Umwandeln in HQX

  • Hallo,
    seit den letzten Update habe ich bei der Umwandlung meiner Clips in HQX Probleme.


    Meine Arbeitsweise ist immer so gewesen, dass ich die Clips aus der Kamera über Mync in den Rechner lade, sortiere und dann über den Quellbrowser in das Projekt übertrage.
    Im Bin wird dann der Ordner Mync angezeigt in dem die vorsortierten Kataloge enthalten sind. Diese habe ich dann als erstes in HQX Datein umgewandelt, wodurch die Bearbeitungen der Clips , speziell auch mit Mercalli / Neat Video usw. flotter geht.
    Nach dem letzten Updat ergeben sich folgende Probleme:

    • Nachdem ich alle Clips markiert, auf einen Clip geklickt habe und auf Umwandeln gehe öffnet sich neuerdings das Fenster zur Dateiumwandlung, und fragt an, in welche Datei umgeandelt wertden soll, ist kein Problem - GV HQX AVI, und in welchen Ordner
    • Klicke ich auf Exportieren wird entweder immer nur 1 Datei umgewandelt - die Funktion Batch wird nicht angezeigt
    • bei dem 2. Ordner ist auf einmal wieder Batch möglich und er wandelt alle um - bis aus den ersten Clip, der bleibt generell beim umwandeln hängen. das ist neuerdings generell so, dass dieser erste Clip im Ordner nicht umgewandelt wird. Ich muss dann diesen aufgehängten Clip löschen und einzeln erneut umwandeln, was funktioniert.
    • Bei beiden Ordnern mit Clips konnte ich keinen Unterschied feststellen, warum der eine mit Batch geht und der andere nicht
    • Geht dann Batch habe ich immer wieder das der erste Clip nicht umgewandelt wird und auch im Job Monitor hängen bleibt.
    • gefühlt dauert das umwandeln jetzt auch länger als vorher


    Diese Probleme hatte ich vor dem Update nicht. ;(
    Kennt jemand dieses Problem ? was sind die Ursachen?


    Die Clips sind von der AX 100= 3840 x 2160 25 p


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Diese Probleme hatte ich vor dem Update nicht.
    Kennt jemand dieses Problem ? was sind die Ursachen?

    Ja, ich kenne dieses Problem (auch; wie viele andere Benutzer).
    Was sind die Ursachen: Programmierfehler. Die sollten eigentlich mit dem letzten Juni-Update behoben worden sein.
    Auch wurden früher bei der Umwandlung die originalen Clipnamen beibehalten (auch das sollte eigentlich im Juni behoben sein).


    Das einzige Problem, das passieren darf, ist Folgendes:
    Wenn man alle Clips in einem BIN-Ordner als Batch konvertieren will, müssen diese bestimmte Parameter gemeinsam haben. (im Manual aufgelistet) Wenn es Ausreißer gibt, muss man u.U. alle gleichartigen Clips in einenm eigenen Schritt umwandeln (oder besser, man sortiert sie vorher in eigene BIN-Unterordner und führt dann pro Unterordner je eine Batchkonvertierung durch).


    Ob die o.a. Fehler jetzt doch noch irgendwann behoben werden und wann das sein könnte, weiß ich nicht (meine Glaskugel weigert sich seit einiger Zeit, diesbezügliche Auskünfte zu geben).
    Gruß kurt
    PS: Vielleicht hat MMM mehr Informationen darüber. Das Problem ist jedenfalls schon bekannt.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt,
    Danke für die Info, bin beruhigt, dass es nicht an mir liegt.


    Wenn man alle Clips in einem BIN-Ordner als Batch konvertieren will, müssen diese bestimmte Parameter gemeinsam haben. (im Manual aufgelistet) Wenn es Ausreißer gibt, muss man u.U. alle gleichartigen Clips in einenm eigenen Schritt umwandeln (oder besser, man sortiert sie vorher in eigene BIN-Unterordner und führt dann pro Unterordner je eine Batchkonvertierung durch).

    Welche Parameter? Ich habe in den Unterordnern generell die Clips der gleichen Kamera und trotzdem mal geht es mal nicht?


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Ich habe in den Unterordnern generell die Clips der gleichen Kamera und trotzdem mal geht es mal nicht?

    In diesem Fall (wenn nur homogene Clips vorliegen) trifft dann dies zu:

    Was sind die Ursachen: Programmierfehler. Die sollten eigentlich mit dem letzten Juni-Update behoben worden sein.
    Auch wurden früher bei der Umwandlung die originalen Clipnamen beibehalten (auch das sollte eigentlich im Juni behoben sein).

    Aber wie gesagt, vielleicht hilft inzwischen ein Anruf/E-Mail an MMM weiter.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Aber wie gesagt, vielleicht hilft inzwischen ein Anruf/E-Mail an MMM weiter.

    Mache ich am Montag, ich werde Euch darüber informieren


    Ein schönes Wochenende Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hallo Kurt,
    Problem gelöst, nach Telefonat mit MMM, vielen Damk Herr Schleider.
    Bei meinen Clips waren einzelne mit unterschiedlicher Bildrate (ich muss irgendwie mal zwischendurch Testaufnehmen mit 1080 50 p durchgeführt haben) enthalten. Erst in der Detailübersicht im Bin konnten diese analysiert und neu geordnet werden. Danach klappe die Umwandlung problemlos.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hallo Kurt,
    Problem gelöst,

    Prima, wieder ein Problem weniger.
    // Bleiben nur noch 149 zu lösen/beheben :feel:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Bis beim nächsten Update neue entstehen :grinding:

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,