Spurhöhe

  • Wie läßt sich in einem VA Clip auf der Timeline (Gruppe Verknüpfung Modus deaktiviert) die Spurhöhe von A- Teil und V -Teil getrennt einstellen.Auch bei Auswahl "Ausgewählte Spuren" im Menü werden bei mir immer novh A und V Spur gleichzeitig verändert.
    Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß Gerhard

  • Das geht nicht,


    denn es handelt sich ja um eine (gemeinsame) Spur.


    Verwende doch getrennte V- und A-Spuren, dann bist Du in der Gestaltung wesentlich flexibler. Ich arbeite schon seit vielen Jahren nicht mehr mit VA-Spuren.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hab ich mir gedacht,mich aber auf Vademecum 4 Seite 140 verlassen:"Bei V+A Clips kann die Spurhöhe von Video Teil und Audio Teil getrennt eingestellt werden"Sollte vielleicht korrigiert werden.
    L.G. Gerhard

  • aber auf Vademecum 4 Seite 140 verlassen: "Bei V+A Clips kann die Spurhöhe von Video Teil und Audio Teil getrennt eingestellt"

    Wieso, die Aussage stimmt doch?


    V + A bedeutet eben nicht VA-Spur!


    Gemeint ist hier genau das, was ich ja auch schon oben geschrieben habe = getrennte Spuren.


    Ergibt sich ja auch aus der Definition am Anfang des entsprechenden Abschnitts (bei mir Seite 145):


    "V+A - Clips -
    unter V+A-Clips werden im Folgenden Stereo-Clips auf der Timeline verstanden, bei denen der Video-Teil des Clips in einer V-Spur und der Audio-Teil und einer (oder mehreren) A-Spure(en) liegt.
    Unter VA-Clips werden ..."



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Hab ich mir gedacht,mich aber auf Vademecum 4 Seite 140 verlassen:"Bei V+A Clips kann die Spurhöhe von Video Teil und Audio Teil getrennt eingestellt werden"Sollte vielleicht korrigiert werden.

    Ich sehe mir das an.
    Danke für den Hinweis!
    kurt

    Hat sich ja schon geklärt.


    PS: Premiere und Resolve zB haben nur getrennte (aber verknüpfbare) V- und A-Spuren (und keine VA-Spuren). Edius hat beide Möglichkeiten. Eine Umfrage unter den Ediusbenutzern (nur in den USA?) hatte seinerzeit zu einem Aufschrei geführt, weil man im Zuge von Bereinigungen auf VA-Spuren verzichten wollte; daher gibt es sie noch.
    Ich verwende seit langem nur mehr (getrennte) V- und A-Spuren. Diese können zwar (leider) nicht miteinander verlinkt (Taste Y) werden, sondern nur gruppiert. Wobei die Gruppierung "flach" erfolgt und (leider) nicht hierarchisch. Das ist für mich aber der einzige Wehrmutstropfen. Sonst sehe ich in den getrennten Spuren mehr Flexibiltät und weniger notwendige, komplexe/komplizierte Trim- u.a. Funktionen.
    Hinweis zur "flachen" Gruppierung: Wenn man pro Clip die V- mit der zugehörigen A-Spur gruppiert > anschließend einige dieser Clips (miteinander) gruppiert und später diese Gruppierung (aus welchen Gründen auch immer) wieder aufhebt - sind auch die clipindividuellen Gruppierungen weg, also alle (siehe unter PS unten).


    Es gibt in Edius ja viele gute Ideen und Konzepte, keine Frage.
    Aber leider haben die Designer/Entwickler von Edius die ärgerliche Tendenz, manchmal ein Konzept bzw. dessen Implementierung nicht zu Ende zu denken, jedenfalls nicht immer zu Ende zu implementieren. Typische Beispiele sind (um diesbezügliche Rückfragen zu vermeiden):
    - Sequenzen (keine Anzeige der Audio-Wellenform in nested Sequenzen).
    - Primäre Farbkorrektur (keine Keyframes möglich).
    - 3Way Effekt (keine Helligkeit einstellbar).
    - Clips in getrennten V- und A-Spuren können nur gruppiert (Taste G) und nicht gelinkt (Taste Y) werden (warum eigentlich nicht??).
    - Job Monitor (keine Möglichkeit, nicht mehr benötigte Eintragungen individuell jederzeit löschen zu können).
    - Der gesamte Audiobereich etc. (Rubberband kopieren usw.).
    - Shift+Q (keine Möglichkeit, Transparenz weiterzureichen, wenn die Sequenz als nested Sequenz dienen soll; bei reiner Titelsequenz ärgerlich).
    Das ist ein kleiner Ausschnitt.
    // Viele, sehr viele derartige Verbesserrungsvorschläge, die das NLE-Leben zT wesentlich erleichtern könnten, liegen (zT seit Jahren) aus dem weltweiten Benutzerkreis bei GV (zur heimlichen Freude von Resolve - ist man beinahe versucht zu sagen).
    Andere NLE-Hersteller sind für Ideen aus der großen Reihe der Anwender einfach dankbar und implementieren zT innerhalb eines Jahres solche einsichtigen Verbesserungsvorschläge.
    ABER: "So ist nun mal der Stand der Dinge".
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Ich habe bisher immer auch mit VA Spuren gearbeitet werde aber jetzt -wie von Peter und Kurt vorgeschlagen- nur mehr V und A Spuren verwenden.
    Besten Dank für die Beiträge und Grüße aus der Wachau,Gerhard.
    P.S. Vademecum ist für mich gleich wertvoll wie das Schnittprogramm.

  • Vademecum ist für mich gleich wertvoll wie das Schnittprogramm.

    Danke.
    Hat ja auch einen Haufen Arbeit gemacht (wirklich! vor allem nur getestete Infos zu dokumentieren) :nick:
    Gruß kurt


    PS: Habe gestern im Band-5 einige neue Kleinigkeiten aufgenommen.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio