kann License Manager nicht starten

  • Probeweise habe ich Edius 9 auf einem Apple in der Windows Partition installiert. Nun will ich auf einem neuen PC Edius installieren. Es gelingt jedoch nicht den License Manager zu starten (es geschieht einfach nichts). Wo befindet sich der License Manager (genauer Pfad) um ihn dort zu starten und welches Programm muß ich aufrufen?


    MfG Walter

  • Hi,


    also der GV License Manger wird bei der Installation von Edius mit installiert und läuft dann automatisch als Hintergrundprozess. Deshalb passiert auch nichts, wenn Du versuchst ihn (erneut) zu starten.
    Als User benötigst Du den Zugriff darauf eigentlich auch nur um Lizenzen zu aktivieren, oder zu deaktivieren. Ansonsten kannst Du ihn unberücksichtigt lassen, sofern alles funktioniert.


    Du musst ihn also nicht separat starten, sondern nur das Fenster öffnen.

    • Dazu im Info-Bereich der Windows-Taskleiste (ganz unten rechts) durch Klick mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Manger (rot mit weiß) das Kontextmenü öffnen.
    • Normalerweise wird das Symbol für den License Manger aber unter den ausgeblendeten Symbolen zu finden sein. Dann zunächst auf den "Pfeil" am linken Ende des Info.-Bereichs klicken.
    • Du kannst Dir das Symbol aber auch über die Taskleisteneinstellungen > Infobereich > Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen dauerhaft anzeigen lassen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke Peter.


    Mein Fehler! Ich wusste nicht, dass ich mit der Rechten Maustaste zum Abmelden der Lizenz komme.


    Gruß
    Walter