H265 Encoding mit Quicksync u. Nvidia - Frage??

  • Hallo,
    ich habe ein komisches Ergebnis, welches ich nicht beurteilen kann. Folgendes:


    Ich lade einige Clips UHD 50p 10 Bit 4:2:0 in die Timeline von Edius X, sowie in Davinci resolve 17. Dann exportiere ich diese Dateien, ebenfalls in 10 Bit UHD, einmal mit Hilfe von QS u. einmal mit Nvidia Plugin.


    Alle 4 erzeugten UHD Dateien laufen auf dem UHD Fernseher einwandfrei.
    Ich will diese auch auf dem 4 K Beamer wiedergeben und benutze dazu einen Panasonic UHD Player Eingang USB3.
    Die mit Resolve erzeugten Dateine werden Ok wiedergeben.
    Bei den mit Edius erzeugten Dateien wird die mit QS encodierte Datei ebenfalls richtig wiedergegeben, jedoch die mit dem Nvidia Plugin wird als nicht lesbar gemeldet!


    Jetzt frage ich mich was mach Edius bzw das Nvidia Plugin bei Edius anders als bei Resolve, sodass die erzeugte Datei nicht lesbar ist?


    Hat dazu jemand eine Meinung??
    Liebe Grüße
    Heinz

  • Hi,


    da können mehrere Dinge zutreffen.
    Man müsste die Dateien mit MediaInfo vergleichen um evtl. Unterschiede festzustellen.


    Meine erste Vermutung wäre, dass die Übertragung des USB-Einganges im Player begrenzt ist und die von Dir mit dem Nvidia Encoder erstellte Datei eine zu hohe Datenrate hat.
    Wenn Du einen Laptop hast, solltest Du mal versuchen diesen als Quelle für den Beamer zu nehmen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nvidia Encoder erstellte Datei eine zu hohe Datenrate hat

    Beide dateien haben um 35 MB/s. Die von Edius die Endung .mp4, die von Resolve .mov. In MediaInfo sehe ich keine Unterschiede. :?::?:
    Das Problem liegt wohl schon beim Panasonic, aber wieso bei vergleichbaren Dateien?
    Gruß Heinz

  • Beide dateien haben um 35 MB/s.

    Ok, dann muss es an etwas anderes liegen.



    Die von Edius die Endung .mp4, die von Resolve .mov. In MediaInfo sehe ich keine Unterschiede.

    .mp4 und .mov sind lediglich "Container", die unterschiedliche Inhalte haben können, in diesem Fall jeweils H.265/HEVC.
    Das sollte aber keinen Unterschied machen, zumal ja die aus Edius über QS exportierte Datei sicherlich auch .mp4 sein wird.


    Du könntest aber H.265 auch aus Edius (X) als .mov exportieren. Unter QuickTime finden sich in den Exportprogrammen Encoder sowohl für Nvidia, wie auch QS.
    Ebenso sollte aus Resolve heraus ein Export als .mp4 möglich sein. Das stellst Du in Deliver ein.



    Ein genereller Defekt kann ja ausgeschlossen werden, da die Datei auf dem TV laufen.


    Vergleiche bitte nochmal die beiden Edius Dateien (QS und Nvidia), bzw. Deine Exporteinstellungen. Irgendwo muss da ja eigentlich ein Unterschied sein.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Haben beide die gleichen Audio-Codecs? Panasonic zickt oft bei Audio-Codecs.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10