Windows 11 Pro

  • Hallo liebe Gemeinde,


    war schon lange nicht mehr hier und trotzdem, es gibt was NEUES als Information, falls es nicht ehhhhhh schon bekannt ist:



    Edius Neo 3.55 läuft unter Windows 11 Pro ausgezeichnet!


    Im Netz steht schon eine W11 Pro zum Download bereit, (also keine Inside-Version). Mit Änderungen ist diese ISO auch auf älteren Computern absolut lauffähig. Wie gesagt, was am Jahresände2021 passiert von Microsoft ist noch unklar.
    Vor der Installation ist unbedient jede Sicherheitssoftware entweder zu deinstallieren bzw. zu deaktivieren un d alle laufenden Programme zu schließen.
    W11 ist auch absolut updatefähig.


    Mein System:
    Desktop


    Windowsspezifikation:
    Edition: Windows 11 Pro
    Version: 21H2
    Install: 05.08.2021
    Build: 22000.120


    Leistung: Windows Feature Experience Pack 1000.22000.120.0
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 960 @ 3.20GHz 3.20 GHz
    Install. RAM: 12,0 GB
    Also ein Medusalem um 2000
    Einzige Neuerung eine System SSID vor ca. 14 Tagen, alle anderen HDD mit 7000 und 10 000 rpm
    Das Sytem ist schnell.


    Kein TPM und kein UEFI
    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    1. Quicktime 7.7.9 installieren
    2. Installation ohne Quicktime von Produkt-DVD
    3. also, von der grass valley DVD ohne Quicktime installieren.


    Gruß an Alle
    EDO


  • Im Netz steht schon eine W11 Pro zum Download bereit, (also keine Inside-Version).

    Hi,


    aus welcher Quelle stammt denn dieser Download?


    Mit sowas sollte man sehr vorsichtig sein. Den offiziellen (und damit sicheren) Download gibt es bisher nur über das MS Insider-Programm.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ... und ich dachte auch, dass WIN11 bestimmte HW-Funktionen voraussetzt, die es erst ab neueren (als meinem) Prozessoren gibt ???

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • ... und ich dachte auch, dass WIN11 bestimmte HW-Funktionen voraussetzt, die es erst ab neueren (als meinem) Prozessoren gibt ???

    u.a. UEFI, TPM 2.0 und DirektX 12-kompatible Grafik.




    Microsoft hat offiziell die Windows 11 bereits bereitgestellt.

    Ja, im Rahmen des Insider-Programms. Für dieses muss man angemeldet sein und die Systemvoraussetzungen erfüllen.



    Zwar gibt es bereits einige Downloadlinks im Netz, nur sind diese m.E. nicht von MS lizensiert.


    Ich würde daher sehr vorsichtig sein, denn man weiß nicht was dort jeweils dahintersteckt.
    Insbesondere dann, wenn das Programm auch noch manipuliert zu sein scheint um es auf älteren Geräten lauffähig zu machen. Da kann man nie wissen welche Veränderungen dort evtl. noch vorgenommen wurden und was man sich damit einhandelt.



    Wenn Du aber einen offiziellen Link kennst, dann kannst Du ihn ja hier gern posten.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ... und ich dachte auch, dass WIN11 bestimmte HW-Funktionen voraussetzt, die es erst ab neueren (als meinem) Prozessoren gibt ???

    An den Systemanforderungen hat sich auch nichts geändert siehe:
    Aktualisieren Sie auf das neue Windows 11-Betriebssystem | Microsoft

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Also, lieber gurlt,kpot11 und pee,
    im Prinzip habt Ihr recht, nur:
    - die Webseite, lieber Pee, die du gepostet hast, ist die Allgemeine von Miocrosoft und schön länger im Netz und dient als Info über W11
    - in der Zwischenzeit hat sich ja einiges getan auf diesem Sektor
    - und zu guter Letzt ist die offizielle *.iso bereitgestellt worden,
    - siehe Webseite: www.deskmodder.de
    - auf die Build ... .120 werden noch viele Updates folgen bis Ende des Jahres und wir alle werden später sehen, ob und wie Microsoft Systemerleichterungen macht oder auch nicht.


    zur Orientierung:
    Diese Webseite "deskmodder" ist eine äußerst seriöse Information über Windowssysteme, Fehlersuche, Hilfe etc., hat auch ein Forum wie hier - also Leute, die über Themen, Hilfeleistugen professionell schreiben.
    Es hat sich auch nichts über die Anforderungen von Windows 11 geändert.
    Ich habe nur die Möglichkeit aufgezeigt, wenn Windows 11Pro incl. Ediius Neo 3.55, Herpglyph V4 und Vitascene Pro V2 installiert ist, dass es anstandslos läuft.


    Ihr könnt euch ja selber ein Bild machen über deskmodder, es gibt nicht allzu viele Seiten über das Thema WINDOWS wie diese.
    Und Windows 7 Pro ist meiner unwichtigen Meinung nach das Beste BS, dass jemals von Windows konzipiert wurde. In Verbindung mit Edius Neo 3.55 einfach gut.


    In diesem Sinne habe ich euch alle Infos gegeben - installieren oder nicht, bleibt den p.t. User in Eigenverantwortung überlassen.
    Ein Tipp noch, wenn installiert - dann neu aufsetzen. Dann sind wenigstens keine Programmreste der Vorversion vorhanden.


    und last but not least
    Grus
    Edoard

    Einmal editiert, zuletzt von edoard () aus folgendem Grund: Angabe der Webseite, richtig ist: deskmodder.de

  • Jetzt fehlt nur noch die Downloadadresse für Windows 11. :thumbup:


    Persönliche Anmerkung:
    Das beste Windows ist bei mir immer noch das aktuell installierte Windows 10
    mit aktuellen Updates. Es läuft alles bestens mit EDIUS X WG und DaVinci Resolve 17 Studio.
    Mehr benötige ich derzeit nicht, habe nicht die Absicht Edius Neo 3.55 zu installieren. 8)

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

  • Ja, ich kenne deskmoder.de und halte diese auch für eher seriös.
    Aber es gibt eben auch dubiose Quellen im Netz, über die ebenfalls "Win 11" angeboten wird. Und Du hattest ja Deine Quelle am Anfang nicht genannt.


    Es geht uns nur darum User, die evtl. nicht so viel Erfahrung zu diesem Thema haben wie Du, vor Gefahren zu bewahren, die bei der Installation von Software aus nicht offizieller Quelle entstehen können.


    Und Fakt ist halt auch, dass es von MS selbst keinen offiziellen Download außerhalb des Insider-Programms gibt.



    Und Windows 7 Pro ist meiner unwichtigen Meinung nach das Beste BS, dass jemals von Windows konzipiert wurde.


    Kann man trefflich drüber streiten.


    Ich selbst war nie sehr begeistert von Win 7 und halte Win 10 für das definitiv bessere und vor allem modernere BS.
    Was jetzt von MS als Win 11 vermarktet wird, wurde ursprünglich als eines der regelmäßigen "großen" Upgrades von Win 10 mit Basisumstellung geplant und hätte (als Basis) eigentlich schon im Frühjahr kommen sollen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich würde nie auf die Idee kommen meinen aktuellen Produktions-PC auf Windows 11 umzustellen,
    wenn überhaupt, dann nur mein PC-Ersatzsystem mit der offiziell von MS angebotenen finalen W11 Pro Version
    mit Klärung der TPM Voraussetzung.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Das Ganze ist ein unnötiger Tanz um ungelegte Eier.

    Jetzt einen Test mit einer Vorserienversion von Windows 11 zu machen, kann ein netter Zeitvertreib sein, aber sagt gar nichts über die Finale Version aus, die nächstes Jahr erst kommt.


    Wenn also jetzt eine Vorab-Windows 11 auf uralten PC läuft und Uralt-Programme alle laufen, ist das ja eine schöne Erkenntnis, aber - wie gesagt - eine völlig wertlose.
    Wie die finale Version aussehen wird, und wo und was darauf laufen wird, wissen wir erst, wenn sie erschienen ist. Also schön entspannt bleiben :cool:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • mit Klärung der TPM Voraussetzung.

    Das sollte zumindest bei dem von Dir angegebenen i9-9900K System kein Problem sein.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wie die finale Version aussehen wird, und wo und was darauf laufen wird, wissen wir erst, wenn sie erschienen ist. Also schön entspannt bleibe

    Exakt :nick:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das sollte zumindest bei dem von Dir angegebenen i9-9900K System kein Problem sein.

    Diesen PC rühre ich natürlich nicht an, sehe für mich keinen Vorteil auf W11 umzusteigen.
    Wenn ein Test, dann ausschließlich nur mit einem Test-System.


    "Ein Tipp noch, wenn installiert - dann neu aufsetzen."


    Das ist doch kein Tipp, edoard hat doch keine Ahnung wieviel Arbeit zu bewältigen ist um ein
    Wideoschnittsystem mit spezieller Hardware- und Softwarebestückung wieder so zum rekonstruieren
    bis das System wieder so läuft wie jetzt als "Geldbeschaffungsmaschine".
    Diese voreiligen Empfehlungen W11 aufzuspielen sind auf den Spieltrieb von edoardo zurückzuführen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Berichtigung: Windows 11 und nicht windows 7 ist das derzeit optimalste System, einfach logischer in der Bedienung.
    Ansonsten zeigen die meisten Rückmeldungen ja nicht gerade von Professionalität und daher auch nicht kommentierbar.


    Gruß
    Eduard

  • :lol:8)

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Berichtigung: Windows 11 und nicht windows 7 ist das derzeit optimalste System

    Ok,


    damit kann ich leben, auch wenn ich es selbst noch nicht ausprobiert habe. ^^



    Ansonsten zeigen die meisten Rückmeldungen ja nicht gerade von Professionalität und daher auch nicht kommentierbar

    Dann schau doch mal selbst, was Deskmodder.de zu Win 11 schreibt.


    Was Du installiert hast ist nichts weiter als eine "Schnupperversion", die Interessierten einen Eindruck von Win 11 verschaffen soll. Dies auch auf Geräten, die später nicht für Win 11 vorgesehen sind.
    Bei sowas wird gern getrickst, indem lediglich bestimmte optische Unterschiede (Fenterlayout u.ä.) gezeigt oder Bedienvorgänge simuliert werden. Mit dem späteren Win 11 muss dies also im Kern nicht wirklich übereinstimmen.
    Sogar Abweichungen zu der derzeit aktuellen Insider-Versionen dürften bestehen. Insoweit hat dies wirklich wenig Aussagekraft und ist eher ein "nice to look".



    Doch wie dem auch sei, fest steht (Vorletzter Absatz), dass Win 11 TPM und Secure Boot voraussetzen wird.
    MS prüft allerdings noch die "Verträglichkeit" einiger CPUs. Also bleibt denen, deren CPU bisher nicht auf der Liste der kompatiblen CPUs aufgeführt ist noch Hoffnung.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe nur die Möglichkeit aufgezeigt, wenn Windows 11Pro incl. Ediius Neo 3.55, Herpglyph V4 und Vitascene Pro V2 installiert ist, dass es anstandslos läuft.

    Und ich wundere mich bloß nur, dass einerseits TPM-Voraussetzungen "kursieren" (die mein Prozessor nicht erfüllt) und Du auf einem Prozessor Erfolge hast, der älter ist meiner. Daher:

    mit Klärung der TPM Voraussetzung

    Also schön entspannt bleiben

    Also bleibt denen, deren CPU bisher nicht auf der Liste der kompatiblen CPUs aufgeführt ist noch Hoffnung.

    Halte ich mich an die drei letzten Zitate :prost:
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wir werden schauen. Und dann werden wir sehen. ;):beerbros:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro