Von Mync zum anderen Schnittrechner

  • Was für einen Weg würdet Ihr mir empfehlen?


    Ich möchte auf einer bevorstehenden Reise mein Noteboock mitnehmen und ab und zu die Clips meiner Speicherkarte in den Rechner laden und mit Mync schon mal sortieren.
    Anschließend möchte ich nach der Reise diese bearbeiten Clips in meinen großen Schnittrechner weiter final bearbeiten.


    Wie bekomme ich am effektivsten diese Clips und ohne Verluste aus den einen Rechner in den anderen.


    Danke für Eure Tipps Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Meine klare Empfehlung wäre, auf Mync zu verzichten. Du verballerst viel zu viel Urlaubszeit damit, Clips in eine Software zu laden, die dann anzuschauen und dort irgendwelche Entscheidungen zu treffen und rumzuklicken. Ich möchte Mync nicht schlechtreden, aber meine Empfehlung lautet:


    1.) vernünftig drehen - d.h. nicht zu viel Rohmaterial (Du willst ja vor Ort auch was erleben und nicht nur die Kamera halten), und dabei eben auch nicht zu viel Verschnitt drehen.
    2.) Das Material in Tagesordner sortiert einspielen und dabei an eine feste Struktur halten, die auch in Windows eine sortierte Anzeige ergibt, z.B.


    # 2021_Urlaub_Ostsee
    # Tag01_Anreise
    # Tag02_Strand
    # Tag03_AusflugWarnemünde
    # etc.


    Auf diese Weise kannst Du den Hauptordner (2021_Urlaub_Ostsee) in Edius ins BIN ziehen und bekommst dort die gleiche Unterordner-Struktur. Also alles schön sortiert.



    Ich weiß nicht, für welchen Anwendungsfall Mync überhaupt sinnvoll ist, aber für einen Urlaubsfilm ist Mync meiner Meinung nach nur Beschäftigungstherapie - oder eben Zeitverschwendung.

  • Ich weiß nicht, für welchen Anwendungsfall Mync überhaupt sinnvoll ist, aber für einen Urlaubsfilm ist Mync meiner Meinung nach nur Beschäftigungstherapie - oder eben Zeitverschwendung.

    Hallo Captain, danke für die Hinweise. Ich nutze Mync:

    • um die Clips von dem Kameraship zu sichten und in das Programm zu importieren, bei gleichzeitiger Erstellung von Katalogen, um bei Deinem Beispielen zu bleiben Tag 1 Anreise Tag2 Strand usw. Der Vorteil ist, dass durch die Sichtung nur die Clips importiert werden, die ich weiter verarbeiten möchte.
    • danach kann ich nach Erstellung des Projektes die vorsortierten Clips über den Quellbrowswer in das Projekt übertragen, sortiert nach Katalogen und in Edius bearbeiten

    Soweit so gut, aber diese Arbeitsschritte habe ich bis jetzt nur mit meinem Schittrehcner durchgeführt, d.h. 1 Rechner für alle Schritte.



    Meine klare Empfehlung wäre, auf Mync zu verzichten. Du verballerst viel zu viel Urlaubszeit damit, Clips in eine Software zu laden, die dann anzuschauen und dort irgendwelche Entscheidungen zu treffen und rumzuklicken

    Da ich eine Donaukreuzfahrt mache, mit Halbtagesausflügen, ist Nachmittag genug Zeit das vorher gefilmte zu sortieren. Ich gehöre nicht zu dehnen, die sich auf dem Deck grillen lassen, dazu das Notebook.
    Mein Problem ist, wie bekomme ich diese Kataloge, bzw. eventuell das gesamte Ediusprojekt, das ich erstellen könnte, vom Notebook auf den Schnittrechner zur effektiven Weiter und Endbearbeitung.

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Ich weiß nicht, für welchen Anwendungsfall Mync überhaupt sinnvoll ist

    Moin Captain,


    Ich nutze Mync um mein Archiv zu verwalten. Videos, Fotos, und Sounddateien (geräusche, O-Ton, Athmo) kann man durchs taggen sehr schnell durchforsten.
    Wenn man z.B. für einen Rückblick passendes Material, oder Footage sucht, finde ich dies sehr hilfreich.
    Aber nur für ein Projekt wäre mir der Aufwand, da gebe ich Dir Recht, zu hoch.
    Der Windows Dateiexlorer kann mit vernüftigen Dateinamen auch schnell die passende Aufnahme suchen. Und in die Bin sind die schnell übertragen. Da ist eher die Frage ob die Dateien wirklich übertragen/kopiert oder nur als Referenz.


    Das erstere erfordert etliches an Speicherplatz (transferrerd-Ordner) ist aber beim Bearbeiten schneller und ist eine Weitere Sicherung! (man arbeitet ja grundsätzlich nur an Kopien, oder?
    Das zweite geht auch bei wenig Speicher da die evtl. anfallenden Proxy-Dateien auch auf der externen Platte erstellt werden. Nur die Renderdateien werden normalerweise im Projektordner angelegt.
    Beim Übertragen auch einen anderen Rechner ist dann meist die Wiederherstellung der Dateibezüge etwas aufwendig. Am besten alles auf ein Laufwerk mit dem gleichen Laufwerksnamen kopieren. Leider hat die Konsolidierung bei Edius und mir nie geklappt.


    LG
    Yubi :thumbup:

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Mein Problem ist, wie bekomme ich diese Kataloge, bzw. eventuell das gesamte Ediusprojekt, das ich erstellen könnte, vom Notebook auf den Schnittrechner zur effektiven Weiter und Endbearbeitung.

    Das geht ganz einfach, wenn Du alle Dateien (Clips, Standbilder, ggf. Titel, etc.) in Unterordner des Projektordners ablegst.


    Dann musst Du nur den kompletten Projektordner (mit allen Unterordnern und Dateien) auf den anderen Rechner kopieren.


    Dann einfach das Projekt über die Projektdateien öffnen. Da alle Dateiverweise innerhalb des Projektordners liegen, findet Edius diese, egal wie die Struktur oberhalb des Edius Projektordners aussieht (z. B. Laufwerkskennung).


    Das ist der einfachste Weg Edius Projekte zu verlagern, oder auf andere Rechner zu übertragen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke Peter,
    manchmal macht man es sich selbst zu kompliziert und kommt nicht auf das einfachste :D
    Ich dachte immer einzelne Datein zu exportieren. Besser ist es wirklich den Gesamten Projektordner anlegen und im Schnitt PC übertragen.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hat auch den Vorteil, dass Du das Projekt später in der gleichen Weise auf eine beliebige „Archivplatte“ verschieben kannst, wenn Du es nicht mehr benötigst.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Entnehme ich den vorangegangenen Postings, dass die alte Regel, wonach die Schnittdaten, die Videoclips und die Musik (sowie Bilder) jeweils auf eigenen HDDs gehören nicht mehr gültig ist?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Dies war eigentlich nur einem besseren „Durchsatz“ geschuldet, da die damals verwendeten (IDE) Platten relativ langsam im Zugriff waren.


    Bei heutigen HDDs und vor allem SSDs spielt dies eher nicht mehr so die Rolle. Es sei denn man Arbeitet mit z.B. 12K RAW, oder ähnlichen „Monstern“.


    Und bei Edius überwiegen halt m.E. die Vorteile einer Speicherung im Projektordner so ziemlich allem anderen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • OK, das habe ich soweit verstanden. Was aber wenn in meinem PC eine eher kleine SSD mit 250 GB und eine 4 TB große HDD für Videoclips sowie eine weitere für Musik und Fotos steckt. Die SSD ist zu klein um dort auch noch alle SV-Daten hinzupacken. Macht es Sinn den Edius-Ordner zu den Videoclips auf die HDD zu verlegen???


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Auf jeden Fall!
    Projektdateien und auch persönliche Einstellungen sollten m.M.n NIE auf der Systemplatte gespeichert werden!
    Falls du einmal dein Betriebssystem "renovieren" musst (Restore), wären alle "Gebrauchsdateien" bis zum Zeitpunkt des letzten Backups verloren!
    Willst du das?

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Mit 250GB kommt man halt heutzutage nicht weit. Das reicht eigentlich noch nicht einmal mehr als reine Systemplatte. Insoweit für den Videoschnitt ungeeignet, insbesondere bei den heute üblichen UHD/4K-Projekten.


    Und wenn das auch noch die Systemplatte sein sollte, hätte da die Projektdaten sowieso nichts verloren.


    Wenn es eine reine Datenplatte ist, dann bringt es Dir eigentlich keinen Vorteil dort nur die Projektdatei abzulegen. Das schafft auch jede HDD.
    Auf eine SSD gehören insbesondere die Videodateien. Denn die können einen hohen Datenstrom verursachen. Das gilt natürlich dann besonders für z.B. BRAW und ähnliches Material.
    Audio ist hingegen normalerweise auch eher unproblematisch.


    So jedenfalls meine Sicht.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Und bei Edius überwiegen halt m.E. die Vorteile einer Speicherung im Projektordner so ziemlich allem anderen.

    :nick:

    Projektdateien und auch persönliche Einstellungen sollten m.M.n NIE auf der Systemplatte gespeichert werden!

    :nick:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.5.0007 Studio

  • Danke für die Info!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional