Probleme mit Edius 9.55

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe eine Frage.
    Mein Problem ist:
    Ich habe Edius 9.55 und die Software "friert" seit ein paar Tagen einfach ein. Vorher war alles normal.
    Irgendwann kommt dann der Fehlerbericht.
    Da ich auch nicht der "Auskenner" bin in Sachen Hard oder Software, wäre ich dankbar wenn ich einfach Hilfe bekommen könnte.
    Habe auch mal im Forum gelesen, und da wurde von Einstellungen der Grafikarte geschrieben.
    Edius habe ich auch schon mehrmals neu Installiert. Hat alles nichts genützt.



    Danke schon jetzt für eure Antwort

  • Ich habe Edius 9.55 und die Software "friert" seit ein paar Tagen einfach ein. Vorher war alles normal.
    Irgendwann kommt dann der Fehlerbericht.

    Das kann mehrere Gründe haben.
    1. Festplatte defekt (prüfen mit CrystalDiskInfo!)
    CrystalDiskInfo herunterladen | heise Download
    2. Speicher defekt (Prüfen mit Windows Speicherdiagnose)
    3. Virenscanner einer Drittherstellers installiert (deinstallieren!)
    4. Überwachter Ordnerzugriff aktiviert (Unter "Ransomware-Schutz" deaktivieren
    5. Veraltete Treiber (Aktuelle Grafikkartentreiber von der Herstellerseite (Intel, Nvidia, AMD) holen
    6. Windows Update prüfen und alle Updates installieren

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Vorher war alles normal.

    Hi,


    ergänzend zu @Grauer Tiger


    Auch mal schauen, ob sich evtl. am System etwas verändert hat = neue Hard-/Software, insbes. PlugIns, Updates.





    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,


    Danke an Grauer Tiger und gurlt.


    Habe heute Morgen das System überprüft (Soweit ich das kann), und habe aber keine Veränderungen festgestellt.
    Habe auch die Antivir Software deinstalliert. Zuerst schien es als hätte das alles geholfen. Aber dann so nach ca. 10 min
    wieder das gleich Spiel.
    Ich weis mir keinen Rat mehr.

  • Habe auch die Antivir Software deinstalliert. Zuerst schien es als hätte das alles geholfen. Aber dann so nach ca. 10 min
    wieder das gleich Spiel.

    Hmmm,


    welches Antivir hattest Du denn da am Laufen?
    Es gibt da einige Programme - z.B. insbes. Avira - die sich nicht wirklich so einfach deinstallieren lassen und dann immer noch Ärger bereiten können. Hier muss man dann i.d.R. meist noch (manuell!!!) die Registery durchkämmen.



    Kannst Du denn irgendwie erkennen, wann der Absturz von Edius erfolgt? - z.B. beim Auslösen bestimmter Funktionen.


    Hast Du auch mal ein anderes Projekt geöffnet/ein neues Projekt angelegt. Evtl. ist ja auch nur das Projekt beschädigt.



    Welche Fremd-PlugIns sind bei Dir installiert (z.B. VisTitle)?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hier muss man dann i.d.R. meist noch (manuell!!!) die Registery durchkämmen.

    Das ist natürlich gefährlich... :cool:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Selbstverständlich sollte man da schon wissen was man tut und nicht unbedarft herangehen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Habe heute Morgen das System überprüft (Soweit ich das kann), und habe aber keine Veränderungen festgestellt.

    Nun, BIOStar ist jetzt nicht der Rockstar unter den Boardherstellern. Es kann also sein (muss nicht), dass die CPU die TDP nicht einhält, oder der Speicher mit mehr als 1,2V angesteuert wird.
    Das kannst du nur im BIOS checken. Dort sollte es eine Einstellung geben, die "long-duration power limit" heißt. Die sollte auf 125W stehen, nicht auf AUTO (falls der Hersteller da geschummelt hat)
    Das Speichertiming sollte idealerweise auf 2993 MHz stehen und die Spannung der DIMMS auf 1,2V

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Zuerst schien es als hätte das alles geholfen. Aber dann so nach ca. 10 min
    wieder das gleich Spiel.

    Mir ist noch was eingefallen. Ein beliebter "Absturz-Helfer" ist ProDaD Vitascene! Damit habe ich schon viel Ärgern gehabt. Ist da alles aktuell?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hallo,


    also ich habe jetzt alle Ratschläge befolgt und es hat bis jetzt kein Ergebnis gebracht.
    AVIRA deinstalliert. Mit CC Cleaner Registrie gesäubert, Vitascene 4.0 deinstalliert. Vitascene 2.0 gelassen.
    Habe mir (so gut ich kann) das Bios angeschaut. Konnte da aber den Punkt "long-duration power limit" nicht finden.
    So wie ich das sehe ist alles so eingestellt wie beschrieben.


    Habe auch vorhergehende Projekt getestet, ist genau das selbe Problem.


    Das einzigste was mir aufgefallen ist, das sich bei einer externen Festplatte der Laufwerksbuchstabe geändert hat.


    Sorry, aber ich bin wirklich nicht der Fachmann. Kann mir zwar etwas helfen, aber das war es dann auch.


    Schon jetzt: Danke für eure Hilfe !!!!


    Ach ja: Das Problem tritt seit dem 7. oder 8.6. auf.


  • Das einzigste was mir aufgefallen ist, das sich bei einer externen Festplatte der Laufwerksbuchstabe geändert hat.


    Eigentlich sollten dadurch höchstens Clips Offline gehen.
    Aber liegen denn auf dieser Platte Dateien auf die Edius zugreifen soll?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Gut, dann kann eine Umbenennung des Laufwerks höchstens ‚Offline-Clips‘ erzeugen, sollte aber nicht zum Absturz von Edius führen.



    Hast Du auch noch in anderen Anwendungen Probleme festgestellt, oder ausschließlich in Edius?
    Gibt es z.B. Meldungen, dass Programme das Herunterfahren des Rechners verhindern?


    Auf welcher Windows-Version (z.B. 20H2, 21H1) bist Du?



    Mir fällt gerade auf:



    Vitascene 4.0 deinstalliert. Vitascene 2.0 gelassen.

    M.W. nach ist die parallele Installation unterschiedlicher Versionen von Vitascene nicht zulässig und führt zu Problemen.
    Deshalb auch V2 deinstallieren.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Die Windows Version ist die 21H1.


    Und nein, es gibt beim Runterfahren keine Meldungen.
    Die V2 habe ich jetzt auch deinstalliert.


    Soweit ich das bis jetzt festgestellt habe, betrifft es nur Edius.

  • Ich habe Edius 9.55 und die Software "friert" seit ein paar Tagen einfach ein. Vorher war alles normal.

    Kenne diesen Fehler aus der Vergangenheit eigentlich nur im Zusammenhang mit einem veralteten Grafikkartentreiber.
    Also: Grafikkartentreiber aktualisieren...


    Arbeitest Du mit der Grafikarte der Intel-CPU oder hast Du auch noch eine dedizierte Grafikkarte
    zusätzlich verbaut?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Bei den Intel-Treibern gab es immer wieder mal Probleme,
    oft ist eine ältere Treiberausgabe besser gewesen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Mit CC Cleaner Registrie gesäubert, Vitascene 4.0 deinstalliert. Vitascene 2.0 gelassen.

    Der Quatsch mit dem "Registry-Säubern" ist nicht tot zu bekommen?


    Wie @gurlt schon geschrieben hat - Bei Vitascene beides weg!


    Wenn das Problem immer noch besteht, prüfen, ob "Tuning-Software" oder "Treiber-Update-Software" installiert ist. Wichtig: Treiber-Update Software von Drittherstellern ist immer mit Vorsicht zu genießen! Am Besten weg damit! Treiber holt man immer direkt vom Hersteller! Den Rest holt Windows automatisch.
    Wenn du eine Blackmagic Intensity-Karte hast, sollte der Treiber die von GV empfohlene Nummer 11.5.1 haben

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Bei den Intel-Treibern gab es immer wieder mal Probleme, oft ist eine ältere Treiberausgabe besser gewesen.

    Der Treiber ist aber schon aus März 2021 und sollte deshalb auch schon längere Zeit auf dem Gerät sein. Insoweit halte ich das eher für unwahrscheinlich.
    Ob er evtl. doch im maßgebenden Zeitraum installiert wurde, ergibt sich ja aus Windows Update > Updateverlauf anzeigen > Treiberupdates.





    Mit CC Cleaner Registrie gesäubert,

    Da Du ja offenbar CCleaner verwendest, hattest Du evtl. diesen schon zu dieser Zeit ausgeführt?
    Manchmal "säubert" der etwas zu gründlich und erzeugt dadurch Probleme...



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Der Quatsch mit dem "Registry-Säubern" ist nicht tot zu bekommen?

    Und täglich grüßt das Murmeltier... :D



    War in dem Fall aber meine Schuld, da ich geschrieben hatte, dass Avira bei der Deinstallation ggf. störende Reste hinterlässt, die man (manuell) aus der Registry entfernen muss.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro