Edius 10 Absturzprogram [seltsamerweise vorwiegend NUR bei User "manniz" (add by mod_2)]

  • ?( Auch edius 10 ist und bleibt mein absolutes Absturzprogramm...
    Verstehe nicht warum man das nicht irgendwie in den Griff kriegt...


    Und vor allen Dingen ich habe automatisch sichern alle 3 Minuten eingestellt...!!!!
    nach dem Neustart...
    und der freundlichen Fehlermeldung : ein unbekannter Fehler hat das Programm beendet


    Sollen die zuletzt verfügbaren Daten geladen werden...
    Bin ich wieder ganz am Anfang...
    3 Stunden harter Arbeit einfach weg


    Ja bin ich denn wieder bei Windows 98... So ein Mist
    wofür habe ich dann das automatische Backup


    Hey edius Leute macht mal eure Hausaufgaben... Das Programm hat Geld gekostet !!

  • Ich kann leider noch nicht von Programmabstürzen berichten,
    Es passt einfach alles mit der unten gelisteten Videoschnitt PC-Ausstattung. :thumbup:


    Welche Ausrüstung hast Du?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hey edius Leute macht mal eure Hausaufgaben... Das Programm hat Geld gekostet !!

    Bei allem Verständnis für Deinen Ärger -


    Da Edius 10 eigentlich bei allen anderen ohne Abstürze läuft, sollte es wohl doch eher an Deinem System und nicht an GV liegen.


    Die Ursachen der Abstürze können jetzt sehr vielseitig sein - blockierende Sicherheits- und "Wartungs-"Programme, in Edius nicht kompatible PlugIns, bis hin zu Hardwaredefekten. Ohne nähere Angabe wird Dir hier also niemand helfen können.
    Weil die Probleme aber offenbar sehr groß sind solltest Du Dich vielleicht sowieso besser mal an Deinen Edius-Händler, bzw. MMM wenden. Die können per Fernwartung nachsehen, woran es hapern könnte.




    Sollen die zuletzt verfügbaren Daten geladen werden...
    Bin ich wieder ganz am Anfang...
    3 Stunden harter Arbeit einfach weg

    Bei den "zuletzt verfügbaren Daten" handelt es sich i.d.R. um die letzte automatische Speicherung. Insoweit sollen evtl. einige Arbeitsschritte, aber eben nicht 3 Stunden harter Arbeit verloren sein.


    Notfalls kannst Du j auch das letzte Backup, oder die letzte automatische Sicherung manuell aufrufen. Wenn nicht anders bestimmt findest Du die im Projektordner > Project > Backup, bzw. ... > AutoSave. Aus dem Dateinamen ergibt sich auch der Zeitpunkt des Speicherns.





    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja sorry... Der Dampf musste raus
    arbeite insgesamt auf 3 unterschiedlichen Systemen
    allerdings mit den gleichen Problemen


    Ein etwas in die Jahre gekommenes Asus Notebook...
    O.k. da sehe ich einen Absturz wohlwollend bei der Hardware :)


    Die anderen beiden i7 7700k ein neuerer 32gb 2tb ssd nvidia 1660gtx s
    Daten alle lokal, zu 90 % nur edius Bord Filter


    Ich mach auch keine großartig kranken Experimente
    2-3 Videospuren, eine Tonspur


    Dann verschiebe ich vielleicht einen Clip auf der Timeline oder ändere was in der Mixspur... Und bum, grauer Bildschirm, ewige Sanduhr... ende gelände
    heute jetzt schon zum 3. Mal
    aber ich habe jetzt schön brav alle 2 Minuten von Hand auf den Speicherknopf gedrückt


    Damit nicht noch mal der Hut hoch geht


    Warum der Autosave Ordner leer war muss ich nochmal checken
    gerade nochmal nachgeguckt Autosave ist an


    Viele Grüße Manfred

  • Mit Edius 10 keine Probleme, da bin ich von Premiere anderes gewöhnt. Abstürze bisher keine. Die Ursache der Abstürze liegt nicht an Edius.


    Frdl.Grüße masens

  • Warum der Autosave Ordner leer war muss ich nochmal checken
    gerade nochmal nachgeguckt Autosave ist an

    AutoSave ist nur die von Edius in einem regelmäßigen Zeitintervall ausgeführte automatische Speicherung.


    Die über den "Speicherknopf" ausgelösten Speicherungen sind unter Backup zu finden.



    Wie schon beschrieben liegen Backup und AutoSave standardmäßig im Projekt-Ordner > Projects.
    Man kann diese Speicherorte aber auch umleiten = Einstellungen > Benutzereinstellungen > Anwendung > Projekt > Backup, bzw. ... > Automatisch speichern.
    Wenn dort Ordner auswählen: angehakt sein sollte, liegen die Dateien natürlich an dem dort angegeben Ort.


    Bei Automatisch speichern gibt es außerdem noch die Option Alle automatisch gespeicherten Dateien beim Speichern der Projektdatei löschen. - Das sollte natürlich dann nicht angehakt sein!!! Ist da der Haken gesetzt, würde sich erklären warum Dein AutoSave leer ist.


    Aber selbst wenn AutoSave leer ist, sollte unter Backup noch eine gespeicherte Version vorhanden sein. Und wenn Du das Projekt per "Speicherknopf" gesichert hast, müssten da auch relativ aktuelle Versionen zu finden sein.





    Wenn das jetzt alles nicht zutrifft, sprich der Haken von Alle automatisch ... löschen nicht gesetzt ist und sich an den vorgegebenen Speicherorten für AutoSave und Backup trotzdem keine Dateien befinden, dann bedeutet dies, dass Edius keinen Zugriff auf die Ordner hat.
    Ähnliches könnte dann halt auch bei bestimmten anderen Aktionen zum Abbruch führen, wenn Edius den notwendigen Zugriff auf das Speichermedium bekommt.


    Dies ist meist eine Sache der Schutzprogramme, wenn dort eine "Ordnerüberwachung" stattfindet. Da muss dann Edius als Ausnahme = mit Zugriffsrechten auf die Ordner eingetragen werden.




    Diese beiden Dinge solltest Du zunächst überprüfen.


    Wenn Du das alles definitiv ausschließen kannst, dann könnte ein mit Edius X nicht kompatibles PlugIn Probleme bereiten =

    • alle Fremd PlugIns aus dem Ordner entfernen,
    • schauen ob Edius läuft,
    • wenn ja Edius beenden, PlugIn hinzufügen, Edius neu starten,
    • Punkt 4 dann solange bis das Problem wieder auftritt.


    Aber wie gesagt wäre m.E. die Fernwartung durch einen kompetenten Edius-Fachhändler der sinnvollere Weg.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine ausführlichen Hausaufgaben...
    Die werde ich jetzt mal in Angriff nehmen


    Kann bisschen dauern :)


    Werde berichten


    Viele Grüße Manfred

  • Welche Ausrüstung hast Du?

    Das wäre auch eine interessante Information für die Helfer :nick:
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    @ manniz


    Habe ihren provokanten "thread-titel" ergänzt.
    Demnächst wird auch ihre (hier unübliche) Frustformatierung in "Fett + Schriftgröße gelöscht/geändert.


    Wenn sie bitte in Zukunft, das Forum mit dem hier üblichen Ernst benutzen.
    vor dem Schreiben bitte prüfen ob ihr Problem

    • viele Anwender betrifft
    • wenige Anwender betrifft
    • (fast) nur sie betrifft

    Ihr Argument von:
    Bin ich wieder ganz am Anfang...
    3 Stunden harter Arbeit einfach weg


    ist für mich nicht nachvollziehbar, seit 2013 nutzen sie lt. Forum Edius, und haben
    entweder noch immer keine Einstellung getroffen für Intervallzeit / Ordnerauswahl von

    • a) Automatisch speichern (AutoSave)
    • b) Backup

    oder sie haben ja sowieso jeweils 30 gespeicherte Projektdateien, und finden sie nur nicht, oder können sie nicht korrekt anwenden??


    Autosave + Backup in frei wählbaren

    • unterschiedlichen Ordnern
    • Intervallen
    • Dateianzahlen (bis 100)

    gibt es schon ewig bei Edius ... und wird oft als "Referenz" für andere NLSs genannt.



    Zwecks Klärung ob es bei diesen, ihrem Problem eher

    • an (speziellen) Hardware liegt
    • oder eher an (spezieller) Software (Virenscanner / Virenscanner Einstellungen) liegt

    wird ihnen hier, oder bei mmm Support sicher weitergeholfen,
    aber ihren Frust sollten sie vorher bitte unter Kontrolle bringen.


    Danke :jaMa:
    ____
    Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • O.k. ich habe verstanden.. Ich sage nochmals sorry bevor man mich endgültig zum Fettschrift Choleriker abgestempelt.


    Das Problem mit den Abstürzen bleibt aber weiterhin.
    Hardware Info: i7 7700k 32 GB gx1660super 2tb ssd Win10 Up-to-date
    GrassValley Ordner ist vom Virenscanner ausgeschlossen


    In Verdacht habe ich Plugin IGNITE PRO 4.1 was ich sehr spärlich einsetze
    sonst verwende ich keine weiteren Plugins


    Habe jetzt aber auf die schnelle noch von keinen Kompatibilitätsproblemen
    mit IGNITE gehört


    Habe jetzt schon mehrere edius CrashDumbs erstellt
    kann man denn damit was anfangen?


    Vielen Dank Manfred

  • Habe jetzt schon mehrere edius CrashDumbs erstellt
    kann man denn damit was anfangen?

    Schicke es doch mal an den Support von Magic Multi Media:
    www.digitalschnitt.de/shop – der Onlineshop von magic multi media GmbH
    die Kontaktadresse vom Support steht darauf.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • nach längerem wieder zurück...
    Und noch keine Lösung...
    CRASH... Wegen unbekannter Probleme wurde edius beendet ! ist halt doch sehr wenig hilfreich


    Aber ich habe zumindest inzwischen selbst den Übeltäter lokalisiert
    es scheint IGNITE5 zu sein....
    Sobald ich einen beliebigen Filter ein 2. Mal aufrufe ... Reagiert edius mmit Totalabsturz


    Ich habe schon alles deinstalliert, alles neu installiert, davor alles gelöscht, alles aktualisiert, alle Treiber neu alles alles alles
    i7 7700k 64GB 2TB SSD 1660super NVidea


    aaußerdem gerade noch eine frische Arbeitsmaschinen bekommen i9 9900k 64GB allerdings ATI
    eedius X frisch installiert...IGNITE 5 frisch installiert gleiches Problem ... Nichts als Absturz Absturz


    Viele Grüße Manfred

  • Hi,


    und hast Du auch mal probiert, ob Edius ohne Ignite stabil läuft?



    Ruf doch mal bei mmm an. Wenn es ein allgemeines Problem mit Ignite geben sollte, so müsste dies dort bekannt sein.
    Und die könnten auch per Fernwartung schauen woran es sonst liegen könnte.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter
    bei komplexen Maskengeschichten, oder wenn ich manchmal Clips auf der Timeline verschiebe kommt es zum Absturz
    aber das ist relativ selten... Würde sagen damit kann ich leben
    IGNITE scheint auf jeden Fall der Haupt Täter zu sein


    was meinst du mit mmm ist das eine Firma?... Stehe grad auf dem Schlauch


    Viele Grüße Manfred

  • mmm ist die magic multi media GMBH - s. Antwort 11


    Die können Dein System per Fernwartung untersuchen, was bei diesem ständigen Fehler besser ist als hier herumzuraten.



    Wie gesagt ist Edius normalerweise als sehr stabil bekannt. Auch mir sind jetzt keine größeren Probleme im Zusammenhang mit Ignite bekannt.
    Wenn aber Probleme mit einem Plug-In bestehen, dann sind diese i.d.R. vorhanden solange das PlugIn installiert ist. Deshalb auch meine Frage, ob Edius ohne Ignite = ohne Ingnite Installation dann stabil läuft.


    Auch wenn Du schreibst, dass Edius von Schutzprogramm ausgenommen sei, könnte dort trotzdem noch eine mögliche Ursache liegen, grade auch im Zusammenhang mit den PlugIn.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • außerdem gerade noch eine frische Arbeitsmaschinen bekommen i9 9900k 64GB allerdings ATI

    Ist denn der Chipmangel schon so weit fortgeschritten, dass 3 Jahre alte i9 9900k als "frisch" verkauft werden? ?(

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Problem ist nach wie vor ungelöst.
    Sehr seltsam ist auch, dass ich jetzt zurück bin auf Edius 9 und Ignite 4 ... Diese Kombination hat lange Zeit ohne Probleme funktioniert
    verursacht jetzt aber genau den gleichen Fehler. Bei beiden etwas unterschiedlichen PCs.
    Ein PC wird mit 3 Bildschirmen betrieben der andere nur mit einem.


    MMM hat per Fernwartung auch keine Lösung gefunden ... Hat aber bestätigt das mehrere Kunden über den gleichen Fehler berichteten

    inzwischen habe ich jetzt ein Ticket bei FXhome dass der Support relativ zäh
    bis jetzt kommen nur Rückfragen zu bereits beantworteten Fragen...


    das übliche Problem... Entweder es wird nur der 1. Satz einer E-Mail gelesen oder es ist halt Beschäftigungstherapie


    Beispiel: man schreibt Grafikkarte so und so ... Grafiktreiber aktuellste Version... Antwort Support: Prüfen Sie ob Ihre Grafiktreiber aktuell sind

  • Hast Du denn mal - wie von mir vorgeschlagen - Ignite komplett deinstalliert und probiert ob Edius dann stabil läuft?


    So könnte man sehen, ob es ausschließlich an Ignite liegt, oder noch ein anderer Fehler vorliegt.


    Viel Hoffnung zum Support von FXHome will ich Dir nicht machen. Bei mir ist Ignite schon lange rausgeflogen, zumal ich die Effekte auch so gut wie nie benutzt hatte.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ja habe ich, ohne IGNITE läuft edius relativ stabil... Über einen richtig langen Zeitraum kann ich jetzt noch Nix sagen...
    Es sieht schon sehr eindeutig danach aus das es zumindest mit IGNITE zu tun hat


    Ja rausschmeißen es so eine Sache... Hab ja vor kurzem noch auf die 5er Version abgedatet für irgendwie 250€ + die Vorgängerversion sind das ungefähr 500 € zzum rausschmeißen
    und ich habe besonders die Lichteffekte sehr häufig im Einsatz