Mercali 5 wird in Edius nicht angezeigt

  • Hi Leute,


    brauche Euer Schwarmwissen.
    Ich habe nun einen Schnittplatz von uns auf Edius X umgestellt. Habe auch die neueste Version 5 von Mercali gekauft und habe diese installiert.
    Es gab hier im Bundle bei Digitalschnitt.de die Standalone + Edius NLE Version.
    Die Standalone habe ich zuerst installiert und mit meiner Seriennummer registriert. Hat alles geklappt.
    Die NLE Version für Edius konnte ich auch Problemlos installieren. Aber wenn ich Edius starte, findet er im Effekt Plugin Ordner kein Mercali Plugin.
    Im Installationsverzeichnis C:\Program Files\Grass Valley\EDIUS X\PlugIn ist es aber drinnen als "proDADMercalli4.tpi". Hätte auch nix gefunden wo ich meine NLE Seriennummer freischalten oder aktivieren kann.


    Hat jemand einen Tipp was ich falsch mache?


    LG.
    Werner

  • Im Installationsverzeichnis C:\Program Files\Grass Valley\EDIUS X\PlugIn ist es aber drinnen als "proDADMercalli4.tpi". Hätte auch nix gefunden wo ich meine NLE Seriennummer freischalten oder aktivieren kann.


    Hi,


    das ist schon seltsam.
    Edius "scannt" das Verzeichnis eigentlich bei jedem Start. Insoweit sollten auch alle dort vorhandenen (ausführbaren) PlugIns angezeigt werden.



    Mercalli wäre dann in Edius unter Effekt > Videofilter >proDAD zu finden.



    Neben der von Dir genannten Datei sollten auch noch weitere zu der Mercalli 5 Suite gehörende .tpi vorhanden sein.




    Wenn es bei Dir nicht funktioniert, dann am besten die NLE Version Deinstallieren und eine Neuinstallation versuchen. Dabei dann auch die Sicherheitssoftware im Auge behalten (z.B. Ordnerzugriff).





    Die Freischaltung der NLE Version erfolgt dann erst mit gesonderter Seriennummer direkt im Mercalli Effektfenster.
    Etwas nervig ist dabei, dass diese Freischalltung dann in unregelmäßigen wiederholt werden mauss.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Servus Peter,


    ja, im Edius Plugin Ordner unter Windows sind auch noch 3 weitere Effekte zu finden. Das sollte alles passen.
    Nur In Edius selbst ist nix zu finden. Das Vitascene wiederum funktioniert, als Effekt oder Transition.


    Die NLE Version von Mercali 5 habe ich auch schon deinstalliert und wieder installiert via Windows App Verwaltung. Brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Jede Menge reboot des PCs leider auch nicht.


    Vielleicht hat ja noch wer ein paar Tipps für mich.


    LG.
    Werner

  • Vielleicht hat ja noch wer ein paar Tipps für mich.

    Bei der Installation von Mercalli5 war Edius NICHT gestartet?

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Etwas nervig ist dabei, dass diese Freischaltung dann in unregelmäßigen wiederholt werden muss.

    DAS tritt meiner Erfahrung nach nur bei Windows-Updates statt und betrifft nicht nur Mercalli, sondern leider auch den Picture Enhanzr etc. Nervt ziemlich, da alle Projekte auf solcherlei Unbill überprüft werden müssen.


    IMO ein extremer Nachteil von Plug-Ins, da diese nicht vom Hersteller GV stammen.


    Dieser wiederkehrende Ärger hat mich letztlich zu DVR geführt...


    LG, Franz

    Meine Meinung ist Public Domain: jeder darf sie sich zu Eigen machen!

  • IMO ein extremer Nachteil von Plug-Ins, da diese nicht vom Hersteller GV stammen.

    Zumindest bei denen von proDAT.
    Bei Neat Video oder meinen PlugIns von NB passiert das nicht.










    ja, im Edius Plugin Ordner unter Windows sind auch noch 3 weitere Effekte zu finden. Das sollte alles passen.
    Nur In Edius selbst ist nix zu finden.

    Dann könnte auch etwas mit der Edius Installation nicht stimmen. Denn wie gesagt wird der PlugIn-Ordner eigentlich bei jedem Start gescannt.


    Ich würde Dir raten den Support von mmm mal per Fernwartung nachschauen zu lassen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro