Spurhöhe

  • Wie läßt sich in einem VA Clip auf der Timeline (Gruppe Verknüpfung Modus deaktiviert) die Spurhöhe von A- Teil und V -Teil getrennt einstellen.Auch bei Auswahl "Ausgewählte Spuren" im Menü werden bei mir immer novh A und V Spur gleichzeitig verändert.
    Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß Gerhard

  • Das geht nicht,


    denn es handelt sich ja um eine (gemeinsame) Spur.


    Verwende doch getrennte V- und A-Spuren, dann bist Du in der Gestaltung wesentlich flexibler. Ich arbeite schon seit vielen Jahren nicht mehr mit VA-Spuren.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hab ich mir gedacht,mich aber auf Vademecum 4 Seite 140 verlassen:"Bei V+A Clips kann die Spurhöhe von Video Teil und Audio Teil getrennt eingestellt werden"Sollte vielleicht korrigiert werden.
    L.G. Gerhard

  • aber auf Vademecum 4 Seite 140 verlassen: "Bei V+A Clips kann die Spurhöhe von Video Teil und Audio Teil getrennt eingestellt"

    Wieso, die Aussage stimmt doch?


    V + A bedeutet eben nicht VA-Spur!


    Gemeint ist hier genau das, was ich ja auch schon oben geschrieben habe = getrennte Spuren.


    Ergibt sich ja auch aus der Definition am Anfang des entsprechenden Abschnitts (bei mir Seite 145):


    "V+A - Clips -
    unter V+A-Clips werden im Folgenden Stereo-Clips auf der Timeline verstanden, bei denen der Video-Teil des Clips in einer V-Spur und der Audio-Teil und einer (oder mehreren) A-Spure(en) liegt.
    Unter VA-Clips werden ..."



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von gurlt ()