Edius 9.55 stürzt mit neuen Gamer PC ständig ab

  • Jetzt kommts....
    Ich habe Resolve 17.2.1 installiert, dort das 4K Projekt eines Musikvideos, das ich mit 6K Blackmagic RAW aufgenommen habe, von der externen Festplatte geöffnet. Am alten I7 PC (Nvidia 1060) konnte ich das nur im ProxyModus irgendwie bearbeiten. Mit dem neuen.... OHNE PROXY... es läuft Hammermässig!!!! Dann 4K Render - Hardware Nvida 3060 Unterstützung.... das 3 Minuten Video wurde mit allem SchnickSchnack und LUT .... in 4 Minuten 3840x2160 BEST (120mbit) berechnet.... beim alten PC dauerte die Berechnung 2 Stunden 50 Minuten!!!!


    Es können somit keine termischen Probleme sein, es muss an Edius und den Einstellungen in Edius liegen, im Zusammenhang wahrscheinlich mit der Grafikkarte....


    DaVinche Resolve .... KEIN ABSTURZ, alles fast in Echtzeit ..... obwohl ich die ganze Zeit 6K RAW verwende!!!!!!!!


  • Komisch, ist bei mir genau umgekehrt :feel:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Dann habe ich ja Glück, bei mir funktioniert beides. :feel:



    Es können somit keine termischen Probleme sein, es muss an Edius und den Einstellungen in Edius liegen, im Zusammenhang wahrscheinlich mit der Grafikkarte....

    Das ist dann wirklich äußerst merkwürdig.


    In Edius ist eigentlich max. die Hardwarebeschleunigung für QS, bzw. die Nvidia zu aktivieren.
    Wird dies nicht gemacht, werden die GPUs halt nur nicht verwendet. Das dauert dann halt länger, oder bestimmte Exporte (unter Edius 9 kein H.265 ohne QS) können nicht ausgeführt werden. Aber das von Dir beschrieben Verhalten könnte ich mir damit nicht erklären.


    Das einzige was Du mal überprüfen kannst, wäre in den Edius Systemeinstellungen > Hardware > Vorschaugerät.
    Das sollte nach Ausbau der Intensity eigentlich leer sein. Aber nachschauen kostet ja nichts.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • - versehentliches Doppelposting - kann gelöscht werden

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hat er nicht gemacht, habe ich auch schon in #5 vorgeschlagen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Habe nun CMP Profile ausgeschaltet im BIOS …. keine Besserung
    Habe dann das Bios auf Default gestellt… keine Besserung!


    es geht ganz alleine um die Blackmagic RAW Dateien. Da friert der PC immer ein.
    Alles anderen Videos von verschiedensten Quellen gehen ohne Probleme

    • Sie wissen genau wie und was sie am (Intel) Treiber + Einstellungen im Bios und Edius kontrollieren müssen für eine Funktion von Quick-Sync??
    • Sie wissen genau wie sie die korrekte Funktion von Quick-Sync überprüfen auf ihrem PC / ihrer Konfigurartion??


    Kann mir bitte wer erklären, was da zu prüfen ist, was man da installieren muss, was man da zu machen hat?

  • Kann mir bitte wer erklären, was da zu prüfen ist, was man da installieren muss, was man da zu machen hat?

    Ich würde vorschlagen, lade dir doch mal kpot's Vademekum herunter und lies dir die entsprechenden Tips zu Quicksync durch:
    https://www.edius.de/vademecum.html


    Weiters wäre meiner Meinung nach noch interessant, wie sich dein Systemspeicher verhält?
    Wieviel hast du da?
    Gibt Edius während der Ausgabe nicht mehr benötigten Speicher auch wieder frei, oder läuft der irgendwann voll und Edius stürzt dadurch ab?
    Dieses Vehrhalten hatte ich - bei einer älteren Version allerdings - relativ häufig bei "schwierigeren" Codecs...

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Habe nun CMP Profile ausgeschaltet im BIOS …. keine Besserung

    Was sind denn CMP Profile? Meinst du XMP Profile ?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ich geb’s auf, habe nun vieles ausprobiert, in BIOS einiges wie angegeben verstellt, auf Default zurückgestellt…Vademekum …. Und und und ….
    Das was ich mit meinen Möglichkeiten machen konnte, habe ich gemacht, es geht ganz einfach nicht.
    Edius friert mit den RAW Clips ein
    Resolve spielt diese perfekt und ohne Probleme ab
    Ich will aber nicht zu Resolve wechseln, ich arbeite seit der V1 in Edius, das kenne ich im Schlaf…. halt nur als Anwender….
    Ich hatte noch nie was in BIOS etc. was umstellen müssen, Edius hat mit den vergangenen Billig PCs von der Stange immer perfekt funktioniert. Jetzt wollte ich mir mal ein High End Gerät leisten, um auch für 4K Videos gerüstet zu sein. Doch ich bin maßlos enttäuscht von Edius. Ohne fachmännisches Hintergrund Wissen hat man da keine Chance Edius zum Laufen zu bringen mit Blackmagic RAW. Das erinnert mich an DX2 66 Zeiten…. Schweren Herzens muss ich wieder zum vorigen PC zurück wechseln und verzichte in Zukunft auf 4K. Warum passt sich Edius bei der Installation nicht automatisch an die Hardwarestruktur an, sowie es Resolve macht….Ich bin maßlos enttäuscht

  • Ich will aber nicht zu Resolve wechseln,...

    Da bin ich ganz bei Dir.



    Wende Dich doch mal an Deinen Edius Händler, bzw. mmm in München.
    Evtl. haben die eine Idee woran es liegen könnte, bzw. können die sogar per Fernwartung selbst nachschauen.


    Ich habe zwar Edius X, aber da läuft das BRAW 6K problemlos (wenn vielleicht auch nicht ganz so flüssige wie unter Resolve).
    Unter Edius 9 hatte ich mit BRAW nur einige Testclips auf meinem alten, sehr viel schwächeren System probiert. Aber auch da funktionierte das eigentlich problemlos, nur dass die damalige GraKa für eine sinnvolle Arbeit zu schwach war.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe mir nun Edius X Workgroup um über 430 Euro gekauft und wieder jede Menge Formate von verschiedenen alten oder neuen Kameras versucht.
    FAZIT: Es funktionieren alle Formate, von Handy, Gopro, Sony AX53, Sony EX1, Panasonic 3D Z10k, Sony RX0, Sony RX10 M3…..
    Von der Blackmagic 6k und 6K Pro funktioniert ProRes 4K RAW (ProsRes 6k gibt es nicht) perfekt… ohne Abstürze.
    Doch sobald ich die Blackmagic 6K RAW 1.0 oder 2.0 oder 4K RAW 1.0 oder auch 2.0 verwende, stürzt Edius 8.53, 9.55 und jetzt auch neu Edius X ab, der neue Gamer PC mit der NVidia 3060 (12gb) friert komplett ein!!!
    Am alten I7 PC mit der NVidia 1060 4gb gehen die Dateien in allen 3 Edius Versionen, zwar langsam, Puffer geht leer, aber er friert nicht ein.
    Die gleichen Blackmagic RAW Files habe ich auch in Resolve 17.2.1 am neuen PC ausgiebig in sehr umfangreich getestet. Alles in Echtzeit, absolut kein Absturz oder einfrieren des PCs.


    Es muss an Edius und die Ansteuerung von Edius bzgl. Blackmagic RAW Files zur Grafikkarte liegen.

  • Ja doch, das glauben wir Dir ja nun. :) Aber davon, dass Du das hier ins Forum schreibst, ändert sich ja erstmal nix. Du musst bitte MagicMultiMedia (bzw. in Persona Michael Lehmann-Horn) kontaktieren. Nur so hast Du die Chance, dass da jemand "Offizielles" mal drüber schaut, es evtl. als Bug klassifiziert und dass es bei einem der kommenden Updates gefixt wird.

  • wie gesagt läuft auf meinem System BRAW 6K unter Edius X problemlos. Sowohl 1.0, als auch mit dem letzten Update 2.0.


    Alles andere hat @Captain ganz richtig gesagt.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja doch, das glauben wir Dir ja nun. Aber davon, dass Du das hier ins Forum schreibst, ändert sich ja erstmal nix. Du musst bitte MagicMultiMedia (bzw. in Persona Michael Lehmann-Horn) kontaktieren. Nur so hast Du die Chance, dass da jemand "Offizielles" mal drüber schaut,....

    Das habe ich am Freitag vorige Woche gemacht, als ich Edius X bei MMM kaufte. Es hat sich zwar jemand noch am Freitag von MMM gemeldet, doch das dürfte kurz vor dem Dienstende gewesen sein. Dieser meinte, dass ich "Any Desk" installieren soll. Danach keine Antwort mehr....
    Ich denke mal, dass dieser Mitarbeiter sich heute melden wird.

  • Du musst dran bleiben.
    Per Anruf mitteilen, dass Du "Any Desk" bereits installiert hast und jetzt den Service-Kontakt haben möchtest.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Bei all jenen, wo die Blackmagic RAW 6K 1.0 oder 2.0 oder Blackmagic RAW 4K 2.0 in Edius X (neuestes Update) funktioniert, würde ich gerne wissen, welche Grafikkarte ihr habt?


    Der MMM Support hat momentan auch keine Lösung parat.....

  • Bei mir wie unten angegeben Nvidia RTX 2080 TI mit aktuellen Nvidia Treiber.
    QS habe ich wie gesagt nicht.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Bei all jenen, wo die Blackmagic RAW 6K 1.0 oder 2.0 oder Blackmagic RAW 4K 2.0 in Edius X (neuestes Update) funktioniert, würde ich gerne wissen, welche Grafikkarte ihr habt?

    Intel UHD 630 + Geforce GTX 1660.


    BM Raw 6k funktioniert in 9.55 und X


    Ich glaube nicht, dass du ein Grafikkartenproblem hast.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10