Hallo zusammen,
an verschiedenen Stellen hier im Forum wurde über die ruckelige Wiedergabe von .MOV-Dateien berichtet und intensiv über ggf. mangelnde PC-Kapazitäten diskutiert.
Ich habe versucht, kurze, mit einem iPhone aufgenommene Clips (3.840*2.180 Pixel bei 59,94 fps) in EDIUS 9 Workgroup zu verarbeiten. Das ist einfach hoffnungslos.
Auf meinem Mainboard ist ein i7 7700K verbaut, der von EDIUS für die Bearbeitung von 4K-Videos ausdrücklich empfohlen wird. Der CPU lief in der Vorschau auf 100%, die integrierte GPU mit 25%
Das Rendern eines 2-Minuten-Clips dauer rund 1 und 1/2 Stunde - enttäuschend für ein führendes Video-Schnittprogramm!
Vor dem Umstieg auf EDIUS habe ich mit MAGIX Video Deluxe gearbeitet und deshalb aus Interesse diese Clips dort importiert. Es passierte dieses:
MAGIX informierte, dass dieses Format nicht verarbeitet werden kann, ich aber gegen eine Gebühr von 4,95 € das nötige Plug-In erhalten könne. Gesagt getan.
Und was passierte dann: Die Wiedergabe lief klaglos, der CPU langweilte sich bei 5% Auslastung, die iGPU lief auf rund 50%.
Da fragt man sich dann doch, warum EDIUS ein solches Plug-In nicht anbietet.