entbehrliche Zugbrückenvergleiche von Klaus M alias Homer alias alias

  • Ich schätze das liegt an den Grafikkarten, die mal für 4k gedacht waren. Heute bei 8k wird man auf die 12GB RAM der großen NVIDIA-Karten angewiesen sein. Erst recht, wenn man dann noch mehrere Streams davon gleichzeitig nutzen möchte.


    Meine Titan Black sind bestimmt schon outdated mit ihren 6GB RAM bei 8k. Müsste ich mal probieren.

  • Ich schätze das liegt an den Grafikkarten, die mal für 4k gedacht waren. Heute bei 8k wird man auf die 12GB RAM der großen NVIDIA-Karten angewiesen sein. Erst recht, wenn man dann noch mehrere Streams davon gleichzeitig nutzen möchte.

    Was ist das denn für eine Logik? Es liegt ja wohl eindeutig an Resolve, dass das nicht klappt, sonst würde es ja in Edius auch nicht gehen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Was ist das denn für eine Logik? Es liegt ja wohl eindeutig an Resolve, dass das nicht klappt, sonst würde es ja in Edius auch nicht gehen.

    Kann sein, muss nicht sein. Es kommt immer auf die Ansteuerung bzw. Programmierung an, denn sonst müsste NeatVideo in Edius auch, wie in Resolve funktionieren. Tut es aber auch nur mit "gebremstem Schaum".
    Jedes SDK stellt bestimmte Funktionen und Schnittstellen zur Verfügung. Welche man davon als Programmierer nutzt, kann unterschiedlich sein.


    Beispielsweise kann man Bilder einzeln dekodieren und dann miteinander verknüpfen oder Gruppen von Bilder (ein GOP). Was einzeln noch funktioniert, kann bei geringem Speicher für eine Gruppe von Bildern schon zu Fehlern führen, weil der Speicher überläuft. Wie Edius/Resolve da arbeitet wissen die jeweiligen Programmier. Deswegen würde ich das nicht so pauschal sehen.

  • Beispielsweise kann man Bilder einzeln dekodieren und dann miteinander verknüpfen oder Gruppen von Bilder (ein GOP). Was einzeln noch funktioniert, kann bei geringem Speicher für eine Gruppe von Bildern schon zu Fehlern führen, weil der Speicher überläuft. Wie Edius/Resolve da arbeitet wissen die jeweiligen Programmier. Deswegen würde ich das nicht so pauschal sehen.

    Was genau hat das jetzt damit zu tun, dass die Grafikkarten daran schuld sein sollen, dass er die dritte Spur nicht mehr hinzufügen kann, aber in Edius schon??


    Du verstrickst dich immer mehr in Widersprüche: Erst sind die Grafikkarten schuld, dann doch die Programmierung von Schnittstellen (also doch ein Resolve-Software-Problem, oder was??) Was soll die Kernaussage sein? Resolve ist super, stürzt zwar ab und Edius nicht, aber mit der richtigen Grafikkarte hätte es (vielleicht) geklappt (.."weiß ich aber auch nicht genau"...)? Dann hätte es aber auch mit Edius geklappt. Alles sehr wirr...

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Alles eine Sache der Methodik. Entweder man sagt ich komme mit geringsten Mitteln (Speicher) aus und geht einzelbildweise vor oder man sagt ich habe Speicher satt und kann x Streams gleichzeitig dekodieren und im Speicher halten.


    Wer da besser ist kann ich nicht sagen. Man sieht nur ob es beim einen funktioniert oder nicht. Das kann genau so gut ein Treiberproblem sein. Ein Hersteller verlässt sich vielleicht mehr auf NVIDIA-Hardware. Der andere programmiert vielleicht hybrid, indem er einen Teil der Arbeit von der Grafikkarte abarbeiten lässt und einen anderen Teil durch die CPU. Es kann genau so gut sein, dass mit dem nächsten Grafiktreiber das Problem bei Resolve gelöst ist. Man kann nur vermuten.


    Das ist wie beim Hacking/Code knacken. Der eine geht mit Brachialgewalt vor Bruteforce. Und der andere nutzt Optimierungen und Erkenntnisse. Beides führt zum Ziel. Nur die benötigte Zeit unterscheidet sich.


    So kann es sich auswirken, wenn man 2 Bilder in den Grafikartenspeicher läd und sie verknüpft, dann geht es und wenn man 3 in den Grafikkartenspeicher läd, dann knallt es. Man kann aber auch immer nur 2 Bilder in den Grafikkartenspeicher laden, wenn man eine 50% Überblendung machen möchte. Nutzt das Ergebnis als neue Quelle und läd dann das 3. Bild, um das erste Ergebnis mit dem 3. Bild zu einem Drittel über zu blenden und braucht somit keine 3 komplette Bilder im Grafikkartenspeicher.


    So sieht man, dass es eine Frage der Herangehensweise sein kann, ob was geht oder nicht. Verschiedene Wege führen nach Rom.


    Das war ja jetzt nur eine Frage der Herangehensweise. Wenn es jetzt noch umfangreicher mit Bildgruppen encoden und decoden und mehreren Streams geht, dann kann es schnell in der Grafikkarten-Hardware zu eng werden. Oder man nutzt Optimierungen.


    Das ist ja auch nur eine Möglichkeit von vielen möglichen Problemen. Aber Resolve war schon immer sehr speicherhungrig, während Edius mit minimalem Speicher auskam.

  • Hat das Methodik, dass du mit völlig unzusammenhängendem Zeug antwortest, oder bist du ein Bot?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ich schätze das liegt an den Grafikkarten, die mal für 4k gedacht waren. Heute bei 8k wird man auf die 12GB RAM der großen NVIDIA-Karten angewiesen sein. Erst recht, wenn man dann noch mehrere Streams davon gleichzeitig nutzen möchte.


    Meine Titan Black sind bestimmt schon outdated mit ihren 6GB RAM bei 8k. Müsste ich mal probieren.


    Was ist das denn für eine Logik? Es liegt ja wohl eindeutig an Resolve, dass das nicht klappt, sonst würde es ja in Edius auch nicht gehen.

    Nur kein Streit - ich sehe es auch so.
    Edius behandelt die verfügbaren 8GB VRAM anders als Resolve.
    Bei Edius in 8K konnte ich anstellen was ich wollte es hat immer funktioniert ich habe niemals einen Hinweis darauf bekommen daß der GPU Speicher nicht reicht.
    Wenn es zu heftig wurde kann man die Timeline rendern und alles geht wieder.


    Bei Resolve kommt die Fehlernachricht "GPU Memory is full" auch bei anderen Auflösungen.
    Es weiss keiner so richtig woran das liegt und es gibt sie schon seit vielen Versionen - daraus schliesse ich, daß die GPU hier
    anders behandelt wird als bei Edius.


    Es muss wohl auch mit dem NVIDIA Treiber zu tun haben.
    Abhängig von der Treiber Version kommt sie früher oder später.


    Auf jeden Fall werde ich bei einem neuen Rechner auf eine Grafik Karte mit 12GB oder 16GB setzen - wenn man die dann
    überhaupt kaufen kann.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Das zeigt einfach nur die Komplexität des Problems. Es gibt nicht nur geht oder geht nicht. Man muss erkennen, warum was nicht geht.


    Wenn jemand über die Zugbrücke geht, um über den Burggraben zum Schloss zu kommen, dann kann die Brücke einbrechen. Derjenige, der sie nicht nutzt, kann nicht einbrechen. Er schwimmt ans andere Ufer und nutzt einen Haken mit Seil, um die Burgmauer zu erklimmen.


    Und analog kann es bei Edius und Resolve sein. Da muss man schon mal über den Tümpel/Burggraben hinausblicken. Zu der Erkenntnis kommt wahrscheinlich kein Bot und viele andere auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hat das Methodik, dass du mit völlig unzusammenhängendem Zeug antwortest, oder bist du ein Bot?

    @ Grauer Tiger => Nein leider kein Bot ..... der wäre leichter zum abstellen...
    Bitte überprüfen sie ihre Konversationen, sie sollten eine neue Konversation vorfinden...


    @ Alle .... bitte füttert die Trolle nicht ....


    Danke :jaMa::jaMa: .... Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle