HC-X1500 4K Panasonic

  • Habe mir endlich eine HC-X1500 zugelegt. ;) Ich hatte schon mehrere Modelle von Panasonic. Sie ist schlecht Lieferbar, aber Holland war die Rettung für mein Urlaub. Ich habe Probleme mit dem Zoom. Meine vorhergehenden Cams von Pana hatten dies nicht.
    Bedienungsanleitung hoch und runter gelesen. Der Tech. Support konnte auch nicht helfen. Darum diese Frage an das Forum und Besitzern dieser Kamera.
    Zoome ich auf ein Objekt ist alles Okay, ich sehe den Vogel knallscharf. Ich schalte die Kamera aus. ----- schalte sie wieder ein, und komischerweise ist der Zoom nicht auf Null. Ich muss also für ein neues Objekt den Zoom zurückfahren, ist das Normal. Die anderen Kameras hatten dies nicht.
    Da war der Zoom immer auf Null. Kann mir jemand helfen.
    Liebe Grüße an alle

  • Das ist völlig normal. Die HC-X1500 ist eine semi-professionelle Kamera. Der Motor-Zoom bewegt dabei das Zoomrad am Objektiv. Wenn du dann die Kamera ausschaltest verbleibt das Rad an der letzten Stellung. Das machen alle meine Kameras von Panasonic und JVC so.
    Bei Amateur-Automatik-Kameras wird der Zoom intern elektronisch geschaltet und resettet sich beim Ausschalten. Deine Kamera ist also völlig in Ordnung.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • ich habe die HC-X2000, bei mir ist das auch so. Bei meiner alten Panasonic AG-AC90 war das auch nicht der Fall und die lief glaube ich auch als semi-professionelle Kamera.


    Aber ich vertraue da dem Grauen Tiger :D , hat schon viele gute Tipps gegeben


    Torsten

  • Vielen Dank Grauer Tiger für den Tipp. An den Ring hatte ich nicht gedacht. Das hätte ja auch der support von Panasonic mir sagen können.
    Fachleute gibt es wohl nur hier. Weiter geht's mit der Riesen Bedienungsanleitung.


    Harald

  • Das hätte ja auch der support von Panasonic mir sagen können.

    Die Hersteller-Supports bei Consumer-Elektronik sind meist mit Callcenter-Mitarbeitern besetzt. Die haben keine Ahnung und lesen nur Textbausteine ab, die zum Problem passen könnten.


    Leider ist die X1500-X2000 bei Panasonic Consumer beheimatet. Die "echten" Profi-Panasonic Kameras der "AG-Reihe" (die AG-CX10 entspricht der X2000 plus einigen Pro-Zusatzausstattungen) haben einen eigenen Support und der ist wirklich sehr gut!

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10