede Linie mit dem Layouter animieren. Das braucht zwar mehrere Spuren, sollte aber einfach zu realisieren sein!

    applause:nick:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Geht mit VisTitler in einem Titel in wenigen Sekunden
    - Rechteck zeichnen
    - Wisch-Effekt für Ein- und Ausblenden


    Fertig

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • denn im Quicktitler geht das doch auch. Nur treten da Probleme auf, wenn das Objekt nicht in der Mitte ist. D.h. da muss man dann zus. eine Sequenz bilden und mit dem Layouter arbeiten.

    Layouter ja, eine eigene Sequenz muss aber nicht sein. Und eigentlich geht es doch auch recht einfach und schnell.


    Die Einschränkung ist nur, dass die Line nicht wie in Deinem Beispiel in einer Ecke, sondern oben "auf 12 Uhr" anfängt.



    • das Rechteck im QuickTitler (möglichst schon in der gewünschten Größe) so zeichnen, dass es exakt zentriert ist - dafür im QuickTitler Layout > Auf Bildschirm zentrieren > Horizontal/Vertikal benutzen;
    • im Layouter den Anker auf die gewünschte Position verschieben, dazu den "Pfeil" Tool auswählen anklicken, auf das Rechteck zeigen und mit gerückter Maustaste verschieben;
    • die Angaben zu Anker > Position > X und Y merken - hierbei die %-Angabe verwenden, nicht Pixel;
    • aus Effekte > Übergang > 2D > Uhr auf die Mixerspur legen und die gewünschte Länge des Effektes durch ziehen des gelben Bereichs mit der Maus festlegen;
    • die Einstellungen zu Uhr öffnen, dort stehen unter Kreismitte X / Y jeweils 50% (Bildmitte);
    • zum Wert Kreismitte X den Wert aus Layouter Anker X hinzurechnen = z.B. im Layouter stand X 25 = 50 + 25 = 75; stand dort - 17 = 50 + -17 = 33;
    • vom Wert Kreismitte Y muss der Wert aus Layouter Anker Y abgezogen werden = z.B. im Layouter stand Y 15 = 50 - 15 = 35; stand dort - 25 = 50 - - 25 = 75






    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Udo,
    ich hab es tatsächlich auch mit VisTitler geschafft. Aber ganz so einfach war das nicht, man muß auch die richtige Alphamaske suchen. Genau die gleiche hatte ich mir gemacht.
    Aber das sieht jetzt echt gut aus. Wieder was gelernt :P


    Gruß Uli

  • Ja Ulli, das sehe ich genauso. Ist in Vistitler recht einfach, wenn man weiß wie es geht.


    Danke Peter, ich teste das morgen mal mit QuickTitler.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Peteer,


    ich hab es jetzt mit dem Quicktitler getestet.
    Die Lösung mit VisTitler ist natürlich viel schneller und einfacher erreichbar.


    Danke für Eure Unterstützungen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl