Sony AX53: FHD 50p oder UHD 25p? Eure Erfahungen

  • Hallo zusammen,


    ich filme schon länger mit meiner Sony AX53 vor allem in FullHD 50p. Geschnitten wird mit Edius 9.
    Alles läuft ohne Probleme.


    Nun habe ich meine Hardware hochgerüstet und überlege nun in 4K (UHD) zu filmen.


    Ich bin sicher nicht der erste, der nun vor der Wahl steht: Full HD in 50p, was ein schönes, flüssiges Bild gibt, oder das knackig scharfe UHD mit eben "nur" 25p. ?(


    Bei UHD 25p kann ich das Materiel meiner AX53 und meines iPhone 12 pro max schön mischen. Man merkt kaum einen Übergang.
    Klar, die meisten arbeiten nicht mehr mit Consumer Kameras und UHD mit "nur" 25p. Aber das ist eben mein aktuelles Setup.


    Wie ist eure Erfahrung? Bringen die 25p in der Praxis eine wirklich so große Qualitäts-Einschränkung? Oder doch lieber bei FHD 50p bleiben... ?(


    Habt ihr vielleicht gute Tipps für das Setup in Edius? Z.B. welche Resampling Methode für das Exportieren von UHD nach HD (ich nehme Lanczos 3), Bitrate, VBR-Einstellungen.
    Ich muss das Rad ja nicht komplett neu Erfinden. ;)


    Viele Grüße und schon mal Danke!


    Gerd

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Hi,


    da ich nicht in 25p aufnehme und dem auch nur wenig abgewinnen kann, kann ich Dir dazu nur wenig sagen.
    Aber es gibt eben viele, die auf die "cineastische" Wirkung von 25p schwören und absichtlich mit dieser Rate filmen. Aufpassen musst Du da eben bei Schwenks.


    FHD/UHD ist auch eine Frage des TV-Gerätes, auf dem der Film wiedergegeben wird.
    Bei kleineren Displays bis vielleicht 40 oder 50 Zoll ist der Unterschied dank der sehr guten Skalierung durch das Gerät selbst kaum zu bemerken. Erst ab vielleicht 55 Zoll stellt man dann doch die Unterschiede fest.


    Wenn Du aber schon UHD aufnimmst, dann solltest Du m.E. auch als UHD exportieren. Welchen Sinn bringt es denn einen UHD-Film in Edius auf FHD herunter zu skalieren, nur um ihn dann durch das TV-Gerät wieder auf UHD hochrechnen zu lassen?


    Lanczos 3 ist immer eine gute Wahl und das solltest Du auch so belassen.
    Für eine zur Wiedergabe bestimmte Datei solltest Du sowohl bei einem Export nach H.264/AVC, als auch bei H.265/HEVC immer VBR wählen. Dies erzeugt bei gleicher Qualität deutlich kleinere Dateien.


    Inzwischen ist H.265/HEVC doch schon sehr verbreitet und die meisten TV-Geräte können dies (sogar mit 10-bit Farbtiefe) einwandfrei wiedergeben. Deshalb bevorzuge ich inzwischen diesen Codec.
    Bei den Exporten meiner UHD 50p Filme nach habe ich unter H.265/HEVC schon mit Bitraten VBR von 25/27 Mbit/s gute Erfahrungen gemacht. Dies reicht für die Wiedergabe auf TV normalerweise durchaus aus und ergibt schön kleine Dateien.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Welchen Sinn bringt es denn einen UHD-Film in Edius auf FHD herunter zu skalieren, nur um ihn dann durch das TV-Gerät wieder auf UHD hochrechnen zu lassen?

    Das ist doch 1000mal schon erklärt worden:
    - Es werden immer noch hier und da Blu-rays benötigt...
    - UHD auf FHD erstellen erweiterte vielfältige erweiterte Schnittmöglichkeiten, wie Ausschnitte, NLE-Zoom, Verkantungen ausgleichen, aus einer Aufnahme mehrere unterschiedliche Ausschnitt herstellen...
    - weniger PC-Leistung nötig, darüber freuen sich schwächer ausgestattete Hobbyvideofilmer die nicht viel investieren können wegen Arbeitsplatzverlust etc.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich bin sicher nicht der erste, der nun vor der Wahl steht: Full HD in 50p, was ein schönes, flüssiges Bild gibt, oder das knackig scharfe UHD mit eben "nur" 25p

    Das Problem kenne ich auch. Eine unserer Kameras (JVC) kann auch "nur" UHD 25P. Allerdings sieht das UHD 25P Bild besser aus, als das HD 50P.
    Das scheint daran zu liegen, dass die Kamera ursprünglich auf UHD optimiert wurde und die HD-Größen intern nur runterskaliert werden.
    Das gleiche beobachte ich auch bei einer anderen Kamera (Panasonic), die UHD 50P kann. Die HD-Möglichkeiten scheinen nur Kompromisse zu sein, die die Hersteller anbieten wollen, um lange Aufnahmezeiten zu ermöglichen.
    Eine unserer reinen HD Kameras machen jedenfalls bessere HD 50 Aufnahmen, als die UHD-Kameras in HD 50.


    Ärgerlich ist UHD 25P bei schnellen Schwenks. Schnelle Bewegungen vor der Kamera (Sport) sind dagegen kaum ein Problem.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Oder doch lieber bei FHD 50p bleiben...

    50p macht Sinn, wenn Du Frames aus dem Video ziehen willst, hast dann ab 1/100 Belichtungszeit scharfe Objektkanten.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • 50p macht Sinn, wenn Du Frames aus dem Video ziehen willst, hast dann ab 1/100 Belichtungszeit scharfe Objektkanten.

    Screenshots brauche ich keine.


    Momentan experimentiere ich im Urlaub mit 4K. Wenn man bei Schwenks etwas aufpasst, ist es o.k.
    Es wird so wieso zuviel geschwenkt .


    Im Winter möchte ich dann eine größere Zugreise machen. Da könnte es vielleicht dann problematisch werden.


    Aber ich muss zugeben, dass mir die Bewegungsschärfe bei 50p manschmal unnatürlich vorkommt.

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Ärgerlich ist UHD 25P bei schnellen Schwenks. Schnelle Bewegungen vor der Kamera (Sport) sind dagegen kaum ein Problem.

    Ich filme und schneide auch nur mit UHD 25 p und das seit Jahren. Reicht mir als Hobby. Schwenks vermeide ich soweit es geht, wenn dann nur sehr langsam, dann geht es auch.
    Da ich ohne Stativ filme, ist eine anschließende Nachbearbeitung mit Mercalli 5 ein muß. Bei UHD kein Problem Mercalli zoomt ohne Verluste in das Bild und stabilisiert es.
    Einen Umstieg auf UHD 50 p kommt für mich vorerst nicht Infrage. Trotz meines modernen Rechners stehen dann die zusätzlichen Kosten ( neue Kamera, die bedeutend größer und schwerer ist, Umstieg auf Edius Workgroup, die Itensity reicht nicht für die Vorschau usw.) als Hobbyanwendung nicht im Verhältnis zum Nutzen.
    Ich gebe in UHD aus und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, man will ja nicht mit der Lupe vor dem Bildschirm Pixel suchen.


    Gruß Klaus

    Inzwischen ist H.265/HEVC doch schon sehr verbreitet und die meisten TV-Geräte können dies (sogar mit 10-bit Farbtiefe) einwandfrei wiedergeben. Deshalb bevorzuge ich inzwischen diesen Codec.
    Bei den Exporten meiner UHD 50p Filme nach habe ich unter H.265/HEVC schon mit Bitraten VBR von 25/27 Mbit/s gute Erfahrungen gemacht. Dies reicht für die Wiedergabe auf TV normalerweise durchaus aus und ergibt schön kleine Dateien.

    Den Umstieg habe ich noch nicht vollzogen, da Speicheplatz bzw. Dateigröße heute nicht mehr die Rolle spielt. Zum anderen kann mein Netzwerk, auf dem die Filme gespeichert sind, kein H.265.
    Überlegenswert ist es trotzdem den Film künftig auch zusätzlich in H.265 auszugeben - für künftige technische Weiterentwicklungen.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Den Umstieg habe ich noch nicht vollzogen, da Speicheplatz bzw. Dateigröße heute nicht mehr die Rolle spielt.

    Was halt aus meiner Sicht auch für H.265/HEVC spricht ist, dass hier auch 10-bit Farbtiefe problemlos abgespielt werden.
    Bei H.264/AVC ist das immer so eine Sache, ob 10-bit funktionieren.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich filme auch ohne Stativ. Meine AX53 hat sozusagen ein Gimbal onboard. Der Bildstabilisator ist der Hammer. Nimmt man noch ein Einbeinstativ dazu, steht das Bild wie eine 1

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Der Bildstabilisator ist der Hammer.

    Zu dem "Hammer":
    Wenn man vorwärts gehend filmt; - ist das Ergebnis dann ebenfalls so toll oder muss nachstabilisiert werden?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich finde es wirklich sehr gut. Vergleichbar einem Gimbal. Leichtes auf und ab vom gehen. Das kann man sicher nachträglich raus rechnen.


    Aber vielleicht ist das ein Thema bei dem ich relativ schmerzfrei bin.


    Wenn ich an das gezappel meiner ersten S8 Filme denke (18fs). Dann SVHS - alles ohne Stabilisierung.


    Erst meine Sony Hi8 hatte eine optischen Bildstabilisierung. Das war eine Offenbarung!!!!


    Die AX53 schlägt das alles um LÄNGEN! Da ist das gesamte Objektiv beweglich. Wie bei einem Gimbal eben.

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • „Das kann man sicher nachträglich raus rechnen. „


    Na dann Versuch das mal!!!! Viel Erfolg.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl