Rendern wird nicht gestartet, d. h. bricht sofort ab

  • PlugIn nicht vorhanden, z. B. Mercalli 3
    Da wird dann zwar ein Dummy gesetzt, aber Rendern nicht möglich.


    Wie kann ich die Clips finden?
    Ich hab alle abgesucht und dann Clip mit Dummy gefunden, war aber nicht angewählt und trotzdem Rendern nicht möglich.
    Nach löschen des Dummy konnte ich Rendern.


    Das passiert meist bei älteren Projekten.


    Wie kann man die Clips finden?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Wie kann man die Clips finden?

    CLips mit Dummy sollten in der TL mit negativer Farbe dargestellt werden.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Danke Kurt, da werde ich morgen mal nachsehen.
    Aber seltsam, dass nicht gerendert wird obwohl Dummy ja nicht aktiviert ist, oder?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Der Edius.NET-Manager bietet die Möglichkeit, nach fehlenden Filtern zu suchen.
    Mangels Erfahrung kann ich jedoch nicht sagen, wie gut das funktioniert.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

    Einmal editiert, zuletzt von hearmyvoice ()

  • Für EDIUS X?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Aber seltsam, dass nicht gerendert wird obwohl Dummy ja nicht aktiviert ist, oder?

    Das ist tatsächlich so:
    Ich weiß es jetzt nicht mit letzter Sicherheit, aber ich habe das im Vademecum (Band-4 oder -5) dokumentiert. // Muss selbst nachsehen.
    Und wenn ich mich noch recht erinnere: Nicht nur in den fürs Rendern/Exportieren benötigten Sequenzen müssen alle Dummies gelöscht sein - auch in allen anderen Sequenzen!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Für EDIUS X?

    Ja.
    Kleines Projekt aus Edius X:

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Hallo, ich dürfte auch irgendwo im Projekt so eine DummyFilter haben, obwohl ich diesen Bereich gar nicht rendere, bricht Edius 10.20 den RenderJob in Job Manager ab mit einem Fehler....
    Das gleiche Projekt in Edius 9.55..... da kann ich diesen Bereich ohne Probleme ausgeben.


    Bedeutet das, dass ich in edius 10 keine alten Projekte mit Fremdfilter (die es in Edius 10 nicht gibt) öffnen darf....? In Edius 9 ist es zum Beispiel Mercalli 4, für Edius 10 habe Mercalli 5 gekauft.....


    Wie kann ich auf der Timeline mit tausenden Schnitten (MultiCam Projekt- 12 Kameras, 150 Minuten lang) so einen Dummy Filter finden?

  • So, jetzt habe ich in Edius 10.20 eine neue Timeline gemacht, dorthin habe ich mehrere Spuren angelegt und habe in diese Spuren Nested Sequenzen gelegt, danach den Multicam-Schnitt gemacht - danach Ausgabe - FEHLER.
    Da sind ganz sicher keine Dummy Filter auf dieser Timeline!!!!!

  • Bedeutet das, dass ich in edius 10 keine alten Projekte mit Fremdfilter (die es in Edius 10 nicht gibt) öffnen darf....? In Edius 9 ist es zum Beispiel Mercalli 4, für Edius 10 habe Mercalli 5 gekauft.....

    Das Öffnen der Projekte in Edius X ist zunächst einmal unschädlich.


    Nur da diese Filter dann ja in Edius X nicht (mehr) vorhanden sind, können sie logischerweise auch nicht von Edius X angewendet werden. Und hier muss man sich halt die Frage stellen, ob man das Projekt auf einen neuen Stand bringen will, oder ob es nicht sinnvoller ist das Projekt noch in Edius 9 abzuschließen.
    Dies kannst Du nur für Dich beantworten.


    Im Fall von Mercalli ist dies eigentlich auch ein kleineres Problem. Denn da hast Du ja mit Mercalli 5 eine unter Edius X lauffähige Version.
    Hier müssen also "nur" die Filter ausgetauscht werden. Was je nach Größe des Projektes und Häufigkeit der Anwendung leider in Arbeit ausarten kann.


    Leider gibt es dann noch die (auch in älteren Versionen) schon oft beanstandete Unart von Edius, dass Dir zwar ein "Dummy" angezeigt wird, aber leider nicht erkennbar ist, welcher Filter das mal war.
    Du könntest ja wenigstens noch in Edius 9 nachschauen, was das denn war. Ist aber natürlich auch kein komfortabler Workflow.



    Für die Vorgehensweise zum Auffinden der Clips empfehle ich Dir das Edius Vademecum. Dort gibt es im Band 4 unter Clips mit Dummy-Effekt suchen/finden eine genaue Anleitung.



    Gruß
    Peter




    Nachtrag:



    Da sind ganz sicher keine Dummy Filter auf dieser Timeline!!!!!

    Auf dieser TL vielleicht nicht, aber dann vermutlich in (mindestens) einer der nested Sequenzen.


    Und logischer Weise müssen auch die Filter aller nested Sequenzen vorhanden sein.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Zwei Anmerkungen von mir:

    Im Fall von Mercalli ist dies eigentlich auch ein kleineres Problem. Denn da hast Du ja mit Mercalli 5 eine unter Edius X lauffähige Version.
    Hier müssen also "nur" die Filter ausgetauscht werden. Was je nach Größe des Projektes und Häufigkeit der Anwendung leider in Arbeit ausarten kann.

    Eigentlich sollten die alten Mercalli-4 Filter keine Probleme (sprich Dummy) erzeugen. Mercalli-5 "erkennt" die Mercalli-4 Filter und ersetzt sie (quasi stillschweigend) durch den neuen Mercalli-5 Filter (wenn dieser in EdiusX installiert ist, natürlich)

    Auf dieser TL vielleicht nicht, aber dann vermutlich in (mindestens) einer der nested Sequenzen.

    Wenn mich nicht alles täuscht:
    Auch wenn in allen aktiv benutzten nested Sequenzen keine Dummies erkannt wurden: Wenn es im Projekt auch nur eine einzige Sequenz gibt, welche einen nicht mehr installierten Effekt benutzt (also Dummy verursacht), fkt. der Job Manager nicht richtig - unabhängig davon, ob die betreffende Sequenz in der zu rendernden Sequenz irgendwo benutzt ist oder nicht!
    Beispiel: Mercalli2 (falls mans noch hat - leicht zu testen).


    Ein diesbezüglicher Test müsste also mit einem neuen ("jungfräulichen") Testprojekt durchgeführt werden, in dem ausschließlich "saubere" Sequenzen benutzt werden (und nicht irgendeine beim Rendern unbenutzte Sequenz alte Effekte aufweist, die zu Dummy führt).
    Gruß kurt


    PS: Die ganze leidige "Dummy"-Geschichte ist eine sch...aurige Angelegenheit.
    Der Tipp von Peter (Projekt mit etwa Version 9.x fertigstellen) spart Nerven.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ach so, ich habe natürlich im Projekt viele Sequenzen, eine Langschnitt Sequenz, eine Kurzschnitt Sequenz, im Bin Ordner eine Highlights Sequenz, viele Sequenzen für den jeweiligen Künstler.
    Warum wollte ich das in Edius 10 unter anderem weiter arbeiten….Weil ich Blackmagic RAW von der 6K Pro dazumischen wollte. Ich habe mir deswegen Edius X kaufen müssen, weil in Edius 9 Blackmagic RAW Dateien von der 6K Pro nicht unterstützt werden….. okay hab’s verstanden, sobald irgendwo es eine Sequenz im Projekt gibt, wo ich einmal einen Filter verwendet habe, den es in Edius 10 nicht gibt, kann ich kein einziges Video mehr Rendern lassen…. Obwohl ich in dieser Timeline und in den nested Sequenzen garantiert diesen Filter nicht verwende….
    Oh mein Gott, jetzt wird es kompliziert……
    Ich werde jetzt Ursachenforschung betreiben….

  • okay hab’s verstanden, sobald irgendwo es eine Sequenz im Projekt gibt, wo ich einmal einen Filter verwendet habe, den es in Edius 10 nicht gibt, kann ich kein einziges Video mehr Rendern lassen…. Obwohl ich in dieser Timeline und in den nested Sequenzen garantiert diesen Filter nicht verwende….

    Genau darauf wollte ich hinweisen!
    // Hatte das durch entsprechende Tests nachweisen können (und anfangs auch nicht glauben wollen).
    Meines Erachtens gibt es (noch immer) nur die im Vademecum, Band-4, Seite-41 angeführte Such-Strategie.
    // Darum habe ich, bezugnehmend auf Deine Situation von

    sch...aurige Angelegenheit

    geschrieben.
    Um Missverständnisse zu vermeiden:
    Peter (gurlt) hat natürlich sowieso recht: Mit der o.a. Strategie kann man zwar schrittweise alle Übeltäterclips finden, hat aber meist keine Ahnung, was da einmal an Effekten (Video und/oder Audio) draufgelegt wurde und welcher Effekt (wenn es mehrere sind) der Übeltäter ist.


    BTW:
    a) GV kennt das Problem (seit langem; nicht nur von mir). Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    b) Man stelle sich vor: EdiusX durchsucht alle Sequenzen in einem Projekt auf fehlende Effekte. Gibt es auch nur einen, dann kein Rendern mit Job Monitor. Soweit so schlecht (es ist der IST-Stand).
    c) Man hätte natürlich auch eine Liste produzieren können, bestehend aus den Überschriften: Projektname, Sequenzname, Clipname, Subliste dahinter mit den Namen der nicht gefundenen Effekte. Wäre fast wie Weihnachten.
    d) Warum fast: Man denke an Effekte, die über viele Parameter verfügen (aber die hat ja jeder sicher ganz sorgfältig schriftlich dokumentiert :bgdev::lol::grinding::feel: ...).
    e) Und jetzt stelle man sich Folgendes vor: Es gäbe eine Funktion, die ein Projekt vollautomatisch, schön strukturiert dokumentiert (im Projekt sind ja alle erforderlichen Informationen enthalten, auch die ClipInfos: wo gespeichert, ..., MediaInfos,...). Papiermäßig wäre das ein beträchtlicher Stapel Papier. Aber das alles als lesbare pdf-Datei (z.B.)?
    f) Womit mir zu guter letzt einfällt:
    " 'Das geht nicht' haben alle gesagt. Aber dann kam einer, der das nicht wusste - und hats gemacht."
    // Dieser Traum braucht nicht unbedingt einen Kommentar :prost:
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Eine andere Idee,


    da Du ja vermutlich an den Effekten selbst nichts mehr verändern wirst, könntest Du die betroffenen Clips (oder auch die ganze Sequenz) in Edius 9 in z.B. GV HQX umwandeln lassen. Kostet natürlich einiges an Speicherplatz.
    Dann die betroffenen Clips auf der TL durch die HQX-Dateien ersetzen (oder gleich [Shift]+Q Rendern und die Clips entfernen). So befinden sich keine fehlenden Effekte mehr im Projekt und Du kannst unter Edius X weiterarbeiten.


    Prinzipiell könntest Du dann auch die nicht mehr benötigten Dateien = Quellmaterial ganz aus dem Projekt entfernen um Speicherplatz zu sparen. Da würde ich dann aber wenigstens auf einem externen Medium eine Kopie behalten.


    Wenn Du aus irgendwelchen Gründen auch noch gleichzeitig den Zugriff das "Original"-Projekt erhalten willst, dann das Projekt vor dem Austausch/ Shift+Q Rendern im gleichen Projektordner unter einem neuen Namen (z.B. Projektname_Edius_9) speichern.
    Dann hast Du zwei separat bearbeitbare Projekte. Der Speicherbedarf der notwendigen .ezp-Datei ist vernachlässigbar gering.


    Je nach Bedarf kannst Du dann in Edius 9 auf die "Edius_9" und in Edius X auf das bereinigte Projekt zugreifen.
    Hierbei darfst Du natürlich keine der Quelldateien löschen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Dann die betroffenen Clips auf der TL ... [Shift]+Q Rendern und die Clips entfernen. So befinden sich keine fehlenden Effekte mehr im Projekt und Du kannst unter Edius X weiterarbeiten.

    Da wir kein "Like" setzen können, so:


    Gefällt mir !!!

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo,
    ich wollte es wissen....


    Nun habe ich ein ganz neues Projekt HD1080i in Edius 10.20 angelegt mit 9 Kameras (Sony EX1, Gopro, Sony RX0, BlackMagic 6K Pro....) habe jede Kamera in eine eigene Sequenz gegeben, um diese eventuell diese später nachjustieren zu können.
    Dann eine neue Sequenz, da hinein sind nun die Kamerasequenzen als "Clips" gekommen.
    KEINE FILTER - ABSOLUT NICHTS......
    Nun habe ich 1 Minute einen MultiCamschnitt gemacht... diesen wollte ich Danach rausspielen.... WIEDER FEHLER !!!!!!!!!!!!!


    Das gleiche Projekt in Edius 9.55 - KEIN PROBLEM


    Kann Edius 10.20 nicht mit Nested Sequenzen im Schnitt umgehen?


    Bitte versucht meine Vorgehensweise... ich will wissen, ob das nur bei mir ist.

  • Heb Dir dieses Projekt unbedingt auf!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Reinhard:
    Also ich habe Folgendes getestet:


    A) Drei nested Sequenzen in der TL übereinander.
    Multicam geschnitten.
    Auf eine Spur komprimiert.
    Zurück zu Normalansicht (F5).


    B) Das versuche ich jetzt zu exportieren:
    1. Versuch: Export wird sofort mit Fehler abgebrochen.
    2. Versuch: Shift+Q ist erfolgreich.
    3. Versuch: Export (siehe Screenshot) sofort abgebrochen.
    4. Versuch: Die oberste Videospur (die Shift+Q Spur) bleibt > Die A1-Spur bleibt > alles was dazwischen aus Multicam liegt gelöscht.
    Jetzt fkt der Export. // Wenn auch das schiefgegangen wäre ...


    // Spur-1 bis -3: Kamera1 bis Kamera3 (es handelt sich um nested Sequenzen mit FHD-50p Clips).
    // Spur-4: Die Multicam-Spur (das Ergebnis des Multicamschnittes).
    // Spur-5: Die durch Shift+Q erzeugte Spur.


    Ob mein (einfacher) Test etwas zum Thread aussagt, wage ich (noch) nicht zu beurteilen. Noch suche ich den Exportfehler bei mir :nw:
    reinhard: Kannst Du mit diesem Test etwas anfangen ??
    kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    5 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Zufällig gleicher Aufbau wie Kurt - also


    3 x nested Sequenz, als Multicam geschnitten,
    Projekt FHD 1920x1080 50p
    keine Effekte verwendet


    Export als H.264AVC lässt sich einwandfrei durchführen.


    2x getestet = 1. nur nach Multicam-Schnitt, 2. nach Komprimierung zu einer Spur (neue V-Spur)



    Also bei meinem Projekt funktioniert dies einwandfrei.




    Gruß
    Peter



    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro