Rendervorgang startet überhaupt nicht mehr

  • Seltsam, gestern hatte alles noch normal funktioniert.
    Normalerweise erscheint kurz ein Fenster mit einer Meldung ... und dann unten, dass gestartet wird.
    Jetzt aber selbst nach 30 Minuten im Jobmonitor lediglich die Meldung, "Eingereicht" aber nicht gestartet.


    Selbst ein Herunterfahren des Rechners und Edius-Neustart brachte keine Änderung.


    Het jemand eine Idee?


    Länge des Videos ca. 11 Minuten


    Ich hab das soeben nochmals probiert.
    Das Projekt von gestern aufgerufen und den gleichen Renderaufrag ausgeführt.
    Das erste Fenster mit der Meldung geht blitzschnell auf und zu, normalerweise dauert das immer zwischen 3 und 20 Sekunden.


    Es wird aber kein Rendervorgang gestartet.


    Seltsam auch, wenn ich Edius schließe kommt normalerweise auch die Meldung, dass noch ein Vorgang läuft. Diese Meldung erhalte ich ebenfalls nicht.


    Irgenetwas ist da scheinbar verbogen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von udo ()

  • Hi Udo,


    es hatte schonmal ein Problem gegeben, bei dem sich die Anzeige vom Job-Monitor nicht erneuert hat. Soll heißen, der Export wurde zwar ordnungsgemäß ausgeführt, aber der Fortschritt wurde im Job-Monitor nicht angezeigt.


    Also bitte

    • im Task-Manager schauen, ob eine Berechnung stattfindet (CPU/GPU belastet sind);
    • wenn ja, abwarten bis der Export beendet ist;
    • wenn nein, im Zielordner des Exportes schauen, ob die Datei dort evtl. schon abgelegt ist.

    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Hallo Peter,


    danke für Deine Unterstützung,
    - aber auch bei Eigenschaften steht nichts von Start bzw. Beedndigung,
    - Task-Manager hab ich auch geschaut, keine Aktion,
    - Datei ist auch nicht abgelegt-


    Jetzt wollte ich nochmals probieren und danach anstelle von Edius x Edius8 starten


    Seltsam bei Start von Edius kam sofort unten der Hinweis, dass der Rendervogang gestartet ist,
    Dann hab ich Edius geöffnet und im Jobmonitor kam die Anzeige mit dem grünen Balken und beendet und kurz darauf auch der 2. Joobvorgang Anzeige 4% wenige Minuten keine Änderung und dann plötzlich 1ßß% und fertig.


    Vielleicht lag es daran, dass ich dem Rechner einige Stunden ausgeschaltet hatte.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Seltsam bei Start von Edius kam sofort unten der Hinweis, dass der Rendervogang gestartet ist,
    Dann hab ich Edius geöffnet und im Jobmonitor kam die Anzeige mit dem grünen Balken und beendet und kurz darauf auch der 2. Joobvorgang Anzeige 4% wenige Minuten keine Änderung und dann plötzlich 1ßß% und fertig.

    Wie gesagt, der Fortschritt wurde im Job-Monitor schonmal nicht angezeigt, obwohl er im Hintergrund stattfand. Vermutlich ist das jetzt bei Dir auch was ähnliches.


    Der 2. Job wird halt nicht gestartet, solange der 1. noch berechnet wird. Das ist ja ganz normal.
    Und es hört sich ja so an, als wenn der 2. Job auch in der Üblichen Zeit abgeschlossen wurde.


    Man müsste jetzt also überlegen, ob der 1. Job evtl. länger benötigt hat, als normalerweise - dabei natürlich die Zeiten für das Herunterfahren/Neustart berücksichtigen.
    Wenn ja, dann überlegen woran es liegen könnte - z.B. Neat, oder ähnliche Effekte. Grade bei Neat kann es halt bei bestimmten Quellmaterialien zu langen Exportzeiten kommen, in denen der Rechner auch nur wenig belastet ist. Da hilft dann Neat auf HQX anzuwenden und nicht auf das Quellmaterial.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Peter,
    ich hab es mehrmals versucht, vor einem neuen Vorgang hab ich den letzten aber abgebrochen.


    Zuletzt hab ich es dann mir eine 2 Min. Sequenz versucht, alle Jobs vorher abgebrochen ohne Erfolg.


    Aber egal, jetzt klappt es ja.
    Schön wäre es nur, wenn man die Ursache wüßte.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • ...und man bedenke, dass Edius sowieso gernmal einige Startschwierigkeiten beim Export hat. Ich hatte heute erst wieder mehrfach folgenden Fall (Edius 8.5 WG):


    - Filmexport (ca. 1min30sek) in FHD, in GrassValley HQX - da muss nicht so stark komprimiert werden, d.h. der Export geht auf meinem Rechner schneller als in h.264.
    - 18 Videospuren, davon sind 3 geschachtelte Sequenzen, die wiederum aus zwei bis drei Spuren bestehen.
    - ziemlich viele Transparenzen, Maskeneffekte etc.


    Weil da natürlich richtig krass gerechnet werden muss, dauert das eine Weile. Interessant ist aber, dass Edius mit dem Start des Export-Prozesses erstmal ins Schlingern kommt: dann friert Edius ein, die Fensterleisten werden weiß und nach einigen Sekunden kommt (im Hintergrund allerdings!) die Fehlermeldung, Edius wäre abgestürzt und müsse neu gestartet werden. Tatsächlich aber fängt es sich dann - manchmal nach einer Minute - und rendert los. Erst ab dann läuft der Fortschrittsbalken, und es gibt eine Restzeitanzeige, am Ende ist alles gut.


    Ich weiß ja nicht, wie Edius X mittlerweile so drauf ist, und ob Du "lange genug" gewartet hast, bevor Du glaubtest, einen Fehler gefunden zu haben...

  • ...dann friert Edius ein, die Fensterleisten werden weiß und nach einigen Sekunden kommt...

    Sowas passiert meist, wenn irgendwelche "Rückmeldungen" zulange dauern, z.B. weil ein Hintergrundprozess erst gestartet werden muss.
    Im Fall des Exports/Renderns wären das wohl EHRenderService und EHAssetStore. Da mal prüfen, ob die ausgeführt werden.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro