Welche Projektvoreinstellung?

  • Hallo Zusammen


    ich bin etwas neu in Sachen 4K selber bearbeiten. Vielleicht klingt meine frage jetzt etwas blöd.


    Bei HD und 30. Frames habe ich die Einstellung "HD 1920 x 180 29.97p genommen. Es gibt ja nicht eine genau 30.Frames.


    Bei 4K gibt es zwei.
    Entweder "QFHD 3840 x 2160 30p" oder "QFHD 3840 x 2160 29.97"


    Was ist der Unterschied? Warum gibt es bei HD nicht auch genau 30? Was ist besser bei 4K 29.97 oder die 30?


    Was würden Ihr empfehlen bei der DJI Mini 2? ( 30.Frames in HD und 4K Laut Hersteller)
    Wen ich noch die Frage anhängen darf, wie oder welches Format gebt Ihr die 4K Datei aus ?


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Hi,


    da ich nichts "besser", sondern es geht darum für wen Du "produzierst".


    Und auch bei FHD-Projekten gibt es durchaus auch "volle" 30p. Muss man das nur einstellen, bzw. die entsprechenden Vorlagen im Edius Voreinstellungsassistenten (Systemeinstellungen > Anwendung > Projektvoreinstellungen) zur Anzeige auswählen.



    Die 29,97 fps stammen aus der analogen US-amerikanischen Farbfernsehnorm NTSC. Diese war auf das in den USA übliche 60 Hz Stromsystem ausgelegt ( 2x 30 Halbbilder = 2x 29,97 = 59,94 Hz).
    Die Differenz zu den vollen 60 Hz wurde auf Grund technischer Probleme (Interferenzen) mit dem Farbsystem eingeführt.



    Dein Projekt-Framerate solltest Du auf die Rate Deines Quellmaterials einstellen.
    Nimmt Deine Kamera 30p, auf sollte es auch ein 30p Projekt sein. Das kannst Du am besten mit dem Programm MediaInfo überprüfen.


    Die 29,97 fps wären angebracht, wenn Du Deinen Film im US-amerikanischen Fernsehen ausstrahlen lassen möchtest.
    PC/Internet/moderne TV-Geräte haben auch mit 30p kein Problem.




    Übrigens - 4K wären eigentlich 4096 x 2160 Pixel also 17:9, die 3840 x 2160 Pixel aus der Mini und anderen Kameras sind 16:9 und werden normalerweise als UHD bezeichnet. Edius nennt das dann QFHD.