Streaming mit dem Atem Mini

  • Moin,


    arbeitet zufällig jemand mit dem Atem Mini Extreme ISO? Bei mir gibt es Probleme mit dem Livestream auf Youtube. Ich habe alle Einstellungen in der Software vom ATEM festgelegt (Streamingschlüssel, Streaming Qualität usw.) Wenn ich den Livestream starte und dann in YouTube Studio nachschaue, wird mir dort die Verbindungsqualität angezeigt (Streamstatus) Am Anfang, für die ersten Sekunden, ist der Status "Sehr gut", danach "Youtube empfängt nicht genug Videodaten". Gleichzeitig läuft der Cache am ATEM langsam voll (dafür gibt es eine Anzeige in der ATEM Software). Bei 100% ist dann Ende, der Stream bricht ab.
    Meine Internetverbindung ist dabei gut. Upload liegt bei 16 Mb/s.


    Probeweise habe ich den ATEM über OBS Studio laufen lassen. Da funktioniert es seltsamerweise. Hat jemand einen Idee dazu?


    Bei Youtube habe ich schon sämliche Einstellungen durch (Latenzen usw.) Neuste Software und Firmware sind beim ATEM natürlich drauf.


    Gruß
    Günter

  • Moin, idR. hilf zuerst alles verkabeln und zum Schluss den Mischer anschalten. Diese Problem kenne ich nur vom hin und her stöpseln, dann verschluckt er sich.


    Über OBS streamt er doch per USB zu PC und dient nur als Web-Cam - der Test ist nicht wirklich vergleichbar.


    Dein eigentliches Problem streamt direkt per Cat-Kabel ins Netz - richtig?

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Moin,


    erst verkabeln und dann einschalten wurde befolgt. Ja, bei OBS dient der ATEM sozusagen als Webcam (Anschluss über USB) Die Bedienung, umschalten der Kameras usw., erfolgt aber weiterhin über den ATEM.
    Somit erfolgt das Streamen über OSB und nicht über den ATEM.


    Und das Cat-Kabel streamt natürlich direkt ins Netz.


    Nach meinen Recherchen bin ich nicht alleine mit dem Problem. Ein Lösung dafür habe ich aber nicht gefunden. Support Anfrage bei BMD läuft.



    Gruß
    Günter

  • Ich hatte die Probleme nur beim Testen in der Firma. Da muss wohl irgendetwas im Firmennetzwerk die Probleme verursacht haben. Am Veranstaltungsort selbst war dann alles ok.


    Gruß
    Günter