Edius ganz plötzlich extrem langsam

  • Woran kann das liegen? Gestern hab ich das Projkekt als mp4 exportiert. Ich konnte auch in der Timeline ganz normal abspielen.


    Heute treten bereits beim Abspielen der Timeline Stockungen auf.
    Ich versuche soeben ca. 40 Sekunden mit einem Titel als mp4 zu exportieren ca. 12 MINUTEN für 40 Sekunden!!
    Während des renderns ist die CPU zu 100% ausgelastet.


    1080p-Projekt 30p mit 4k-Clips


    Was kann da passiert sein?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Da scheint Quicksync nicht aktiv zu sein. War beim Export das Häckchen "Hardwareencoder benutzen" angekreuzt?
    Gruß Heinz

  • 1) kann man einen Screenshot sehen:
    - von der Timeline (mit den Spurköpfen links)
    - von den Projekteinstellungen
    - von der Infopalette
    2) Welche Effekte liegen auf den Clips
    3) Ist QuickSync (noch) OK
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Festplatte mal mit CrystalDiskInfo geprüft?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hallo Heinz,
    doch ist eingeschaltet. Lieg sicherlich an etwas anderem.


    Hallo Kurt,
    was heißt ist QuickSync (noch) ok? Gestern klappte es ja noch.
    Was meinst Du mit Info-Palette?


    Ich hab eben mal in einer neuen Sequenz die gerendeerte mp4-Datei von gestern abgelegt. Selbst die kann ich nicht abspielen.
    Dann hab ich ein neues Projekt aufgemacht, da konnte ich die Datei normal abspielen.


    Irgendwelche Einstellungen??

  • Das gesamte Projekt konnte ich gestern noch komplett auf der Timeline abspielen und heute treten erstmals diese Probleme auf.

    Festplatte mal mit CrystalDiskInfo geprüft?

    Das hab ich soeben gemacht. H = "Gut"


    Bei einer anderen Festplatte G = Vorsicht. Die nutze ich jedoch nicht in diesem Projekt
    Vorsicht
    Was soll ich damit machen?

  • Was meinst Du mit Info-Palette?

    Gemeint ist das Informationen-Fenster der Palette. Dort wo der Layouter und verwendete Effekte aufgeführt sind.





    Ich hab eben mal in einer neuen Sequenz die gerendeerte mp4-Datei von gestern abgelegt. Selbst die kann ich nicht abspielen.
    Dann hab ich ein neues Projekt aufgemacht, da konnte ich die Datei normal abspielen.

    Dann scheint das Projekt beschädigt worden zu sein.



    Du könntest versuchen:

    • ein neues Projekt anlegen und prüfen, ob dieses funktioniert;
    • Datei > Sequenz importieren;
    • im Feld Projekt importieren dann das alte Projekt auswählen.


    Damit sollten dann Bin, Sequenzen und (wenn gewählt) die Dateien übernommen werden.


    Dort mal probieren, ob die Dateien laufen, oder ob der Fehler mit übernommen wird.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,
    ja, ich vermute auch, dass das Projekt beschädigt ist, wodurch auch immer.


    Ich hab jetzt nochmals etwas versucht.
    Das Stocken tritt nicht überall auf, sondern scheinbar nur bei bestimmten Clips.
    Aufgenommen mit iPhone 11 Pro
    4k 30fps - hier kommt es zum Stocken - lt. Mediainfo Format-Profil High@L5.1
    4k 60fps - die werden gut abgespielt - t. Mediainfo Format-Profil High@L5.2


    Aber nur seltsam, dass es gestern einwandfrei funktionierte.


    Ich hätte aber eher erwartet, dass die hochkomprimierten 60fps Clips größere Probleme beim Abspielen bereiten.

  • Das Stocken tritt nicht überall auf, sondern scheinbar nur bei bestimmten Clips.
    Aufgenommen mit iPhone 11 Pro
    4k 30fps - hier kommt es zum Stocken - lt. Mediainfo Format-Profil High@L5.1
    4k 60fps - die werden gut abgespielt - t. Mediainfo Format-Profil High@L5.2


    Aber nur seltsam, dass es gestern einwandfrei funktionierte.

    Nun, das sind ja Clips mit variabler Bildrate.

    Hast Du da evtl. nur den Zeiteffekt > Halbbildoptionen auf Optischer Fluss gesetzt?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Unglaublich, es funktioniet.
    Peter, wie Du vorgeschlagen hast, habe ich ein neues Projekt eröffnet.
    Dann hab ich erstmal die verschiedenen iPhone Clips mit 30 bzw. 60 fps getestet und konnte die dann auch abspielen.


    Abere Vorsicht generell vorher im Bin alle auf 29,97p einstellen und dann erst auf die Timeline, ansonsten kommt es sofortz zu den Rucklern.


    Dann habe ich das "defekte" Projekt als Sequenz importiert.
    Es kann wieder ganz normal abgespielt werden.


    DANKE Peter

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hast Du da evtl. nur den Zeiteffekt > Halbbildoptionen auf Optischer Fluss gesetzt?

    Nein, überhaupt nichts, nur den Originalclip.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ein neues Problem.
    mp4 wurde gerendert, aber an einigen Stellen Fehler
    An 5 Stellen im Video habe ich jeweils ca. 3 Sekunden 7 Videospuren zu verarbeiten. Und das kam an 4 Stellen dann raus. 1 x war es korrekt.
    Auf der Timeline kann ich es normal abspielen.


    Oder soll ich vor dem Rendern diese Stellen u.U. vorher rendern und als Clip einfügen und dann erst als mp4 exportieren?


    Das war aber gestern nicht der Fall, da hat es geklappt.

  • Also irgendwie ist heute alles gegen mich.
    Auch das Renderergebnis sieht so aus, auch das Exportieren der Sequenz mit den 7 Spuren brinkt dieses Ergebnis. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hmm... das kann alles Mögliche sein. Also was ich in einem solchen Fall überprüfen würde:
    * Speichertest (vom USB-Stick)
    * Festplattentest/SMART-Werte nochmal prüfen
    * Windows 10 Ereignisprotokoll aufrufen und überprüfen
    * Offline-Antivirencheck (z.B. mit Desinfec't der neuen c't)
    * System- und Festplattentemperaturen überprüfen
    * Mit dem Taskmanager auf laufende Hintergrundprozesse prüfen


    Evtl. Backup machen, altes Backup zurückspielen: geht's jetzt, war es ein Softwareproblem (z.B. durch ein Update oder ein Virus), ansonsten (wahrsch.) ein Hardware-Problem.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Udo:
    In Deinen Projekteinstellungen habe ich gesehen, dass Du ein Interlaced-Projekt angelegt hast (Oberes Halbbild)..
    Ist das so gewollt?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio