EDIUS X 10.20.7490 Update ist Online

  • Hi,


    das Update 10.207490 steht sowohl über den Setup Manger, als auch bei Edius.de und der GV-Web-Site zur Verfügung.
    Die Installation über den Setup Manger hat einwandfrei geklappt.


    Leider ist entgegen meiner Hoffnung der geänderte BRAW-Codec noch nicht implementiert worden. ;(



    Als Änderungen ist aufgeführt (Übersetzung durch EDGE):


    Dieses Update bietet die folgenden zusätzlichen Funktionen:

    • Neue Funktionen der Version 10.20.7490

      • EDIUS X Pro und EDIUS X Arbeitsgruppe
      • Unterstützung Bin Dateikonvertierung in verschiedene Formate
      • Waring-Nachricht beim Überschreiben einer Datei hinzugefügt, die EDIUS bereits geöffnet ist
      • Reduziertes Auftreten von "Nicht reagiert" während des Startvorgangs, wenn Plug-Ins von Drittanbietern zeitgemäß für die Initialisierung sind
      • Unterstützung zum Anzeigen von Metadaten von MOV/MP4-Dateien in der Metadatenansicht des Bin-Fensters
      • Unterstützung Apple ProRes RAW Dateien von Panasonic DC-S1H mit ATOMOS NINJA V geschossen
      • Geändert, um beim Öffnen des Voice Over-Dialogs einen neuen Dateinamen zu generieren
      • Es wurde ein Feature zum GV-Auftragsmonitor hinzugefügt, das den Speicherort einer exportierten Datei im Datei-Explorer öffnet
      • Es wurde eine Funktion zum Ändern des Decodierungsfarbraums im ProRes RAW-Clip hinzugefügt.
      • Verbesserte Leistung bei der Generierung von Wellenform-Cache-Dateien
      • Unterstützung zum Importieren von XAVC v2.0 8K-Dateien
      • Unterstützung Der MXF-Dateiprofilauswahl in den MXF-Exportereinstellungen zum Exportieren von MXF-Dateien, die mit Einem System von Drittanbietern wie Media Asset Manager oder Playout-Server kompatibel sind
      • On Screen Display unterstützt die gleichzeitige Anzeige von Timeline Timecode, Source Timecode und Benutzerbit
      • Verbesserte Leistung des H.265 Software-Decoders
      • Bin-Dateikonvertierung behält Original-Clip Farbraum * Farbrauminformationen der AVI-Datei ist nicht Standard-Metadaten, so dass es derzeit nur von den folgenden Anwendungen interpretiert werden kann:

        • Version 9.55 von EDIUS 9, XRE Server 9 und XRE Transcoder 9
        • Version 10.20 von EDIUS X
        • Mync 1.75
        • Mync 10.20
      • Unterstützung bei der Beibehaltung von sRGB-, DCI-P3- und P3-D65-Farbräumen beim Importieren und Exportieren von MOV- und MP4-Dateien
      • Unterstützung zum Importieren einer Datei, deren Farbraum eine der folgenden Display P3-Serien ist:

        • P3-D65/sRGB
        • P3-D65/HLG
        • P3-D65/PQ
      • Unterstützung NVIDIA GPU Hardware-Codierung auf H.264/AVC-Exporter * Es kann nicht exportieren interlaced noch 10bit Tiefe Clips
      • Die Bin-Dateikonvertierung wird im Hintergrund verarbeitet
      • Integrierter GVJobMonitor in EDIUS GUI als Tab im Palettenfenster
      • Exportoption zum automatischen Registrieren exportierter Dateien in den Lagerplatz hinzugefügt
      • Unterstützung zum Exportieren von MP3-Audiodateien
      • Floating License Server unterstützt Windows Server 2019* Windows Server 2012R2 wird jetzt nicht mehr unterstützt
      • Verbesserte Leistung von Vorgängen für Zeitachsen, die viele Clips enthalten
      • Verbesserte Leistung beim Rendern für geschachtelte Sequenz
      • Unterstützung zum Importieren von RED-Dateien aus Amazon S3 (nur EDIUS Cloud)
      • Unterstützung von Dateien von Canon EOS-1D X Mark III und EOS R5 mit "RAW (Light)" oder "IPB (Light)" Aufnahmeoption
      • Mync

        • Unterstützung zum Anzeigen von Metadaten von MOV/MP4-Dateien im Eigenschaftenbereich
        • Unterstützung Apple ProRes RAW Dateien von Panasonic DC-S1H mit ATOMOS NINJA V geschossen
        • Unterstützung zum Importieren von XAVC v2.0 8K-Dateien
        • Unterstützung zum Ausblenden des Bereichs Importeinstellungen
        • Unterstützung zum Anzeigen von Clip-Timecode in der Miniaturansicht
        • Unterstützung bei der Beibehaltung von sRGB-, DCI-P3- und P3-D65-Farbräumen beim Importieren von MOV- und MP4-Dateien
        • Unterstützung zum Importieren einer Datei, deren Farbraum eine der folgenden Display P3-Serie ist:-P3-D65/sRGB-P3-D65/HLG-P3-D65/PQ
        • Unterstützung beim Export von ProRes MOVfiles und HQX AVIfiles
        • Unterstützung von Dateien von Canon EOS-1D X Mark III und EOS R5 mit "RAW (Light)" oder "IPB (Light)" Aufnahmeoption




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo! Der Podcast zu EDIUS 10.20 und die Newsinfo stehen auch in Kürze auf Deutsch auf EDIUS.DE zur Verfügung. Es sind auch einige Punkte von der deutschen Wishlist integriert worden, allen voran die umfangreiche Konvertierungsfunktion und mehr GPU Support. Nicht sichtbar wurden auch eine neue API Schnittstelle integriert, die Partner künftig für die erweiterte Kommunikation nutzen können. Hier werden eine große Anzahl neuer Anwendungen möglich. Die entsprechenden Partner bekommen nun Zugang zu diesen neuen Tools, im Herbst würde ich mit zahlreichen Aplikationen rechnen, die diese Schnittstelle nutzen. Dies ist ein zentrales Thema für EDIUS X.


    Eine Info zum aktuellen Blackmagic RAW Support: Das Problem ist hier, dass Blackmagic hier zum wiederholten Male seinen SDK anderen Anbietern von Schnittsystemen nicht zeitnah zur Verfügung stellt. Die Integration wäre ein leichtes gewesen, wenn es diesen SDK gäbe. Mein Eindruck ist, dass Blackmagic dies absichtlich macht.
    EDIUS 10.20 bietet auch zahlreiche Formatupdates - anderen Kamerahersteller geben hier die entsprechenden SDKs zeitnah heraus. Der umfassende Support der Sony Alpha 1 ist ein gutes Beispiel. Die Integration der meisten Formate war bereits vor der Ankündigung der Kamera in EDIUS integriert worden.


    Sobald Blackmagic das finale SDK zur Verfügung stellt, wird Grass Valley dieses integrieren.
    Gleiches gilt im übrigen für den erweiterten SDK für die 11. intel Generation: Leider gab es hier kein fehlerfreies SDK. Grass Valley ist im regen Austausch mit intel. Die CPUs der 11. Generation laufen zwar problemlos mit EDIUS X, aber es wäre noch mehr Power möglich, wenn das neue SDK erscheint.


    Soweit ein paar Hintergrundinfos zum neuen 10.20 Update.

  • Hallo Herr Lehmann-Horn,


    Danke für Ihre Ausführungen. Wäre für mich schon wichtig, dass das mit dem BRAW zeitnah umgesetzt werden kann.



    Allgemein denke ich, dass da mit dem 10.20 Update wirklich einige sehr gute Neuerungen "unter der Haube" stattgefunden haben.
    Der Job Monitor z.B. ist m.E. sehr viel übersichtlicher geworden und ich habe auch den Eindruck, dass dessen Fortschrittsanzeige jetzt genauer funktioniert.




    Gruß
    Peter Gurlt

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Was tut denn diese umfangreiche Konvertierungsfunktion?

    Sie konvertiert in der BIN selektierte Clips von zB mp4 nach AVI oder mov, wenn man als Zielformat zB HQ(X) gewählt hat.
    Ab 10.20 wurden die Optionen erweitert.
    Clips selektieren > krMT auf einen davon > Umwandeln > Batch...
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • hallo,
    ich hatte nun ja alles erwartet, aber das Edius x nach dem update auf 10.2 über den setup Manager Crash und sich nicht mehr starten lässt, ist einfach zu viel.
    Was nun ? hat jemand gute Vorschläge ?


    Gruß Peter

  • Da ich Mync nicht benutze wünsche ich mir die Möglichkeit die Installation abzuwählen.

  • Bei mir hat das Update über den Setup Manger einwandfrei geklappt.


    Bei Dir vermute ich, dass die fehlerhafte Installation auf eine Blockierung durch Dein Sicherheitssystem zurückzuführen sein könnte.
    Beim Windows Defender wäre da die Ordnerüberwachung der Hauptverdächtige. Dort entweder Ausnahmen für die Blockierungen einpflegen(s. Blockierungsverlauf), oder die Ordnerüberwachung vor der Installation vorübergehend ausschalten.
    Bei anderen (Fremd-)Schutzprogrammen muss man suchen, wo sowas sein kann.


    Die jetzige Installation wirst Du höchstwahrscheinlich deinstallieren müssen. Danach dann über den Setup Manger neu installieren.
    Auf den Webseiten von Edius.de und GV kann man das Update auch herunterladen und dann manuell installieren.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Da ich Mync nicht benutze wünsche ich mir die Möglichkeit die Installation abzuwählen.

    Ich ex-stalliere nach der Edius-Installation Mync einfach.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Mach ich auch, aber wenn ich das mit einem Haken bei der Installtion vermeiden könnte wäre das optimal. Ich glaube sogar, dass ich nicht der Einzige bin der mit Mync nicht warm wird.

  • Mach ich auch, aber wenn ich das mit einem Haken bei der Installtion vermeiden könnte wäre das optimal.

    Zustimme ich!

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • ie jetzige Installation wirst Du höchstwahrscheinlich deinstallieren müssen. Danach dann über den Setup Manger neu installieren.
    Auf den Webseiten von Edius.de und GV kann man das Update auch herunterladen und dann manuell installieren.

    Hallo Peter,
    genau das habe ich gemacht. Der licensmanager erkennt edius X auch als dauerhaft.
    Edius X 10.2 startet , dann kommt aber die Meldung Kommunikation mit dem Dienst ist fehlgeschlagen, na toll
    Gruß Peter

  • Ich habe 2 Merkwürdigkeiten:


    1. Im Setup Mgr scheint der Test Schalter noch an - Pings ohne Ende etc.


    2. Irgendein Lizenz Problem - kann Japanisch nicht lesen


    Aber Edius läuft.


    Nachtrag:
    Ich hatte ja erwartet das der Setup MGR nach dem schliessen Ruhe gibt.
    Aber oh Wunder nach dem erneuten hochfahren(cold start) ist der Setup Mgr. mit den Pings von selbst wieder aktiv.
    Es ist übrigrens die Setup MGR Vers. 1.1.2.2 aus der Installationsdatei von Edius.
    Ein Beispiel - siehe Anlage


    Weiterer Nachtrag:
    In der Kopfzeile des mit der Installationsdatei mitgelieferten Setup MGRs steht:
    "EDIUS NET Setup Manager (1.1.2.2) For Developers only"
    das ist ja wohl eindeutig falsch !

  • dann kommt aber die Meldung Kommunikation mit dem Dienst ist fehlgeschlagen, na toll

    Das bestätigt eigentlich meine Vermutung.


    Ein für Edius notwendiger Dienst kann da offenbar nicht gestartet werden. Dies geschieht meist dann, wenn dieser Dienst durch ein Sicherheitsprogramm als "gefährlich" angesehen wird und blockiert wird.


    Der Windows Defender gibt im Windows Benachrichtigungsfenster (Taskleiste ganz links "Sprechblase") einen entsprechenden Hinweis über blockierte Vorgänge aus. Außerdem wird dies auch noch im Viren- und Bedrohungsschutz im Schutzverlauf angezeigt.
    Hier muss dann eine Ausnahme eingepfelgen werden.


    Solltest Du einen anderes Schutzprogramm verwenden, musst Du darin mal suchen.





    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • genau das habe ich gemacht. Der licensmanager erkennt edius X auch als dauerhaft.
    Edius X 10.2 startet , dann kommt aber die Meldung Kommunikation mit dem Dienst ist fehlgeschlagen, na toll

    Ich weiß nicht was mit Dienst gemeint ist. Ob es ein Dienst auf deinem PC ist oder der GV Server.


    Wenn es ein Dienst auf deinem Rechner ist, dann würde ich vor Installation von Edius einen Neustart machen, den GV-Lizenzmanager beenden. Damit geht man sicher, dass bei der Installation die notwendigen Dateien ausgetauscht werden können.


    Nach der Installation noch einen Neustart damit die neu installierten Programme und Dienste auch alle neu starten.


    Wenn es der GV Server ist, dann bleibt wohl nur die Möglichkeit sich zu gedulden bis dieser wieder zur Verfügung steht.

  • 1. Im Setup Mgr scheint der Test Schalter noch an - Pings ohne Ende etc.

    Bei mir hatte sich der Setup Manger zuvor selbst auf die Version 1.1.3 upgedatet und neu gestartet. Danach zeigte er das Edius Update an.


    Lösche den Setup Manger und installiere ihn neu - Setup Manger




    Bei dem Problem mit der Lizenz - ich denke für Edius, nicht für den Setup Manger - wüsste ich jetzt auch nicht.
    Höchstens mal den GV License Manger beenden (über Rechtsklick auf das Symbol im Info-Bereich der Win Taskleiste, dort ggf. unter dem "Pfeil" ausgeblendete Symbole einblenden.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Irgendein Lizenz Problem - kann Japanisch nicht lesen

    - DeepL runterladen (kostenlose Version) > installieren // DeepL via Google suchen
    - Japanischen Text markieren > CTRL+CC // zweimal C !!
    Als Zielsprache Deutsch wählen (falls erforderlich)


    // DeepL benötigt Internetverbindung.


    PS: Wenn der jap. Text als Bild vorhanden ist - Pech gehabt :nick:
    Aber alles was Text ist (*.txt, Word, *.rtf, *.pdf etc.) fkt!
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo, folgende Situation:


    Beim vorhandenen Projekt öffnen bricht Edius ab, mit oder ohne Defender bei der Installation.
    Nach mehrmaligen probieren die Lösung gefunden: ein neues Projekt erstellen und starten. Bisher alles in Ordnung.


    Grüße