3D Ausgabe (stereoskopisch) für eine spezielle Anwendung...

  • Ich weiß, Thema 3D ist bereits schon lange her, aber ich freue mich darüber das EDIUS in Version 9.55 noch 3D verarbeiten kann.
    Mein Problem ist, dass ich eine Ausgabe "Side by side in voller Breite" für eine Anwendung mit einem 4k Sony Handy und einer VR-Brille benötige...
    Hat es jemals eine solche Möglichkeit gegeben oder finde ich eine solche Einstellung nicht bzw. gibt es dafür eine Lösung...


    Herzlichen Dank für eine Antwort im voraus...


    Sigi aus Kärnten :)

  • Moin und ohh ein Leidensgenosse / Mitstreiter ... Ich muss es leider verneinen, die Ausgabe-Spezifikation ist dafür nicht standardisiert worden, folglich findet sie in Edius beim finalen Encoding keine Berücksichtigung (ich könnt ko...).


    Zwar kann die 10 auch noch bestens 3D verarbeiten aber auch hier das gleichen Problem. Es hilft nur ein Workaround.
    Jedes Auge einzeln voll ausgeben als HQX oder Prores (um die Quali zu halten) und anschließend in einem AfterFX oder Premiere-Projekt mit deiner vollen/speziellen Auflösung zusammensetzen und erneut encoden.
    Mit der 10 ist es inzwischen auch möglichen benutzerdefinierte Auflösungen jenseits der 4k zu erstellen, allerdings verfügt Edius über keinerlei Meta-Tag-Funktion um Stereo3D, VR oder 360° Tags zu setzen, damit die Player das Material auch erkennen - ggf. mit einem Meta-Tag-Tool einfach nachschieben.

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

    Einmal editiert, zuletzt von krabaz ()

  • Hallo Krabaz,
    Danke für die Auskunft, so bleibt mir nichts Anderes übrig, für diese Anwendung wieder auf MAGIX Pro zurückzugreifen mit einer merklich schlechteren Qualität...


    Ein neues Problem ist aufgetaucht:
    Die Drohne dji Mavic mini liefert mir Dateien 1920 x 1080 Bildrate 29,97 ... Wie sollte ich die in Edius verarbeiten und ausgeben, damit die seitlichen Schwenks nicht so arg ruckeln... MP4 Dateien für TV Gerät


    Einstweilen Danke und Grüße Sigi

  • ... einfach im BIN das Material der Drohne auf 25p definieren und dann in der Timeline verwenden. Du hast dann zwar eine leichte Verlangsamung, die aber bei Drohnenaufnahmen wenig auffällt, weiter beruhigt und vor allem mit bei 50p Wiedergabe beim TV nicht mehr so unorthodox krumm ruckelt.
    Wenn Du möchtest, kannst Du die DJI-Szenen mit 25p dann noch auf 50p "mit optischem Fluss" zwischenrendern. Habe dies letzte Woche genauso gemacht, da ich bei den Aufnahmen leider einmal nicht aufgepasst hatte. Das Ergebnis ist dann praktisch 100-prozentig gut.


    Grüße,
    Otfried

  • Hallo Otfried,


    kannst mir den Vorgang "dann noch auf 50p mit optischen Fluss zwischenrendern" näher erläutern, denn da stehe ich noch daneben, bin noch kein versierter EDIUS Anwender, aber vom Programm bin ich voll begeistert...


    Grüße,
    Sigi

  • Hall Siggi, sehr gerne:
    Wenn Du den auf 25p voreingestellten DJI-Clip in die Timeline gelegt hast, wird dieser bei einem 50p-Projekt normalerweise - je nach Einstellung - immer genau 2 mal hintereinander gezeigt, damit es mit der 50p-Wiedergabe glatt aufgeht. Es gibt aber in Edius schon länger eine Funktion, die mittels KI Zwischenbilder berechnet (sozusagen virtuell ein nicht gefilmtes Bild zwischen zwei aufeinanderfolgenden Bildern). Damit kann man beispielsweise Zeitlupen oder Zeitrafferaufnahmen machen. Um nun in Deinem 50p-Projekt von den "nur" 25 vorhandenen Bildern auf die notwendigen 50 Bilder/s zu kommen, wird also jeweils ein zusätzliches Bild zwischen zwei aufeinanderfolgenden Bildern berechnet, so als ob die Drohne dies mit den entsprechenden Bildveränderungen aufgenommen hätte. Und das geht ganz einfach, indem Du:
    -> In der Timeline auf dem Clip die rechte Maustaste klickst, -> "Zeiteffekt" -> "Halbbildoption..." und hier dann ein Häckchen an "optischer Fluss" machst und darunter dann "hohe" oder "höchste" Qualität anklickst. Bei "Verarbeitungsoptionen" einfach "keine" ankreuzen. Fertig.
    Beim Abspielen der Timeline wird die Wiedergabe hier wahrscheinlich stocken, da ziemlich viel Rechenaufwand notwendig ist; Du kannst den Abschnitt dann rendern lassen, so dass er danach flüssig läuft. Das Umstellen von den 29,97 p auf 25p dient dazu, dass aufgrund der genauen Halbierung der Wiedergabefrequenz 50p nur jeweils EIN Zwischenbild gerendert werden muss und damit die Bildveränderungsvorhersage noch ziemlich genau ist. Wenn Du 29,97 lassen würdest, müssten mehr Zwischenbilder gerendert werden, um bei gleicher Wiedergabegeschwindigkeit wieder in den"Vielfacherrhythmus" von 29,97 zu 50 p zu kommen, nämlich immer dann, wenn wieder ein originales Bild aus dem 29.97-Rythmus auf den Wiedergaberhythmus 50p fällt.


    Viele Grüße,
    Otfried

  • Hallo Otfried,
    so eine tolle ausführliche Antwort. Herzlichen Dank. Bin erst kurz in diesem Forum angekommen und erhalte so tolle Hilfe. Ich bin begeistert.


    Viele Grüße,
    Sigi