Audiobearbeiten bei AVCHD

  • Hallo,


    ich möchte meine alten AVCHD-Familienaufnahmen ein wenig bearbeiten.
    Wie soll ich beim Ton mit 6 Kanälen am besten (schnellsten) zum Ziel kommen? Welche Einstellungen soll ich vornehmen? Als Ausgabe sind mp4-Dateien vorgesehen.
    Auf der Timeline habe ich jetzt 6 Audiospuren, die ich (wie ich das verstanden habe) nur einzeln bearbeiten kann z.B. ausblenden. Das ist im Vergleich zu einem Stereospur (wie in DV-Projekten) sehr viel zeitaufwendiger.
    Ist es sinvoll sich nur zu stero zu begrenzen und wie tue ich das?


    Meine aktuelle Projekteinstellungen un Kanalmapping habe ich angehängt.


    Gruß Andreas

  • Hi,



    bitte beachte den Unterschied zwischen Audiokanälen und Audiospuren!!!

    • Kanäle = (stark vereinfacht gesagt) Lautsprecher
    • Spuren = Bearbeitungsebenen im Programm.



    Laut Deinen obigen Screenshots hast Du keine 6 Kanäle, sondern nur 2 Kanäle (Ch) = Stereo ( s. 1. Screenshot Punkt Audiokanäle).


    Aber in Deinem Projekt gibt es 6 Audiospuren auf denen sich unterschiedliches Audiomaterial befindet - z.B. O-Ton aus der Kamera, Musik, Kommentar, Geräusche, etc., dabei kann es sich entweder um Mono- (oft beim Kommentarton, da nur mit 1 Mikrofon aufgenommen) oder Stereo-Material (O-Ton, Musik) handeln,
    Dieses Material landet aber trotzdem (als sog. Mix-Down) auf den beiden vorhandenen Stereokanälen = den Lautsprechern vorn links und rechts.


    Mach Deinem Mapping könnte es sich auf den Audiospuren 1A/2A und 5A/6A vermutlich um aufgeteiltes Stereomaterial handeln. Wenn dem so ist, könnte man es bequemer auf einer einzigen Spur bearbeiten. Dafür müsste beim Verbringen auf die TL im TL-Header (1. Spalte Rechtsklick) die Option Audio-Quellkanal (Stereo) angehakt werden.


    Wenn es tatsächlich Mono-Material ist (was ich eher bezweifel), dann wäre es eigentlich besser dies auf beide Stereo-Kanäle zu mappen, da sonst der Ton nur links, bzw. rechts ausgegeben wird.




    Wenn Du aber tatsächlich Sorround-Ton (Vorn/Hinten, Center) erzeugen willst, so ist dessen Bearbeitung in Edius etwas schwieriger und nicht mit wenigen Worten erklärt. Da solltest Du Dich schon mal mit dem Thema Sorround-Ton grundsätzlich auseinandersetzen.
    Hier brauchst Du dann in den Edius-Projekteinstellungen 6 Kanäle (Ch).


    Bei einer Ausgabe als .mp4 wäre dann AAC Ton vorgeschrieben. Das müsste man dann im Projekt-Mapping berücksichtigen.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke Peter,


    das Materiel hat 6 Kanäle. Habe ich dann falsch die Kanalmappig von Anfang an?
    Ich brauche am Ende kein Sorround-Ton.

  • das Materiel hat 6 Kanäle. Habe ich dann falsch die Kanalmappig von Anfang an?
    Ich brauche am Ende kein Sorround-Ton.

    Wenn Du nur Stereo machen willst, sind die Projekteinstellungen zunächst einmal ok.



    Wo kommen Deine "6 Kanäle" denn her? -- Das müsste ja ein Aufnahmegerät sein, was dann auch mindesten mit 6 Kanälen = 6 "Mikrofonen" aufnehmen kann.
    Normale AVCHD-Kameras können dies eher selten. Einige können zwar einen AC-3 Ton ausgeben, aber das heißt noch lange nicht, dass dies auch wirklich Surround ist.


    Sind denn also auch wirklich alle diese 6 Kanäle mit Ton belegt = es ist etwas zu hören und es gibt überall einen Wellenausschlag.
    Und wenn ja, was ist das für Ton? Das muss ja kein Surround-Ton sein, sondern es könnten eben auch 3 Stereo-Ereignisse sein, z.B. 1x Stereo von den interne Kameramic, 1xStereo von externen an die Cam angeschlossenen Mic. auf gesonderter Spur.



    Hierzu auch mal die Clip-Eigenschaften, besser die MediaInfo des Quellmaterials auslesen.




    Jedenfalls ist Dein Edius-Projekt in 2 Kanal Stereo, wird also auch nur über 2 Lautsprecher ausgegeben.
    Der Ton von dem Material auf den Spuren:

    • 3A und 4A landet auf beiden Lautsprechern;
    • 1A und 5A exklusiv auf dem linken Lautsprecher;
    • 2A und 6A exklusiv auf dem rechten Lautsprecher.



    Ob jetzt das Kanal-Mapping richtig ist, kann man nur sagen, wenn man auch genau weiß was auf den einzelnen Spuren liegt und was Du damit beabsichtigst.


    Aber es kommt mir halt merkwürdig vor, das da 2 Stereo und 4 Mono-Spuren vorhanden sein sollen. Dies würde eher darauf hindeuten, dass es sich um Material aus unterschiedlichen Quellen handelt.
    Dazu wäre vielleicht mal ein gut lesbarer Screenshot der TL mit Header und aufgeklappten Wellenanzeigen hilfreich.


    Wenn die Quelle (= z.B. Aufnahme aus der Kamera) tatsächlich 6 Kanäle haben sollte (z.B. Dolby Digital AC-3), dann dürfte der Ton in Edius eher auf die einzelnen Spuren aufgeteilt worden sein = Audio-Quellkanal (Stereo) ist nicht angehakt gewesen. Und dann ist das Mappig eher nicht richtig.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • OK, dann ist dies aber ein Surroundton, nämlich Dolby Digital AC-3, sprich DD 5.1. Ton. Die Quelle ist ja auch eine Blu-ray Disk und keine Kamera.



    Da Du das Ergebnis jetzt als .mp4 ausgeben willst, sind mehrere Dinge zu beachten:


    1)
    Wenn es auch wirklich 5.1 Ton ist (auf allen Kanälen ist Ton) und Du den Raumklang erhalten willst, müsstest Du auf 6 Kanälen arbeiten.


    Dies sollte dann vorzugsweise auf 6 Mono-Spuren erfolgen = Audio-Quellkanal (Stereo) nicht angehakt (wie es offenbar beim Verbringen des Materials auf die TL auch passiert ist).
    Dies ließe sich dann eigentlich ganz normal bearbeiten, solange Du die Gruppierung des Materials nicht aufhebst.


    Willst Du zusätzlich Musik unterlegen, so gehört diese als Stereo-Ereignis (= Audio-Quellkanal (Stereo) angehakt) auf eine Stereo-Spur. Denn so kannst Du die Lautstäre und Panorama ganz normal bearbeiten, ohne irgendwelche Verrenkungen.
    Diese Stereo-Spur musst Du dann auf die Kanäle für den vorderen Linken und vorderen rechten Lautsprecher mappen (dazu s. unten).


    Meist macht es sich gut die Musik dann auch mit etwas verminderter Lautstärke auf die beiden hinteren Kanäle zu legen. Da Du aber im Kanalmapping nicht die Lautstärke beeinflussen kannst, müsste dazu die Musik auf eine zweite Stereo-Spur gelegt werden.
    Diese wird dann von der Lautstärke eben heruntergeregelt und an die beiden hinteren Lautsprecher gemappt (dazu s. unten).


    Auf ein Mapping an den LFE = Subwoofer würd ich verzichten, denn das erfordert einiges an Arbeit.



    Spricht Du hingegen einen Kommentar ein, so käme der auf eine Mono-Spur, die an den Center gemappt wird (dazu s. unten).




    Aber dann musst Du vor der Ausgabe das Kanal-Mapping ändern, denn AC-3 und AAC (.mp4) haben dummerweise unterschiedliche Kanalreihenfolgen:



    Kanalreihenfolge AC-3 <------- ------->Kanalreihenfolge AAC:


    Ch 1 = Links (vorn)...........................…...…….... Center
    Ch 2 = Rechts (vorn)…….......…………...…...…..... Links (vorn)
    Ch 3 = Center…………….......….......….......…...…... Rechts (vorn)
    Ch 4 = LFE…………….......….......….......…...…....….. Surround links (hinten)
    Ch 5 = Surround links (hinten)……………...…..... Surround rechts (hinten)
    Ch 6 = Surround rechts (hinten)……………...….. LFE




    Heißt - die Spur 1A muss an Ch 2 / Spur 2A an Ch 3 / Spur 3A an Ch 1 / Spur 4A an Ch 6 / Spur 5A an Ch 4 / Spur 6A an Ch 5


    Deine Musikspur ginge dann an Ch 2 und Ch 3, ud ggef. die 2. Musikspur für hinten an Ch 4 und Ch 5. Ein Kommentar entsprechend an Ch 1.




    2)
    Wenn es auch wirklich 5.1 Ton ist (auf allen Kanälen ist Ton) und Du den Raumklang nicht erhalten = in Stereo ausgeben willst, reichen Dir 2 Kanälen.


    Der Ton auf Spur 1A und 2A ginge dann jeweils an Ch 1 und Ch 2 - soweit keine Schwierigkeit.


    Die beiden hinteren Lautsprecher (Spur 5A und 6A) könntest Du entweder unberücksichtigt lassen, d.h. im Mapping keinem Kanal zuordnen und im TL-Header die "Lautsprecher" deaktivieren, oder besser die Spuren ganz löschen. Dann aber zunächst die Gruppierung aufheben und nach dem Löschen neu gruppieren, damit sich der Ton nicht versehentlich verschiebt.
    Oder Du leitest diese beiden Spuren ebenfalls auf die Stereo-Lautsprecher (Spur 5A an Ch1 / Spur 6A an Ch2) um den Ton zu verstärken. Dabei aber beachten, dass dann der Ton als Summe lauter wird.


    Den LFE-Kanal (Spur 4A) könntest Du ebenfalls unberücksichtigt lassen, bzw. löschen.


    Da Sprache normalerweise nur auf dem Center liegt, müsstest Du diesen (Spur 3A) ebenfalls an die beiden Stereo-Lautsprecher mappen, sonst geht Dir das verloren.


    Insgesamt kannst Du es Dir halt nur anhören und entscheiden was Du da machst.


    Deine Musik käme auf eine eigene Stereo-Spur (Audio-Quellkanal (Stereo) anhaken) und würde auch als Stereo auf Ch1 und Ch2 gemappt.


    Bei der Ausgabe müsstest Du dann weiter nichts beachten, da ja nur Stereo ausgegeben wird.





    3)
    Wenn es kein echter 5.1 Ton ist (auf Center, LFE und den hinteren Lautsprechern ist keine Welle) reichen Dir ja 2 Kanäle = Stereo aus.


    Da könntest Du auch das Material gleich als Audio-Quellkanal (Stereo) auf die TL bringen. Hierbei würden also immer 2 Kanäle zusammengefasst und Du hättest entsprechend nur 3 A-Spuren.
    Die 1A belässt Du, das ist ja der Stereo-Ton, die anderen Spuren kannst Du dann löschen und wie gewohnt weiterarbeiten.


    Das gilt aber nur, wenn da dann auch wirklich kein Ton drauf ist!!!



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    vielen, vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung. Ich muss das Alles noch "verdauen".


    Da es sich bei meinem Material um keine hochwertige Aufnahmen handelt, werde ich wahrscheinlich zu Variante 2 (nur stereo) tendieren.


    Die Cllips kommen nicht von einem Blu ray-Disk sondern (nur) von der Sony HDR-CX550!
    Jede Audiospur hat eigene Wellen, Screenshot der TL habe ich jetzt noch angehängt.


    Gruß Andreas

  • Hi Andreas,



    alles klar.
    Wie schon gedacht wurden die 6 Audio-Kanäle auf einzelne Spuren aufgeteilt. Erkennbar an der nur einen Welle pro Edius-Spur.


    Die Wellen scheinen zwar auch tatsächlich leicht unterschiedlich zu sein (was aber auf dem Bild natürlich nur undeutlich erkennbar ist), aber es ist wohl doch nur ein eher willkürlicher Mix der Kamera. Denn das Center unterscheidet sich nur sehr wenig von von den beiden vorderen Kanälen. Da ist das Signal einfach nur automatisch überall verteilt worden.
    Insoweit musst Du Dir das mal einzeln anhören was Du davon auf Stereo brauchst. Evtl. reichen da dann auch die beiden vorderen Kanäle aus, was alles einfacher machen würde.


    Auf BD bin ich durch die Angabe in Media-Info gekommen, aber das liegt dann an der Aufzeichnungsart m2ts der Cam.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro