DaVinci Resolve 17

  • Hallo,
    gibt es eigentlich in Resolve die Möglichkeit, dass Video und Audio in der Timeline in einer Spur liegen, sowie in Edius. Also nicht oben extra das Video, unten extra das Audio, örtlich getrennt..... Bei der 10. Kamera ist Vodeo und Audio vom Clip schon sehr weit voneinander entfernt. Bei MultiCAM Projekten mit 10 Kameras und mehr ist dies für mich übersichtlicher - speziell beim "händischen" synchronisieren der Kameras (Gopro's, etc.)

  • Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo,
    soweit ich weiss gibt es das nicht wie in Edius.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • soweit ich weiss gibt es das nicht wie in Edius.

    Meine ich auch.
    // Aber bei dem Tempo, wie BM Resolve (weiter)entwickelt, kann man nie sagen, ob sich das nicht vielleicht schon geändert hat :nw:


    Zum Problem:
    Eher eine Frage (oder fragende Idee):
    - In der TL die Audiospuren minimieren für den Bild-Schnitt hilft nicht?
    - Nach dem Bildschnitt umgekehrt (oder die Videospuren Downmixen; Compound-Clip?)
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo,
    danke für eure Antworten! Ich habe natürlich recherchiert in den diverses Foren und Google etc....


    Hier habe ich aber in der Vergangenheit bei verschiedensten Problemen sehr schnelle und schlüssige Antworten bekommen!!!


    Ich bräuchte das eigentlich nur für das händische synchronisieren und Vorbereitung eines MultiCam Projektes mit 12-16 Kameras (Live-Show, Live-Konzerte)


    Ich gehe in Edius so vor:
    Ich lege in den Audiospuren unten die Aufnahme von einem Audiogerät ZoomH6 als Referenz, diese Spur mache mich mir dann groß auf.
    Oben in den Videospuren sind die bis zu 16 Kameras, Video mit Audio jeweils in der gleichen Spur. Die Kamera, die ich dann an die untere Audiospur synchronisiere bzw. anpasse, mache ich mir oben groß auf, Video und Audio der Kamera und passe die Kamera exakt an die unter Audiospur an. So gehe ich danach mit den restlichen Kameras vor.
    Also ich habe im oberen Teil übersichtlich immer sehr schön das Video mit Audio der jeweiligen sichtbar, im unteren Teil in der Timeline das Audio von Zoom H6.
    Ja, es geht auch irgendwie mit Resolve..... doch ich habe es lieber, wenn das Audio der Kamera direkt im Clip in der Videospur bleibt und nicht so weit unten ist, im Audiobereich der Timeline.

  • Ich kenn mich ja mit Multicam nicht aus...


    Aber:
    Hast du es schon mal mit dem Resolve-"CUT"-Fenster versucht?
    Da ist meines Wissens nach Audio und Video in einer Spur.


    Aber ob das so ist wie du es möchtest und auch mit Multicam funktioniert?

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Aber sind denn nicht in Resolve - wie auch in Premiere - der Audio- und Videopart eines Clips grundsätzlich miteinander verknüpft, selbst wenn sie in einer separaten Audio- bzw. Videospur liegen?


    Denn dann legst Du in Audio 1 Deinen Referenzton und ziehst dann die ganzen Kameras in die jeweiligen Spuren. Und wenn Du jetzt anhand des Tons synchronisierst, also die Audioparts der Clips nach rechts oder links schiebst, dann wandern die Videoparts doch mit.


    Und falls nicht, sollte es ja möglich sein (wie in Edius auch), bestimmte Clips auch auf unterschiedlichen Spuren miteinander zu verknüpfen bzw. zu "gruppieren", sodass immer alle Einzelteile Mitfahrern, wenn man eines verschiebt.


    Dann ist es doch eigentlich ganz übersichtlich, wenn Du unten die 12+ Tonspuren synchronisierst und anschließend oben nur noch die Videoparts "siehst", weil die (anders als eine AV-Spur in Edius) weniger vertikalen Platz benötigen.


    Anders ausgedrückt: Dein Problem ist doch eigentlich eher ein Vorteil????

  • Aber sind denn nicht in Resolve - wie auch in Premiere - der Audio- und Videopart eines Clips grundsätzlich miteinander verknüpft, selbst wenn sie in einer separaten Audio- bzw. Videospur liegen?

    Natürlich sind die verknüpft, ausgenommen falls der Benutzer die Verknüpfung aufgehoben hat.
    Man kann ja die jeweiiige Video-/Tonspur auch in der Höhe verkleinern oder vergrößern im EDIT Arbeitsraum.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Man kann ja die jeweiiige Video-/Tonspur auch in der Höhe verkleinern oder vergrößern im EDIT Arbeitsraum.

    Siehe Beitrag-4 :nick:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Siehe Beitrag-4

    Habe ich extra wiederholt weil offensichtlich darauf vom Protagonisten nicht eingegangen wird. :prost:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Habe ich extra wiederholt weil offensichtlich darauf vom Protagonisten nicht eingegangen

    // war mir klar (daher das zustimmende Smiley)

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo,
    danke für eure Hinweise...
    ihr habt Recht, so funktioniert das wirklich sehr gut!!!
    Ich bin halt "jahrzehntelanger Ediusnutzer", da mag man manchmal andere Bedienungsweisen nicht so.....


    D A N K E !!!!