Kann man Spalten-Überschrift im Bin verändern?

  • Stört mich schon seit Jahren, aber immer wieder vergessen zu fragen.
    Speziell geht es um „Aufnahmezeit“ oder so ähnlich.
    Da steht bei mir immer z. B.
    Donnerstag 17.03.2021
    Ich würde aus Platzgründen liebend gern auf den Wochentag verzichten.


    Noch eine Frage. Gibt es noch Probleme bei der neuen Update-Installation, z. B. Vistitler oder Mercalli, oder?


    Während eines längeren Projektes wollte ich nicht unbedingt updaten.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,
    den Wochentag kann man soweit ich informiert bin leider nicht ändern, also wie in Deinem Fall das nur die Datumszahlen bleiben.
    Aber es gibt 2 Alternativen:


    A: Du kannst mit der rechten Maustaste in die Reiter klicken und nur das Anhaken was Du wirklich an Informationen in der Bin brauchst, die Reiter kannst Du individuell verschieben (Reihenfolge) oder breiter machen.


    B: Der bessere Weg wäre in dem Du das Aufn.Datum/Zeit wegnimmst (1.), denn wenn Du einen Videoclip (2.) anklickst steht das Datum unten in der Info (3.) trotzdem.



    Liebe Grüße Robert

  • Dank Robert,


    das mit dem wegblicken ist mir bekannt.
    Aufnahmedatum angezeigt ist aber doch besser, dann kann man gleich alle mit 13.3. z. B. markieren und in Timeline verschieben.


    Warum der Wochentag mit aufgebommen wurde ist m. E. der größte Blödsinn. Schade, dass er nicht am Ende steht, Das ging dann ja auch noch.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,
    es gibt noch eine Möglichkeit, aber die kennst Du wahrscheinlich auch.


    A: Du erstellst in deinem Projektordner verschiedene Ordner mit den verschiedenen Tage (Datum).
    forum.edius.de/wcf/index.php?attachment/13728/


    Danach ziehst Du diese Ordner gemeinsam in die Bin --- in den Ordner Hauptverzeichnis.


    Am Ende hättest Du zumindest deine Videoclips sortiert in den passenden Ordnern mit dem passenden Datum.



    Liebe Grüße

  • Danke Robert,


    ja, auch bekannt.
    Dann vergesse ich das Thema eben.
    Wäre nur interessant, was sich der Programmierer da überlegt hat, den Wochentag braucht doch kein Mensch, schon eher die Uhrzeit. Aber dann eine sehr breite Spalte.


    Zumindest muss ich mich nicht ärgern, dass ich erst jetzt nachgefragt habe.


    Bleib weiterhin gesund und mach weiterhin schöne Videos für Edius.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Warum der Wochentag mit aufgebommen wurde ist m. E. der größte Blödsinn.

    Der zweitgrößte :feel:


    // Den größten hat man noch nicht (endgültig) gefunden (da sich immer wieder ein noch größerer findet) :bgdev:
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wäre nur interessant, was sich der Programmierer da überlegt hat, den Wochentag braucht doch kein Mensch, schon eher die Uhrzeit.

    Soweit ich zu wissen glaube, wird Edius in Japan und den USA sehr häufig für den News-Schnitt genutzt. Und da schneidet man meist tagesaktuell, eventuell greift man nochmal auf Material von gestern oder Anfang der Woche zurück. Dann sind die Wochentage für den schnellen Überblick plötzlich durchaus hilfreich.


    Wir dürfen nicht vergessen, dass Edius von GV nicht im Hinblick auf europäische Hobby-Urlaubsfilmer entwickelt wird, sondern eben für den TV-Markt.