Rendern wird nicht gestartet, d. h. bricht sofort ab

  • Also bei meinem Projekt funktioniert dies einwandfrei.

    "Da stehe ich nun ich armer Tor ..."


    und denke weiter nach, was ich da genial versemmelt haben kann.


    // An den Audiospuren kanns doch wohl nicht liegen.


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • "Da stehe ich nun ich armer Tor ..."


    und denke weiter nach,....

    Was mir da sofort in den Sinn kommen würde, wäre QuickSync.


    Mein System verfügt ja über keine Intel-Grafik. Insoweit läuft hier der Export mit H.264/AVC über die CPU.
    Von Kurt weiß ich, dass er QS hat. Wenn Reinhard ebenfalls QS nutzt (wovon ich ausgehe) könnte es an Encoderproblemen liegen.


    Deshalb bitte mal ohne QS Hardwareunterstützung versuchen.


    Ein Export über H.264/AVC (Nvidia) lief bei mir ebenfalls einwandfrei durch.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter:


    1) Fkt. auch ohne QS nicht. Aber ===>


    2) Siehe Screenshot:
    Wenn ich den gelb umrandeten Teil (aus dem Multicamschnitt) einfach vom linken Teil entferne (zB verschiebe), dann fkt. der Export mit und ohne QuickSync !!!
    Shift+Q benötige ich damit nicht mehr.


    Warum weiß ich nicht.
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Peter:


    Vielleicht habe ich meinen Fehler gefunden:
    Siehe Screenshot.
    Es reicht die beiden (sowieso überflüssigen) Audiospuren zu entfernen (zB löschen) und schon kann ich exportieren.
    // Interessant dabei: Stummschalten der beiden Audiospuren alleine reicht nicht! Warum? :nw:


    Also kann man jedenfalls sagen, dass anstelle von Clips auch nested Sequenzen benutzt werden können.
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Peter:


    Und so (siehe Screenshot) fkt der Export mit dem Job Monitor mit/ohne QuickSync sowie mit dem Modus Multicam oder Modus Normal.


    Also genau entsprechend Deinem Beispiel.


    OK - das wars.
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi Kurt,


    seltsam.


    Wie Du aus meinen beiden Screenshots aus #20 ersehen kannst, habe ich auch noch eine leere A-Spur am Ende der TL liegen. Und damit klappen die Exporte.
    Da in Reinhards Screenshot aus #9 eine vermutlich komplett leere VA-Spur zu erkennen war (1 VA unten) und ich zunächst diese im Verdacht hatte, hatte ich auch noch mal eine leere VA eingebunden. Auch damit hat der Export bei mir reibungslos geklappt.


    Ich habe inzwischen div. Exporte durchgeführt und konnte auf meinem Rechner keinen Abbruch provozieren. :nw:




    Reinhard sollte aber testweise mal leere Spuren, am besten auch noch die stummgeschalteten Spuren entfernen.
    Dafür die Master-Sequenz duplizieren (nicht kopieren!!!) und die entsprechenden Spuren löschen. Wäre interessant, ob es bei ihm dann geht.



    Andere Variante zum Testen für Reinhard wäre eben im Multicam-Modus auf eine Spur zu komprimieren. Das kostet ja keinen Speicherplatz und geht schnell.
    Aber Edius hätte so halt eine durchgängige Spur. Vielleicht hilft das ja auch schon.




    Noch was -


    völlig unabhängig von Multicam kann es in einigen Fällen zur Exportverweigerung kommen, wenn im Fenster In Datei Ausgeben > Erweitert > Loudness normalisieren angehakt ist.
    Dies hängt irgendwie mit dem Audiomaterial zusammen. Aber ich konnte bisher nie genau feststellen welche Umstände da genau vorliegen müssen, damit der Export nicht ausgeführt wird.
    Da ja aber die betroffene Sequenz div. Audioquellen enthält, könnte ja vielleicht auch hier die Ursache liegen.


    Also Reinhard, sollte Loudness normalisieren aktiv bei Dir sein, bitte mal ohne ausprobieren.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das obige Projekt habe ich nun komplett bereinigt... alle nicht belegten Audiospuren gelöscht, in der Hauptsequenz und auch in den Nested Sequenzen.... danach konnte ich einen kurzen Clip ausgeben mit dem Job-Manager OHNE Fehlermeldung.


    Dieser verflixte Jobmanager verzeiht weder Fehler noch verschiedene andere Dinge, die ich bis jetzt nicht rausgefunden habe,


    Ich habe keine Chance, mein großes Projekt in Edius 10 über den Job-Manager auszugeben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da keine Dummys mehr habe, Ich habe die Hauptsequenz und auch alle Nested Sequenzen penibel durchgeschaut... alles Okay... ABER KEINE AUSGABE IN 10.20 möglich.


    Das gleiche Projekt in Edius 9.55 geöffnet.... kein Problem bei der Ausgabe ohne Job-Manager. Da wird die 121 Minuten lange Timeline mit 9 Videospuren (6K Kamera ist auch dabei...) 6 Audiospuren, Titel.... in knapp über 30 Minuten mit meinem neuen I9 Rechner, 32GB RAM, Nvidia 3060 12gb, berechnet.


    In Edius 10 dauert es schon mindestens 10 Minuten, bis die Timeline im Job-Manger registriert wird. FURCHTBAR!!!!!


    Kann man nicht in Edius 10 diesen Job-Manager abschalten und normal die Ausgabe berechnen lassen?

  • Kann man nicht in Edius 10 diesen Job-Manager abschalten und normal die Ausgabe berechnen lassen?

    MMM tel. kontaktieren. // ICH weiß es nicht.
    kurt


    PS: Wenn Dein Projekt in Version 9 exportierbar ist und in EdiusX nicht - dann ist der Job Manager verbesserungsfähig (denke ich)!

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Bei Edius.de gibt es einen Support, das ist, denke ich, MMM


    https://www.edius.de/support.html


    Da habe ich gestern schon per Mail geschrieben und die Fernwartungssoftware installiert.


    Ich befürchte, dass der Job-Manager vieles nicht zulässt, was alles, das werden wir nie erfahren, ich denke, das wissen nicht mal die Programmierer von Edius 10, die nicht damit gerechnet haben, dass einige mit "kompliziert" verschachtelten Sequenzen arbeiten.
    Wie gesagt, in Edius 9 alles kein Problem... in Edius 10 mit dem Job-Manager RIESEN PROBLEME!!!! - Nahezu keine Ausgabe möglich!!!!


    Ich arbeite schon mit Nested Sequenzen, seit es diese gibt. Bis Edius 9.55 ohne Probleme, seit Edius 10 - keine Ausgabe möglich mit meiner Arbeitsweise (Nested Sequenzen in der Timeline als Clips benutzt und weiter verschachtelt für Kurzversionen, TV-Schnitte, Trailer, .....)


    Ich hätte nie Edius 10 um über 400 Euro gekauft, wenn ich es nicht für die Blackmagic 6K Pro bräuchte. In 9.55 wurde der Blackmagic RAW 2.0 Codec nicht eingepflegt.
    MMM meinte, ich müsse mir Edius 10 kaufen......
    In Edius 10 funktionierte aber nicht mehr eine alte Video Ausgabekarte, eine andere (Blackmagic 4K) konnte ich im alten PC nicht einbauen, deshalb habe ich mir zu Edius 10 auch gleich einen neuen I9 PC gekauft mit der Intensity 4K Pro Karte.


    Ich besitze ja 2 Blackmagic Kameras, eine 6K und 6K Pro. Mit der 6K ohne Firmware-Update komme ich mit den Files ins Edius 9.55, mit der Pro nicht mehr. Die hat schon Blackmagic RAW 2.0.


    Ihr seht, ich stecke in einem tiefen Dilemma, ein für mich funktionierendes Edius 10 ist das die Voraussetzung für eine künftige ordentliche Arbeit.....

  • Dieser verflixte Jobmanager verzeiht weder Fehler noch verschiedene andere Dinge, die ich bis jetzt nicht rausgefunden habe,

    Wobei der Job Monitor eben nur ein Monitorprogramm, also lediglich für die Überwachung und Anzeige eines Vorgangs zuständig ist. Es würde also vermutlich eher wenig bringen, wenn Du diesen "lahmlegst".
    Denn den eigentlichen Export erledigt der Renderer. Aber der unterscheidet sich natürlich ggü. Edius 9.



    Trotzdem ist der Vorschlag von Kurt sich mal an den Support von mmm zu wenden sehr gut. Evtl. können die ja über Fernwartung feststellen woran es da hapert.




    Was mir grade noch einfällt - hast Du evtl. NEAT Video auf einigen Clips liegen?
    Da gibt es in Edius X leider ein Problem mit dem PlugIn. Dadurch können bei bestimmten Quellmaterialien (insbes. einigen H.264/AVC) extrem lange Export-/Renderzeiten entstehen.


    Der Fehler ist bereits bekannt und weitergegeben. Leider hat NEAT diesen bei seinem letzten Update für V5 nicht ausgemerzt. Ich hoffe noch, dass dies dann aber bei NEAT 6 korrigiert wird... :bgdev:


    Hier hilft derzeit tatsächlich nur den Clip ohne NEAT-Effekt in GV HQX zu wandeln (Shift+Q rendern) und dann NEAT erst auf auf die HQX-Datei anzuwenden. Aus HQX läuft dann der Export sehr rasant.





    Gruß
    Peter




    Nachtrag:



    Ihr seht, ich stecke in einem tiefen Dilemma, ein für mich funktionierendes Edius 10 ist das die Voraussetzung für eine künftige ordentliche Arbeit.....

    Kann ich verstehen.


    Ich arbeite ja ebenfalls sehr intensiv mit nested Sequenzen. Diese sind für mich eine der wichtigsten Funktionen.
    Aber auch in Edius X habe ich bisher damit keinerlei Probleme in dieser Richtung feststellen können. Weder mit direkt in Edius X angelegten Projekten, noch bei älteren Projekten aus Edius 9, oder sogar 8.


    Es muss also eine spezielle Ursache haben, was diese Fehler bei Dir verursacht. Hier würde ich auf mmm und Fernwartung hoffen.


    Ganz im Gegensatz zu Dir habe ich die jetzt in Edius X zu Hintergrundrendering veränderte Ausgabe und den Job Monitor als Anzeige sehr zu schätzen gelernt. Es ist wirklich sehr angenehm und zeitsparend trotz laufender Berechnung (an anderer Stelle) weiterarbeiten zu können.
    Glaube mir, wenn das bei Dir dann funktioniert, wirst Du das sicherlich auch sehr schnell so empfinden.


    Auf einen Parallelbetrieb von Edius 9 habe ich von Anfang an verzichtet. Mein altes System mit Edius 9 stand nur noch einige Wochen als Rückfallebene rum. Glücklicherweise ohne zum Einsatz zu kommen.





    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Was mir grade noch einfällt - hast Du evtl. NEAT Video auf einigen Clips liegen?



    Ja, ganz ganz selten verwende ich NEAT Video V5.... ich lasse aber die wenigen Clips gleich "Rendern, und zur Timeline hinzufügen"


    Kann es sein, dass der Job-Manager wegen Neat Video abbricht?

  • --> Post 9
    forum.edius.de/wcf/index.php?attachment/13844/ Was soll denn Edius in dieser Bild und -Tonlücke rendern?


    Gibt es im Ton verschiedene Tonformate?
    Betreffen die Dummes Mercalli, die trotz angeblicher "Dauerlizenz" in älteren neu geöffneten Projekten nicht mehr funktionieren, auch wenn für die neue Ediusversion eine Lizenz besteht?

  • Es muss also eine spezielle Ursache haben, was diese Fehler bei Dir verursacht. Hier würde ich auf mmm und Fernwartung hoffen.

    Sehe ich nun genauso.

    Auf einen Parallelbetrieb von Edius 9 habe ich von Anfang an verzichtet.

    Detto.

    Unbenannt-1.png

    Link zeigt ins Nirwana.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Kann es sein, dass der Job-Manager wegen Neat Video abbricht?

    Nein, Abbrüche habe ich da noch nicht erlebt.


    Aber bei bestimmten Quellmaterialien - z.B. H.264/AVC aus der Osmo Poket - verwendet NEAT dann nicht mehr die GPU, sondern offenbar auch nur noch 1 Kern/Thread der CPU.
    Der Export dauert dann ewig - z.B. 45 Minuten aus Quellmaterial ggü. 2 Minuten aus HQX.


    Das konnte von mmm auch nachvollzogen werden und ist auch bei GV und NEAT entsprechend bekannt.





    Link zeigt ins Nirwana.

    Leider, aber ich erkenne da auch keine Tonlücke im Screenshot von Post 9.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Rendern eines großen Projektes mit vielen Stabilisierungen!!


    Man kann unten in der Statusleiste ja den Fortschritt der Stabilisierung verfolgen.


    Was passiert wenn ich den Export starte, bevor dieser Vorgang abgeschlossen ist?
    wird dieser Vorgang bei jedem Aufruf des Projektes neu gestartet oder speichert Edius irgendwo temporäre Dateien ab?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Rendern eines großen Projektes mit vielen Stabilisierungen!!
    ...
    Was passiert wenn ich den Export starte, bevor dieser Vorgang abgeschlossen ist?

    Also nach altbewährtem Grundsatz sollte man ja laufende Prozesse beenden lassen, bevor man einen neuen startet. Insbesondere dann, wenn dieser neue Prozesse von dem noch laufenden abhängig ist.
    Das mag bei den heutigen leistungsfähigen Systemen und Programmen vielleicht nicht mehr ganz so problematisch sein, aber gibt doch eine gewisse Sicherheit und vermeidet unnötige Probleme.


    Außerdem denke ich, dass Du sicherlich nicht so unter Druck stehst einen "Abgabetermin" einhalten zu müssen, dass es auf diese Minuten (oder bei großen Projekten vielleicht auch mal Stunden) ankommt.




    Doch zu Deiner konkreten Frage - beim Export kommt es darauf an, welchen Stabilisator den Du einsetzt.


    • Der Stabilisator aus Edius arbeitet im Hintergrund.
      Hier könntest Du einen Export starten, auch wenn die Analyse noch läuft. Der Export ist dann stabilisiert.
    • Bei Mercalli Pro läuft eine eigene Analyse, bzw. eine Batch-Analyse.
      Solange diese läuft funktioniert kein Export. D.H. der Befehl lässt sich entweder nicht ausführen oder Edius stürzt im schlimmsten Fall ab. = Also abwarten bis alles berechnet ist.
      Brichst Du die laufende Analyse vorher ab, kannst Du zwar exportieren, aber der/die Clip(s) sind dann selbstverständlich nicht stabilisiert.

    Sinngemäß dürfte dies auch für die meisten anderen Edius Effekte, bzw. Fremd-PlugIns gelten.



    Aber nochmal, übereilte Hast bringt nichts und kostet meist mehr Zeit als man "einzusparen" gehofft hat.


    Für die Wartezeiten gibt es den Tee (oder andere Getränke.... ^^ )



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wie erkenne ich, warum der Rendervorgang abgebrochen ist.
    Nach dem 1. Abbruch vermutete ich, dass es an den noch nicht abgeschlossenen Stabilisierungsvorgängen lag. Nach Beendigung der Vorgänge habe ich dann neuen Export gestartet, der ist dann bei ca. 57% abgebrochen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Peter,


    ausschließlich Edius-Stabilisator und auch Edius-Filter
    Beim 2. Versuch waren alle Vorgänge abgeschlossen, trotzdem kam es zum Abbruch.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Wie erkenne ich, warum der Rendervorgang abgebrochen ist.

    Im Job Monitor den Auftrag markieren, dann Klick mit der rechten Maustaste und Eigenschaften öffnen.


    Im Eigenschaften-Fenster ganz unten unter Protokoll sollte das zu finden sein.



    Beim 2. Versuch waren alle Vorgänge abgeschlossen, trotzdem kam es zum Abbruch.

    Dies liegt meist daran, dass man für den Export einfach den obersten Eintrag der Exportprogramme aus Zuletzt verwendet > Voreinstellung nutzt.
    Ist dieser nicht ordnungsgemäß, kann damit auch kein neuer Export ausgeführt werden. Deshalb nach einem Abbruch wegen Fehler lieber einen komplett neuen Exportvorgang erstellen.


    Sollte auch das nichts nutzen, dann musst Du die Sequenz bitte auf Fehler überprüfen.



    Und bitte auch meinen obigen Hinweis beachten:

    Noch was -


    völlig unabhängig von Multicam kann es in einigen Fällen zur Exportverweigerung kommen, wenn im Fenster In Datei Ausgeben > Erweitert > Loudness normalisieren angehakt ist.






    Was soll denn Edius in dieser Bild und -Tonlücke rendern?

    Ok, da könnte eine Bildlücke bestehen.


    Aber an dem Scroll-Balken und der Nummerierung der Spuren ist zu erkennen, dass es noch mehr V-Spuren gibt. Deshalb gehe ich erstmal davon aus, dass keine Lücken bestehen.








    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro