HDR Verstärkung

  • Hallo,
    Bei der Einstellung BT2020 wählte ich u.a: HQx fine , Overscan 1% und HDR Verstärkung 6,15 db. Die 6,15 db war vorgegeben man kann auch andere Werte eingeben. Versuche habe ich keine gemacht. Was ist gängig bei der Verstärkung ? Ich habe einen OLED TV die Farbe habe ich soweit hinbekommen nur meine grauen Haare wirken etwas zu hell, nicht schlecht, könnte aber etwas weniger an Lichtern sein.


    Gruß
    Rudi

    Core 8700K, 32 GB /GTX 1050 ti, Panasonic GH5, GX8

  • Hallo,
    zunächst die Frage ist beim Start am TV Gerät das HDR Logo angegangen ?
    Wenn ja , ist es schon mal richtig.
    Die 6,15 dB sind schon ok.
    Welche Ziel Lut hast Du bei der primären Farb Korrektur gewählt.?
    ggf. die Belichtung bei der Farbkorretur etwas nach unten ziehen.
    Was sagt der Wave Monitor ?


    Gruß peter

  • Bei der Einstellung BT2020 wählte ich u.a: HQx fine , Overscan 1%

    wozu soll der Overscan gut sein? Willst du HDR Filme auf einem Röhren TV abspielen? :cool:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Bei der Einstellung BT2020 wählte ich u.a:
    1) HQx fine ,
    2) Overscan 1% und
    3) HDR Verstärkung 6,15 db. ...
    4) Ich habe einen OLED TV die Farbe habe ich soweit hinbekommen nur meine grauen Haare wirken etwas zu hell, nicht schlecht, könnte aber etwas weniger an Lichtern sein.

    Hallo:


    ad 1) Siehe Screenshot-1: Teste auch HQX Superfine (allenfalls ohne Alpha).
    ad 2) -"-: auf 0 (Null) setzen !!
    ad 3) -"-: Wert belassen.
    ad 4) Screenshot-2:
    a) Mit grünem und gelbem Rechteck den Schwarzpunkt bzw. Weißpunkt so einstellen, dass (siehe Screenshot-3) die rote bzw. blaue Linie nicht unterschritten bzw. überschritten wird.
    b) Mit dem blauen Rechteck das Haar weniger hell machen. U.U. mit separater Primärer Farbkorrektur (PFK) in einer Maske, in der das Haar maskiert wurde und als Interner Filter die PFK ausgewählt wurde (Checkbox des Filters anhaken nicht vergessen).


    ?1) Hast Du in den Projekteinstellungen (Screenshot-1) irgendwo "stärkere" Abweichungen ?
    ?2) Ziel-LUT in der Primären Farbkorrektur? // Screenshots wären hilfreich (so wie meine drei).
    Gruß kurt

  • Ganz ehrlich, ich wusste nicht was Overcan sein soll, habe des auf Verdacht heruntergesetzt.
    Meine Einstellung HDR Verstärkung ist also richtig, das Logo worauf Petermich ansprach, geht an.


    Die ersten Versuche mit HDR habe ich mit V-Log gemacht und dabei über die Clips die Primäre Farbkorrektur gelegt, danach eine einfache Korrektur Helligkeit, Kontrast, Farbe.
    Mein Letzter Film habe ich mit HLG BT2020 aufgenommen UHD;29,9p ;10 Bit. Wenn richtig belichtet habe ich hier wenig zu ändern.
    Wenn etwas über- oder unterbelichtet, kann ich das mit dem Wavemonitor ausgleichen. In der Kamera habe ich das Rot etwas heruntergesetzt, weil mir die Farbe zu dominant war.
    Einige Clips waren mir dennoch zu rot und ich habe dies noch mit den Werkzeugen etwas mildern können.
    Meine grauen Haar erscheinen in der Sonnen etwas zu hell, wie ich das hinbekomme teste ich beim nächsten Film.


    Der Nachteil ist bei 30p, dass schnelle Bewegungen mitunter näher aufgenommen leicht verzerrt werden.
    Nahme ich aber in 59,9p und rec 709 ist das schon besser, auch bei Zeitlupenauschnitten.


    Weil mir ein zweiter Vorschau-Monitor zu teuer wird muß ich mich so behelfen.
    Leider muss ich dann mehrmals hin und herlaufen um am OLED meine Einstellungen zu prüfen und kleine Fehler zu beseitigen, bevor die Endausgabe erfolgt.


    Ich war jetzt in Deutschland und habe meinen Film an einem nicht HDR TV zeigen müssen. Ich muss sagen, wenn kein HDR TV vorhanden, lohnen sich keine 10 bit Aufnahmen mit 30p.



    Danke für eure Antworten


    Gruß
    Rudi

    Core 8700K, 32 GB /GTX 1050 ti, Panasonic GH5, GX8

  • Mein Letzter Film habe ich mit HLG BT2020 aufgenommen UHD;29,9p ;10 Bit. Wenn richtig belichtet habe ich hier wenig zu ändern.

    Wenn Du in HLG aufgenommen hast, dann ist die HDR Verstärkung 6,15 db - von der hier die Rede ist - wohl nicht nötig, oder?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro