Clipbenennung

  • Benötige Hilfe: Wenn ich ein und denselben Clip in 10 Teile unterteile und die Einzelclips von 1 bis 10 benenne, heißt der letzte Clip 10, aber alle anderen auch.
    Wo stelle ich ein, dass die Clips wie gewünscht 1, 2, 3... 10 heißen?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • 1) Wenn ich ein und denselben Clip in 10 Teile unterteile und die Einzelclips von 1 bis 10 benenne, heißt der letzte Clip 10, aber alle anderen auch.
    2) Wo stelle ich ein, dass die Clips wie gewünscht 1, 2, 3... 10 heißen?

    1) Das ist, weil die Teilung in der TL erfolgte (?) und es sich damit bei den einzelnen Teilen immer (noch) um denselben Clip handelt.


    2) Versuche die einzelnen Teile im PLR als Subclips zu erstellen (kann es momentan nicht selbst testen).


    Siehe die beiden Screenshots. Das Icon für die Subclip-Erstellung musst Du vermutlich erst via Einstellungen... in das PLR-Fenster bringen.
    Die Subclip-Namen sind die von Edius standardmäßig vergebenen Namen (allenfalls umbenennen).
    Tastaturkürzel (statt Icon): Strg+Eingabe.


    Gruß kurt

  • Wo stelle ich ein, dass die Clips wie gewünscht 1, 2, 3... 10 heißen?


    Hi,


    das ist leider etwas kompliziert gemacht, geht aber.



    Verstehen solltest Du dabei, dass in Edius alle Clip-Kopien - egal ob durch Kopieren, oder durch "Zerschneiden" auf der TL entstanden - immer nur Instanzen ein und der selben Datei sind. Grob könntest Du das mit einer Windows Verknüpfung vergleichen.
    Und hierbei besteht normalerweise die Einschränkung, dass mit Ausnahme von In- und Out-Punkt, sowie Posterbild die zuletzt gemachte Änderung, egal auf welcher der Instanz ausgeführt, immer für alle Instanzen des Clips übernommen wird. Deshalb heißen jetzt auch alle Clips bei Dir 10.
    Dies soll der einwandfreien Identifizierung der Clips dienen.




    Willst Du also den (Teil-) Clips jetzt individuelle Namen zuweisen, so geht dies leider nur über den Umweg der Bin.


    • Gesamt-Clip in den Player laden und In und Out wie gewünscht setzen;
    • unterhalb des Players den Button Subclip zu Bin hinzufügen anklicken;
    • der neue Clip in der Bin heißt jetzt 'alter Clipname-subnnnn', wobei nnnn für eine laufende Nummer steht;
    • diesen Sub-Clip kannst Du jetzt beliebig umbenennen und danach zur TL schicken.


    Der große Vorteil dieser Methode ist, dass hierdurch Sub-Cils entstehen.
    In der Bin erfolgt die Markierung der Verwendung nur dann, wenn dieser Sub-Clip auf der TL liegt.





    Ein anderer, nicht ganz so eleganter Weg wäre:


    • Clip auf der TL beliebig schneiden;
    • die einzelnen Clips jeweils mit zu Bin hinzufügen in die Bin bringen;
    • in der Bin einen Clip anwählen und zugehörige Clips umbenennen (Alt+F2) ausführen;
    • in dem Fenster die Option Current Clip only auswählen und einen beliebigen Namen vergeben;
    • hierbei bitte beachten, dass sich diese Änderung nur auf die Bin auswirkt, nicht auf die Clips auf der TL!!! (diese behalten also ihren Namen), Du müsstest sie also löschen und den entsprechenden Teil-Clip aus der Bin neu auf die TL bringen.


    Außerdem wird hier immer die Verwendung bei allen Teil-Clips angezeigt, auch wenn nur einer dieser, oder der Gesamt-Clip auf der TL liegt.




    Gruß
    Peter



    Kurt war mal wieder schneller :D:beerbros:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Herzlichen Dank, euch beiden.
    Als ich 2019 mit Edius 9 eine mehrstündige Tanzaufnahme mit ganz vielen Einzeltänze machte, habe ich keine Subclips erstellt.
    Meine lediglich, den Clip auf der TL entsprechend der Tanzlänge zerschnitten und benannt zu haben. Fertig.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Meine lediglich, den Clip auf der TL entsprechend der Tanzlänge zerschnitten und benannt zu haben. Fertig.

    :D:D:D So kannst Du es sicherlich gemacht haben. Aber halt mit dem Ergebnis, dass die anderen Instanzen des Clips alle mit umbenannt wurden. Dies wirst Du vermutlich nur nicht gesehen haben. :nw:


    Eine individuelle Benennung ist nur über Sub-Clip, oder der von mir aufgeführten "unsauberen" Variante möglich. Das war auch bei E9 nicht anders.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro