Allein mit Reflektoren / Diffusoren drehen

  • Hallo,


    ich würde gerne für einige Videoprojekte ein mobiles Reflektor/Diffusor-Set zusammenstellen, das auch allein aufgestellt und bedient werden kann.
    Da ich z. T. im Außenbereich Interviews machen soll. würde ich Faltreflektoren statt LED-Sets kaufen.
    Ich denke Reflektoren sind - als Aufheller - effizienter als (kleine) LED-Leuchten. ich müsste außerdem auch Schatten erzeugen, falls wir im direkten Sonnenschein arbeiten.
    Für die Befestigung würde ich C-Stands. Manfrotto Magic Arms + Manfrotto Klemmen verwenden.


    Hat jemand eine bessere Idee für Außeninterviews, wenn man Zeit und Drehort nicht wirklich auswählen kann?


    Vielen Dank für Eure Meinungen.


    LG


    I.

  • Hi,


    es kommt natürlich auf die Aufnahmesituation an.
    Und natürlich leisten Reflektoren als Aufheller gute Arbeit und reichen oft auch aus. Aber Aufheller bedeutet, dass Du zunächst mal ausreichend (Sonnen-)Licht haben musst. Das kann an bestimmten Örtlichkeiten selbst im Sommer nicht ausreichen.


    Also solange Du nicht grade ausschließlich in "südlichen Gefilden" drehen willst, wirst Du m.E. um LED-Strahler irgendwann nicht umhinkommen.
    Diese lassen sich auch im Außenbereich recht gut über Sony-Akkus (empfehle NP-F 980) betreiben. Ich bin mit diesen von GVM recht zufrieden.



    Dein verlinkter Reflektor ist natürlich ein Hammer, aber auch von der Größe her nicht so ganz leicht zu handhaben.
    Du darfst da die "Segel-"Fläche von 2 Quadratmetern nicht unterschätzen. Da entwickelt selbst ein leichter Windstoß ganz schöne Kräfte. Die dürfte ein Stativ ohne zusätzlich Gewichte nicht halten können (so meine Einschätzung).



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hat jemand eine bessere Idee für Außeninterviews, wenn man Zeit und Drehort nicht wirklich auswählen kann?

    Ja, aber sie hängt ein bisschen hiervon ab:

    Da ich z. T. im Außenbereich Interviews machen soll.

    Laut Deinem Threadtitel drehst Du allein. Da Du aber schreibst, dass Du "sollst", bedeutet das, Du handelst in irgendeinem Auftrag.


    1.) Wenn Du also ehrenamtlich etc. drehst, dann besorg Dir aus diesem ehrenamtlichen Umfeld eine Hand, die Dir den Reflektor halten (und auch sonst helfen) kann.
    2.) Wenn Du kommerziell drehst, aber allein auf Dreh bist, hast Du sowieso etwas falsch gemacht. Dann brauchst Du eine betriebswirtschaftliche Schulung dringender als Reflektoren ;)


    Worauf ich hinaus will: Interviewpartner im Freien bewegen sich, auch wenn sie an einem Ort stehen. Jemand, der mit einem Reflektor umgehen kann, kann das kompensieren und außerdem die Wind-Problematik entschärfen, die Peter angesprochen hat. Ein Assistent entfaltet den Reflektor und ist drehbereit. Allein fängst Du - zusätzlich zu Kamera und Ton - erstmal an, irgendwelche Stative, Magic Arms und Klemmen irgendwo hinzustellen und ewig dran rumzuschrauben, bis Dein Reflektor im gewünschten Winkel das gewünschte Licht reflektiert. Und dann merkst Du, dass Du die falsche Seite genommen hast. Das dauert ewig, wirkt wenig professionell, und das Ergebnis dürfte nicht zufriedenstellend sein.


    Fazit: Besorg Dir einen Assistenten!! Falls 1.) zutrifft, sollte das kein großes Problem sein. Falls 2.) zutrifft, zahl Lehrgeld!

  • Ich halte die Kombination aus "alleine - Reflektor - draußen" nicht unbedingt für ein Erfolgsrezept. Wind ist auch ein Thema wenn du die Position zurecht gebastelt hast. Bewegt sich der Reflektor beim Dreh, so sieht man das. Das sieht wenig professionell aus. Die Teams, die ich bisher gesehen habe arbeiten mit einem Reflektor zum abrunden der Situation, aber nicht als Hauptlicht.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich versuche Budget für ein größeres LED-Set freizubekommen.


    LG


    I.