Wie bringe ich ARC zum laufen

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne den Ton meines neuen Philips OLED 855 wieder an meinen Marantz Receiver zurückführen und zwar über ARC. Sollte eigentlich funktionieren.


    Folgende Verkabelung und Einstellungen habe ich bis jetzt vorgenommen:


    HDMI Kabel von der HDMI ARC Buchse des TV am HDMI ARC des Marantz angeschlossen. Am TV auf HDMI Steuerung gestellt und Easy Link eingeschaltet.
    Am Marantz in den Einstellungen > Video > ARC aktiviert.


    Trotzdem bis jetzt KEIN TON.


    Jetzt könnte es eigentlich nur noch am HDMI Kabel liegen. Einerseits hört man, daß das Kabel ARC fähig sein muß, andererseits wieder heißt es, daß man jedes HDMI Kabel nehmen könnte, da es in den Kabeln keine separate ARC Polung geben würde.
    Was soll man jetzt wieder glauben ?


    Hat jemand einen Lösungsvorschlag ?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

  • Hi,


    schau mal in den TV-Einstellungen, ob Du da unter Audio-Ausgang auch HDMI-Surround-System aktiviert hast.



    Das Kabel sollte eigentlich ARC-fähig sein, wenn es nicht grade ein sehr altes, oder mit einem niedrigen HDMI-Standard ist. Das kann man nur aus den Angaben auf der Verpackung erkennen, da die Spezifikationen da leider etwas unübersichtlich sind .




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter,


    Danke für den Tipp.

    ob Du da unter Audio-Ausgang auch HDMI-Surround-System aktiviert hast.

    das habe ich gemacht.
    Ich hol mir mal gleich morgen ein "spezielles" HDMI Kabel, wo ARC fähig drauf steht.
    Is5t es event. erforderlich, die TV Lautsprecher auf "aus" zu stellen ?

  • Is5t es event. erforderlich, die TV Lautsprecher auf "aus" zu stellen ?

    Das kann sein. Probiere es einfach mal aus.
    Meine Anlage läuft über optisches Kabel.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • leider hat mein Philips keinen optischen... Anschluß.

    Auwei , dann hat man Dir eine Fälschung angedreht.... :D:D:D



    Nein, auch Dein Gerät müsste einen optischen Audio-Ausgang haben. Der liegt meist nur etwas "versteckt" zwischen den anderen, weil er ja sehr klein ist.


    Ist ja aber auch nicht notwendig, da es auch über HDMI gehen müsste. Bei mir hat halt nur die (Sonos) Anlage wiederum keinen HDMI-Anschluss.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • dann hat man Dir eine Fälschung angedreht....

    und das noch in einem renommierten Fachgeschäft.


    Nein, nein, alles ok.


    Nach langem suchen, habe ich den optischen Ausgang gefunden, der wurde ja sehr sehr unscheinbar angebracht, als wollte er partout nicht gefunden werden.

  • Eine andere Frage wäre, ob Du evtl. im AV-Receiver am falschen Anschluss bist, oder ob es dort noch Einstellungen gibt, die Du verändern müsstest.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro