HD Spark mit Edius X WG 10.20

  • Moin,


    wird die HD Spark von Edius X WG nicht mehr unterstüzt? Habe gerade ein Upgrade von Edius 9 WG auf X durchgeführt. Bei der Version 9 ist die Vorschau noch vorhanden, bei X nicht.



    Gruß
    Günter

  • Hallo,
    ich bin auch Besitzer der HD-Spark. Leider wird diese von Edius X nicht mehr unterstützt. Das war auch der Grund, dass ich das Update nach Edius X nicht gemacht habe.

  • Hallo Reinhard,


    danke für die Info. Habe es mir schon fast gedacht :(


    Welche Video-Karte wäre geeignet um eine Vollbildvorschau zu realisieren. Oder besser eine Grafikkarte mit 2 Ausgängen verwenden. Was macht mehr Sinn?



    Gruß
    Günter

  • Ich nutze die I/O-Karte Blackmagic Intensity Pro 4K, für meinen Einsatzwecke voll OK.
    Ich mache das Farbgrading immer so, dass es auf dem angeschlossenen HDTV gut aussieht,

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Welche Video-Karte wäre geeignet um eine Vollbildvorschau zu realisieren. Oder besser eine Grafikkarte mit 2 Ausgängen verwenden. Was macht mehr Sinn?

    Hi Günter,


    bei einer Schnittkarte müsstest Du beachten in welcher Auflösung und mit welcher Framerate die Wiedergabe möglich sein soll.
    Die Blackmagic Intensity Pro 4K wäre z.B. eine recht preiswerte Lösung und wird wohl auch von so einigen hier im Forum genutzt. Aber sie ist bei UHD auf max. 30p beschränkt. In FHD geht sie aber bis 60p.



    Schnittkarten, die auch eine 4K/UDH-Vorschau in 50/60p liefern sind relativ teuer.




    Deshalb habe ich bei meinem neuen System darauf verzichtet. Die Vollbildvorschau aus Edius läuft bei mir über die Grafikkarte auf einen als 3. Monitor angeschlossenes UDH/4K-TV-Gerät.
    Ich habe also 2 Arbeitsmonitore und noch den (Vorschau) TV an der GraKa hängen. Das klappt auch sehr gut, man muss halt nur bestimmte Einstellungsregeln beachten. Und natürlich muss die GraKa auch über genügend passende Anschlüsse (möglichst DP und oder HDMI) verfügen.
    Bei Dir müssten ja sogar noch separate Anschlüsse der iGPU existieren, die Du da ggf. nutzen könntest.


    Einen weiteren Vorteil des Betriebs über die GraKa sehe ich für mich inzwischen darin, dass dann dieser Monitor dann auch in allen anderen Anwendungen genutzt werden kann, die sonst die Schnittkarte nicht "bedienen".


    Insoweit versuche es doch zunächst einmal mit dem Anschluss über die GraKa. Nachrüsten kannst Du Dein System ja noch immer.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Farbakkurate Anzeige beim Grading und Korrigieren:
    Computermonitore zeigen Farben in RGB-Signalen an, bei Fernsehern sind hingegen
    YUV-Signale üblich.
    Aus diesem Grund zeigen beide unterschiedliche Farbspektren an.


    Siehe dazu: Intensity Pro 4K – Workflow | Blackmagic Design

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Computermonitore zeigen Farben in RGB-Signalen an, bei Fernsehern sind hingegen
    YUV-Signale üblich. Aus diesem Grund zeigen beide unterschiedliche Farbspektren an.

    Grafikkarten lassen aber auch als Ausgabe-Farbeinstellung YCbCr zu. Dies gehört u.a. zu den von mir gemeinten "Regeln" bei den Einstellungen, betrifft aber nur das Modell der Übertragung.


    Und unabhängig vom Thema GraKa/Schnittkarte gibt es auch Computermonitore, die andere Farbräume darstellen können. Was aber wiederum nichts mit dem Farbmodell zu tun hat.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Meine Videos werden immer auf einem TV ausgegeben, deshalb erfolgt die Kontrolle während des Farbkorrektur
    mit einem angeschlossenen TV der sein Signal von der Intensity Pro Videokarte bekommt.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Vielen Dank für eure Hinweise. Auf die Schnelle habe ich für die Vorschau jetzt den zweiten Ausgang der Grafkkarte genutzt. Ich werde drüber nachdenken mir die Intensity Pro anzuschaffen.


    Gruß
    Günter