Registry Cleaner o.ä.

  • Wenn du Peter (gurlt) fragst:
    !!!FINGER WEG!!! von allen diesen bösen Schlimmverbesserern!


    Wenn du mich fragst:
    CCleaner mit Verstand programmiert und eingesetzt, seit Jahren keine Probleme damit.


    Ob's tatsächlich was hilft?
    Frag 3 Leute und du bekommst sicher mindestens 5 Antwortren dazu... ;)

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • (Max) Besser hätte ich wirklich nicht antworten können... :lol:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • CCleaner habe ich ziemlich lange benutzt - die Freeversion.
    Habe dann einmal (und nie wieder) die kostenpflichtige Version gekauft - nach etlichen Problemen wieder mit der Freeversion gearbeitet.
    Bis dann einigemal unangenehme - nennen wir es mal so - Nebeneffekte aufgetreten sind.


    Seit etlichen Monaten benutze ich nur noch die WIN-10/64 Pro Bordmittel. Und arbeite auch nur mehr mit dem Defender.
    Ergebnis:
    - Ohne CCleaner merke ich keinen Unterschied zu früher und
    - mit Defender ist der PC in einigen Punkten sogar schneller geworden (zB beim Kopieren von Dateien).


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Sowas habe ich noch nie verwendet und auch noch nie Probleme gehabt die einen Einsatz rechtfertigen würden.
    Wenn Registry Änderungen nötig, dann selbst zu Fuss und gezielt auf ein Einzel Problem ausgerichtet.
    Kommt aber sehr selten vor.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Wenn Registry Änderungen nötig, dann selbst zu Fuss und gezielt auf ein Einzel Problem ausgerichtet.

    Das ist wirklich die einzige Option!


    Eine "Reinigung" der Registry ist völlig überflüssig, weil
    1. Windows ungültige Einträge einfach ignoriert
    2. Durch Löschen "ungültiger" Einträge keinerlei "Geschwindigkeitsverbesserungen" erzielt werden.
    3. die Gefahr besteht, dass wichtige Einträge gelöscht werden, die der "Cleaner" für ungültig hält.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • 3. die Gefahr besteht, dass wichtige Einträge gelöscht werden, die der "Cleaner" für ungültig hält.

    Normal ist es doch so, dass man nicht das automatische Löschen nutzt,
    sondern Hosenträger mit einem Sprungtuch, damit man eine relevante Datei
    nicht durch Unachtsamkeit verliert.


    Magix als Schnittprogrammhersteller hat auch so ein Programm. Der Erfolg
    dieser oder jener Funktion ist messbar!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Magix als Schnittprogrammhersteller hat auch so ein Programm. Der Erfolg
    dieser oder jener Funktion ist messbar!

    Diese "Messwerte" würden mich mal interessieren :cool:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ich würde auf einem Schnittrecher nichts installieren was auch nur irgendwie Einfluss auf das System nimmt.
    Bei der Entwicklung einer Schnittsoftware kommt sowas mit Sicherheit nicht zum Einsatz weil es dermaßen viele Tools gibt die man bei der Entwicklung garnicht berücksichtigen kann.

  • Diese "Messwerte" würden mich mal interessieren

    Kannst es ja kaufen... :/

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Der ganze "Mist" wird doch meist sowieso nur von irgendwelchen PC-Zeitschriften empfohlen. Und jeder glaubt deshalb dann ohne diese Dinge nicht auskommen zu können, meist sogar ohne genau zu wissen, was diese tollen "Tools" da eigentlich machen.


    Die modernen Windows-Betriebssysteme - allen voran Win 10 - arbeitet allerdings am besten, wenn man es nicht unnötig "verbiegt". Und Win 10 hat auch von Hause aus eigentlich alles an Board, was man benötigt um notfalls eingreifen zu können.
    Wenn Störungen vorliegen empfehle ich die MS Support-Seiten. Hier findet man gute Anleitungen, was zu tun ist. Hilfreich (aber nicht unabdingbar) ist dann ein Fehlercode, nach dem man suchen kann. Diese Anweisungen sind meist so detailliert, dass man sie einfach nachvollziehen kann.


    Und funktioniert der Rechner, dann braucht man auch nicht eingreifen und dadurch ggf. erst Fehler verursachen.



    Und wer das immer noch nicht glaubt - für Apple iOS gibt es solche "Tools" nicht. Und die Rechner laufen auch einwandfrei.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Kannst es ja kaufen...

    Nein danke, sinnlose Software habe ich noch nie gekauft. Und die Tests, die ich mit "Tuning Tools" gemacht habe, haben bisher immer gewiesen, dass sie gar nichts bewirken. Kein Programm läuft oder startet schneller.


    Der ganze "Mist" wird doch meist sowieso nur von irgendwelchen PC-Zeitschriften empfohlen. Und jeder glaubt deshalb dann ohne diese Dinge nicht auskommen zu können, meist sogar ohne genau zu wissen, was diese tollen "Tools" da eigentlich machen.

    :nick::prost:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Kein Programm läuft oder startet schneller.

    Stimmt nicht.
    Es gibt aber noch viel mehr Vorteile mittels des von mir erwähnten Tools des NLE-Hersteller als nur die Startzeitverkürzung.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Stimmt nicht.
    Es gibt aber noch viel mehr Vorteile mittels des von mir erwähnten Tools des NLE-Hersteller als nur die Startzeitverkürzung.

    Kann dieses Programm auch einzeln (von wem?) bezogen werden oder nur im "Bundle" mit dem Magix-NLE?


    Wenn JA: Würde das dann auch "unter Edius" einsetzbar sein?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Stimmt nicht.
    Es gibt aber noch viel mehr Vorteile mittels des von mir erwähnten Tools des NLE-Hersteller als nur die Startzeitverkürzung.

    Beschreibe doch mal, was genau sich verbessert hat. Welche Startzeiten haben sich verbessert und welche Mess-Werte kannst du anführen? Ich versuche das dann mal nachzustellen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Willst Du mich auf den Arm nehmen?
    Lese die Spezifikation des NLE-Herstellers, falls Dich Einzelheiten interessieren.
    Das PC Check & Tuning Tool gibt es schon über 10 Jahre.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Willst Du mich auf den Arm nehmen?
    Lese die Spezifikation des NLE-Herstellers, falls Dich Einzelheiten interessieren.

    Nein, ich will dich nicht auf den Arm nehmen. Aber was ein Hersteller verspricht, um Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen, und was tatsächlich dahinter ist, sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
    Du selbst lieferst hier ja auch keine nachprüfbaren Vorher- Nachher-Messwerte, um die Wirkungsweise des Tools zu untermauern.


    Ich werde also selbst einen Test machen und die Ergebnisse hier veröffentlichen. Mal sehen, was das Wundertool so kann ;) Vielleicht hast du ja Recht.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.


    Ich setze RegCleaner (Free) auf dem Notebook meiner Frau ein und zwar schon lange. Hatte damit noch nie Probleme.


    Aber bei SchnittRechner lasse ich die Finger davon, sicherheitshalber.


    Man kann auch die Registry händisch säubern, wenn man genau weiss, was man macht.

  • Man kann auch die Registry händisch säubern, wenn man genau weiss, was man macht.

    Wenn man keine Kenntnisse dazu nachweisen kann, dann lieber doch einen Cleaner einsetzen.
    Allerding muss man sich in die Logik des Cleaners einarbeiten und gewisse Regeln beachten,
    auf keinen fall automatisch alles löschen was die Automatik da anbietet. Mit "Step by Step"
    kommt man zum besten Ergebnis.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro