Aufnahmedatum im Clip anzeigen

  • Früher war es möglich beim Export im Clip auch den Timecode mit anzuzeigen. Das war für mich immer sehr hilfreich bei längeren Reisen, mich nachher besser erinnern zu können, um z. B. auch mal den ein oder anderen Untertitel zu setzen.
    Ist das heute eigentlich gar nicht mehr möglich?
    Oder gibt es da eine Möglichkeit?


    Oder auch mit einem anderen Tool?
    Ich suche ein Hilfsmittel beim Erstellen älterer Videos. Im endgültigen natürlich nicht.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Moin Udo,
    Ich kenne als erste Idee, genau wie du, die Möglichkeit beim Export den Timecode mit anzuzeigen. Was mich dabei immer gestört hat ist der ewig lange Export. Das mag aber an der mir zu verfügung stehenden HW gelegen haben. Man kann ja auch den TC im der Player Software ablesen. Das war für mich immer gut genug.
    Ich habe gerade meinen Rechner nicht an und kann deshalb nicht schauen, ob die Edius X das noch kann, wobei das sicher die bevorzugte Variante sein dürfte.


    Du fragst nach einer Alternative
    https://www.digitalschnitt.de/…e68c24832137f106bad970fc4
    150 € für eine Uhr ist natürlich etwas am Ziel vorbei, aber schau doch mal rein. Vielleicht ist das ja etwas für dich, wegen der anderen Funktionen.


    Ich hoffe ich konnte helfen
    Gruß
    Arne

  • Unverständlich für mich, dass diese Möglichkeit ersatzlos gestrichen wurde. Oder gibt es doch etwas?


    Hier z. B. 14.3.2011 21:29


    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ah, ok,
    Da habe ich etwas verwechselt. Ich dachte der TC ist wichtig, nicht das Datum. Ja das hängt von der Kamera ab. EDIUS kann wohl nicht alle Dateien lesen, so wie ich es bisher verstanden habe.

  • Doch lesen kann Edius die Aufnahmedaten aber eben nicht mit dem Timecode beim Export ausgeben.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    solange Edius die Aufnahmedaten auslesen kann (was nicht immer der Fall ist) geht es.


    Du musst dies einerseits in den Edius Benutzereinstellungen > Vorschau Bildschirmanzeige > Quellinformationen auswählen und unter .... > Export anzeigen > Quellinformationen aktivieren.



    Beim Export muss dann das Feld Timecode anzeigen angehakt sein.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Als ich vor ca. 15 Jahren noch mehr mit Premiere gearbeitet hatte, gab es ein (russisches) Plug-in, das den Datencode in die Clips einfügen konnte.
    Allerdings nur bei avi-Dateien.
    Ob das mit dem gleichnamigen heutigen kostenlosen Prgramm gleichen Namens "DV Date", z.Zt. Ver. 8.2, auch funktioniert, müsste man ausprobieren.


    Grüße aus München

  • Das Problem liegt hier darin, dass Edius diese Information aus den Metadaten der Aufzeichnung zieht.


    Ist das gegeben, so funktioniert es auch wie von mir oben beschrieben.


    Ist dort die Information nicht abgelegt, oder anders benannt, oder aus sonst einem Grund für Edius nicht als Aufnahmedatum erkennbar, dann kann dies natürlich auch nicht angezeigt/exportiert werden.
    Und genau das ist offenbar das Problem bei den neueren Aufzeichnungssystemen. Bei AVCHD oder den alten DV und HDV-Kameras hat das immer geklappt, aber da war das wohl auch irgendwie standardisiert.
    Heute scheint da jeder Hersteller anders vorzugehen. Beispiel DJI Osmo Poket. Diese speichert ein Kodierungs- und ein Taggingdatum, aber kein Aufnahmedatum.


    Und bitte die Metadaten nicht verwechseln mit den Daten des Filesystems = Erstellt / Geändert / letzter Zugriff, die nicht das Aufnahmedatum sind (sein müssen).



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja Peter genauso ist es vermutlich, denn in Edius klappt die Anzeige, wenn die Daten vorhanden, ja ausgezeichnet.
    Ich sehe hier nur die Möglichkeit I. U. auch das Änderungsdatum anzuzeigen, das ist bei den meisten neuen Kameras ja das Aufnahmedatum.


    Wäre evtl. eine Anfrage beim Support wert, oder?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich sehe hier nur die Möglichkeit I. U. auch das Änderungsdatum anzuzeigen, das ist bei den meisten neuen Kameras ja das Aufnahmedatum.

    Bei Videos ist das Änderungsdatum zwar grundsätzlich (zunächst) das Aufnahmedatum, aber bestimmte Manipulationen an der Datei können hier u.U. ein anderes Datum generieren ohne das dies dann nachvollziehbar ist.



    Insoweit weiß ich nicht, ob sich GV darauf einlassen würde.
    Zumal die im professionellen Bereich verwendeten Kameras sicherlich konforme Metadaten erzeugen können.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro