Versatz der Vorschauanzeige

  • Guten Tag zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Darstellung meiner Vorschau. Und zwar verspringt die Vorschau seitlich.



    Meine Konfiguration:
    Ich habe 3 Monitore und einen Dongle. Der Dongle ist an der internen Grafikkarte und hat die Aufgabe die h.264 H/W Unterstützung zu gewährleisten und das funktioniert auch.
    (Was nicht funktioniert ist den Dongle (Lindy) wegzulassen und einen der Monitore an die GPU der CPU an zu schließen, weil die Auflösungen nicht passen. Mehr dazu auf Nachfrage)
    Die Monitore haben folgende Auflösung 2560x1440 (links), 3840x2160 (mitte) und 1680x1050 (rechts 3D-Gerät) Der vierte Monitor rechts unten ist der virtuelle Lindy Dongle.


    Was ich bisher beobachtet habe:
    Ein Doppelklick auf das RECorder Fenster im linken Schirm führt dazu, dass die Vorschau auf dem Mittleren Monitor korrekt angezeigt wird (ein weiterer Doppelklick führt dazu, dass man den Desktop vom Windows sieht). Wenn man nun die Leertaste drückt oder Play läuft alles wie gewünscht und erwartet. ABER wenn man mit der Maus die Timeline ansteuert, um einen Schnitt zu setzen, dann verspring das Vorschaubild, wie in der unteren Hälfte des Bildes dargestellt. Das ist geschätzt 1/8 der Breite. Warum, ist mir aber nicht klar.


    Frage 1 Ist das verständlich erklärt?
    Frage 2 Hat noch jemand dieses Problem?
    Frage 3 Kennt jemand eine Lösung?


    Ich bin gerne Bereit weitere Fragen zu beantworten, aber ich wollte nicht von Anfang an Über-informieren.


    Hat jemand schon einmal ähnliches gehabt?


    Danke schon einmal
    Arne


  • Hi,


    so ganz 100%ig bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich alles verstanden habe.
    Auch ist mir der Lindy Dongle unbekannt und ich kann deshalb nicht beurteilen, ob, bzw. welchen Einfluss dieser ggf. haben könnte. Aber er scheint ja in Windows als virtueller Bildschirm zu erscheinen und dort wie ein Monitor über Anzeige erweitert eingebunden zu sein?





    Wenn ich jetzt mal den Dongle unberücksichtigt lasse, so hast Du nach meinem Verständnis für Edius 2 Monitore (links/rechts) als Arbeitsbereich und den UHD-Monitor/TV (mittig) als Vorschaugerät.


    Hierbei wäre es zunächst einmal wichtig, dass bei allen drei (ggf. mit dem Dongle 4) Monitoren unter Windows-Einstellungen > Anzeige > Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern am besten keine Skalierung, oder aber zumindest für alle Geräte die gleiche Skalierung eingestellt ist.
    Hast Du hier unterschiedliche Werte, z.B. Monitor links 100%, Monitor mittig 150%, usw., dann bekommst Du solche Probleme. Deshalb vermute ich mal ganz stark, das dies auch bei Dir die Ursache sein wird.



    Des weiteren muss der Vorschaumonitor in den Edius Einstellungen > Benutzereinstellungen > Vorschau > Vollbildvorschau > Anzeigeinhalte ausgewählt sein. Ich denke zwar, dass Du dies gemacht haben dürftest, aber zu Sicherheit doch noch dieser Hinweis.

    • Im Fenster auf den gewünschten Monitor (mittig) klicken, die Nummerierung entspricht den der Windows-Einstellungen;
    • die Zeile wird blau unterlegt und am Ende der Spalte Anzeigeinhalte erscheint ein Listendreieck;
    • die Auswahl öffnen und die Einstellung vornehmen, ich würde dabei Automatisch bevorzugen,
    • für alle anderen Monitore sollte die Einstellung auf Keine Vollbildvorschau stehen.



    Dann sollte es eigentlich funktionieren, es sei denn der Dongle funkt dazwischen - was Du ja aber durch kurzzeitiges Entfernen dieses Gerätes überprüfen könntest.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter,
    danke für deine Antwort. Ich hatte die von dir empfohlenen Einstellungen bereits gehabt. Mit einer Ausnahme. Die Skalierung beim Lindy Dongle war noch auf einem anderen Wert. Das habe ich angepasst und siehe da - es hat geklappt!! Soll noch einmal einer sagen, das virtuelle Dinge keinen Wert haben :lol:


    Vielen Dank!


    Gruß
    Arne

  • Alles klar.
    Naja, der Dongle ist für den PC halt auch ein Monitor. Somit gelten die gleichen "Regeln".





    Das hat jetzt nichts mit Deiner Anfrage zu tun und ist natürlich auch immer ganz "persönlicher Geschmack".


    Aber Du hast ja in den Windows-Einstellungen die beiden (Edius) Arbeitsmonitore rechts/links und die Vorschau mittig gelegt. Somit musst Du immer wenn Du mit der Maus vom linken auf den rechten Arbeitsmonitor ziehen willst den ganzen Weg quer über die Vorschau machen. Doch eigentlich hat man ja auf der Vorschau eher wenig zu tun. Also ist dieser (Um-)Weg dann eher unnötig.
    Wäre es nicht einfacher den Vorschaumonitor in Anzeige mittig nach "oben", bzw. "unten" zu verlegen?


    So kämen die beiden Arbeitsmonitore direkt "nebeneinander" zu liegen und Du könntest Dir den jetzt recht weiten Weg über den Vorschaumonitor sparen.
    Auf den Vorschaumonitor würdest Du in dieser Einstellung gelangen, wenn Du die Maus von einem der beiden Arbeitsmonitore nach "oben" (bzw. bei anderer Platzierung "unten") ziehst. Den Dongle "Monitor" würde ich dann entsprechend entweder gegensätzlich zur Vorschau nach "unten" (bzw. "oben") legen, oder "neben" die Vorschau.


    Für meinen Geschmack wäre dies ein leichteres Arbeiten.




    Wohl gemerkt betrifft diese Einstellung ja nur die Platzierung in Windows. Die Geräte selbst können dort verbleiben wo sie jetzt sind.
    Wenn Du natürlich den UHD-Monitor/TV auch außerhalb Edius nutzt und er tatsächlich "zwischen" den beiden Arbeits-Monitoren liegt, kann Deine Einstellung evtl. die logischer Wahl sein.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter ( gurlt),
    Danke für den Vorschlag. So habe ich da auch noch nicht drüber nachgedacht. Für EDIUS ist das eine gute Idee, aber für meine anderen Verwendungsfälle macht es, so wie es eingestellt ist, mehr Sinn. Sie stehen auch tasächlich so aufgebaut (den Lindy-Dongle mal vernachlässigt). Du schreibst ja auch, dass auf der Vorschau wenig zu tun sei. Das stimmt, aber auf dem rechten Monitorhabe ich fast ausschließlich Wave und Vektorskop. Das muss ich auch nix machen, außer den Kopf hinzubewegen. Ausnahme ist mal, wenn ich den Audiomonitor auf habe und mal ganze Spuren absenke. Für den Fall kann ich das verschmerzen. Trotzdem werde ich mir das noch mal überlegen. Eine Sache, die mit deinem Vorschlag weniger gut funktioniert ist, dass man Anwendungsfenster nicht mehr zum Vollbild werden lassen kann, wenn man sie mit der Maus an die Oberkante führt. Quasi eine meiner Standardaktionen im täglichen Arbeiten.


    Vielen Dank noch mal!


    Grüße
    Arne

  • Klar, wenn Du den mittigen Monitor auch außerhalb Edius stark nutzt, kann eben Deine Einstellung gut sein.


    Bei mir liegen auf dem Vorschau TV immer nur irgendwelche „Videofenster“ - also Player, Vorschaufenster anderer Programme (Resolve, Cubase, Wavelab), oder max. eine Wiedergabe im Browser. Und er hängt auch tatsächlich über den beiden Arbeitsmonitoren.
    Den rechten Monitor nutze ich sehr stark. Darauf liegen Bin, Effekte, Info, Marker, sowie die von Dir genannt „Hilfsfenster“. Oder außerhalb Edius eben andere Fenster (z.B. Mail).
    Links ist dann nur Payer/Recorder + TL Fenster.


    Für die Umschaltung Minimieren/Maximieren nutze ich entweder den Button, oder die Tastatur.


    Aber jeder arbeitet halt etwas anders.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro