Vitascene 4.0 Vollversion nur im Hintergrund

  • Guten Morgen in die Runde,


    habe aktuell das Problem dass nachdem ich Vitascene 4.0. auf ein Clip lege es nur im Hintergrund aufgeht ( man sieht nur kurz das "H" aufblitzen ). danach ist alles blockiert. Man sieht das Fenster von Vitascene nicht.
    Allerdings ist dass auch bei Premiere und Magix so. Im Taskmanager ist es nicht zusehen. Die Programme beenden geht auch nur über den Taskmanager. Bin mit meinem Laptop im Urlaub. Bei einem 2 Monitor Betrieb ging es zu Hause wohl noch. Kann jemand helfen ? Danke ....

  • ...danach ist alles blockiert...
    Im Taskmanager ist es nicht zusehen.


    Hi,


    hört sich für mich erstmal so an, als ob die Ausführung des Programms auf Deinem Rechner blockiert wird.


    Das liegt dann überwiegend an fehlenden Ausnahmen im Sicherheitsprogramm, z.B. beim überwachten Ordnerzugriff, oder der Firewall.
    Hier vielleicht auch mal im Windows 10 Benachrichtungsfenster ("Sprechblase" in der Taskleiste ganz rechts) prüfen, ob es entsprechende Meldungen gibt.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ...Bei einem 2 Monitor Betrieb ging es zu Hause wohl noch...

    Das deutet darauf hin, dass das entsprechende Vitascenefenster auf dem 2. Monitor plaziert / dargestellt wird, den du ja jetzt nicht angeschlossen hast?
    Dadurch könnte es sozusagen (derzeit) "nicht sichtbar" sein, worauf auch das Aufblitzen des "H" hindeutet.


    Du müsstest also die Einstellungen insofern ändern, dass das Vitascenefenster auf dem nun vorhandenen Bildschirm plaziert und damit auch sichtbar angezeigt wird.
    Wie du das ohne 2 Bildschirme schaffst?
    Tut leid, aber da kenn ich mich zu wenig damit aus, vielleicht kann ja jemand anderer dabei helfen...

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Wie du das ohne 2 Bildschirme schaffst?

    Wenn das das Problem sein sollte (kann ich mir gut vorstellen) dann versuche Folgendes:
    Drücke Win Taste + P, dann erscheint eine Box mit der Überschrift "Projizieren". Wähle dort aus> Nur PC Bildschirm> OK.


    Dann sollte Vitscene wieder da sein.
    Gruß Heinz

  • Mich wundert halt, dass Vitascene nach dem "Start" nicht im Task-Manager aufgeführt ist. Das würde ja auch dann sein, wenn das Fenster außerhalb des sichtbaren Bereiches liegt.


    Wenn das Programm doch geöffnet ist, müsste die ja auch auf der Task-Leiste aufgeführt und unterstrichen sein -


    Wie sieht es damit bei Dir aus?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Vielen Dank für Euere Antworten.


    Windows P ist nur ein Monitor angewählt
    Sicherheitshinweis gibt es keinen....keine Sprechblase...


    Vitascene 4.0 läuft autark einwandfrei....

  • Der Filter wird auch im Informationsfenster in Edius angezeigt. Lässt sich halt nicht öffnen. Möchte man Edius schliessen kommt der Hinweis : "Alle Dialogfenster schliessen "

  • "Alle Dialogfenster schliessen "

    Klar!
    Die Vitascene-Eingabeaufforderung (eben dieses Dialogfenster) ist ja unsichtbar (da ausserhalb des Sichtfeldes deines Monitors) geöffnet, wartet auf Eingabe und blockiert dadurch alle anderen Edius-Funktionen.


    Du müsstest dieses Fenster eben vom 2. Monitor in den ersten (vorhandenen) verschieben.
    Ja, geht nicht, weil du eben keinen 2. Monitor angeschlossen hast...
    Wie gesagt, da endet mein Windowswissen...


    Da fällt mir noch ein:
    Wie schaut denn die Ediuseinstellung aus?
    Ist da die Anzeige auf 2 Monitoren programmiert?
    Wenn ja, versuche doch mal die Anzeigeeinstellungen zurückzusetzen bzw. nur auf einen Monitor zu begrenzen?
    Vielleicht wandert Vitascene dann ja wieder in den möglichen Fensterbereich...

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Vitascene 4.0 läuft autark einwandfrei..

    Ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte auch als SAL würde es nicht laufen.
    Bei Verwendung als Edius PlugIn wird natürlich in der Taskleiste kein Symbol angezeigt.




    Der Filter wird auch im Informationsfenster in Edius angezeigt. Lässt sich halt nicht öffnen. Möchte man Edius schliessen kommt der Hinweis : "Alle Dialogfenster schliessen "

    Doch, dann ist Vitascene Fenster tatsächlich geöffnet, nur halt nicht im sichtbaren Bereich des Monitors.
    Und da Du es dadurch nicht schließen kannst, kommt diese Fehlermeldung.


    Hast Du das Fenster von Edius schon mal minimiert (in der Menüleiste auf Edius > Minimieren, oder rechts auf das "-" klicken)?
    Das würde zeigen, ob das Fenster hinter dem Edius-Fenster liegt.


    Wenn nein, ist es tatsächlich wie @Max Besser vermutet außerhalb des sichtbaren Bereiches des Monitors.
    Das wird dann sehr schwer dies wieder zurück zu holen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Alles richtig eingestellt. Auch bei Vegas PRO das gleiche obwohl dort zum erstem mal gestartet.
    Auch Neuinstallation brachte nichts. Aber nach einer DE-Installation bleibt ja meist der ganze Mist erhalten.
    Ich Hatte das Problem schon einmal mit dem Titler von NEW....


    Ich probiere es nach meinem Urlaub zu Hause mit dem zweiten Monitor.
    Wenn nicht hilft wohl nur die komplette Neuinstallation des Rechners.


    Aber Besten Dank !!!!

  • Nee auch nicht bei minimal sichtbar. Der Geist ist definitiv unsichtbar.... :(
    Ich melde mich nächste Woche noch einmal und berichte von zu "Hause"


    Merci.....

  • Auch Neuinstallation brachte nichts.

    Ist auch klar, da die jeweiligen Settingdateien auch bei einer Neuinstallation erhalten bleiben .
    Zumindstens die müsstest du ebenfalls löschen (C:/Benutzer/Username/AppData/Roaming/GrassValey/ etc. etc)!
    Das gilt auch für deine anderen Programme, bei denen es nicht sichtbar ist.
    Also alle Verzeichnisse die mit Edius-Settings oder den entsprechenden Settings in anderen Programmen zu tun haben, in denen du Vitascene schon einmal mit 2 Monitoren geöffnet hast löschen!


    Die Anzeigeeinstellungen in Edius (Ansicht-Fensterlayout) zurückzusetzen bzw. zu "löschen" hilft auch nicht?

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Gemacht. Und : Ja, geht wieder. Bei allen Programmen.
    Musste erst alle Dateien "sichtbar" machen. Mann oh Mann...


    War zwar jetzt kein "Edius" Problem ist aber hier das beste Forum.


    Danke Euch....


    Schönen Abend....

  • Schönen Abend....

    :thumbup:


    Ach ja, noch etwas:


    Am besten du speicherst das jeweilige Setting (mit einem bzw. zwei Schirmen) als Vorlage ab (unter Ansicht - Fensterlayout)
    Da kannst du dann einfach das jeweils passende wählen, jenachdem ob du einen oder zwei Monitore verwendest und musst dich nicht jedes Mal wieder von Neuem ärgern...

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    Einmal editiert, zuletzt von Max Besser ()