Farbmatte und QuickTitler-Elemente werden in Edius X nicht angelegt [gelöst > es war kein V-Header aktiviert]

  • Hallo,


    in der aktuellen 10.20-er Version, wenn ich ein QT-Element oder eine Farbmatte anlegen möchte, werden diese nicht in den ausgewählten Videospuren angelegt.


    Bei QT ist es eine Workaround "Titel in neuem Titelspur erstellen" zu wählen.


    Bei Farbmatte wird lediglich ein Audiospur angelegt, kein Bild.


    Weiß jemand, was dieses Problem verursacht?


    LG


    I.

  • Hi,


    also beides funktioniert bei mir einwandfrei.


    Deshalb vermute ich, dass bei Dir im TL-Header das Einfügen von Video abgestellt und nur Audio aktiv ist. Wenn ja, einfach durch anklicken aktivieren.




    Wenn's das nicht ist, bitte mal Screenshots.






    Bei QT ist es eine Workaround "Titel in neuem Titelspur erstellen" zu wählen.

    Das solltest Du möglichst nicht machen, da die Titelspuren ein Relikt aus der Steinzeit sind und in Edius nur noch "mitgeschleppt" werden um gegenüber Projekten aus älteren Versionen kompatibel zu bleiben.


    Beim speichern von QT-Titeln bitte auch immer darauf achten, dass in der Auswahl auf das neuere Format .etl2 umgestellt wird. Leider wird hier standardmäßig noch immer die alte Form .etl vorgegeben. Diese hat aber Nachteile, insbes. bei ein Umskalierung.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro