WAV Ausgabe bricht nach 1,99 gb ab

  • Naja, irgendwann muss man alte Zöpfe auch mal abschneiden.
    ...
    Aber Abwärtskompatibilität ist nicht alles - vor allem, wenn sie dringende Modernisierungen behindert.

    :nick: Sehe ich auch so.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hat ja auch keinen bei Firewire oder Audio-CD-Import gestört. Ab war der Zopf und prima, wenn dadurch Mono, Stereo, 5.1, 7.1, ... -Panning und VST3 für Multichannel, Echtzeit mit Laufzeitkompensation dabei raus kämen.


    Denn gewöhnungsbedürftig ist das „3mal Stereo ist auch 5.1“ schon, wenn die meisten anderen eine intuitive Multichannelbearbeitung über einen 5.1 Panner ermöglichen.

  • Die Aufteilung der Kanäle auf einzelne (Stereo) A-Spuren ist aber auch nur eine schlechte Hilfskrücke. Denn im Gegensatz zu einer echten Mehrkanalbearbeitung (z.B. 5.1) müsste man ja das Panning sehr mühsam für jede Spur einstellen.
    Das geht bei einer echten Mehrkanalbearbeitung, wie sie z.B. Cubase bietet wesentlich besser. Hier erfolgt das Panning tatsächlich "im Raum".

    Das ist noch nicht einmal mein Problem. Ich mache keine Tonbearbeitung im eigentlichen Sinne. Ich erhalte fertigen Ton, lege ihn an, baue Verleiher-Logos ein, schneide Logos heraus (Weltvertrieb z.B.), füge manchmal deutsche Lokalisierungen wie Bauchbinden, Titel, Untertitel und oft auch Sprechertafeln am Ende ein, Und am Ende muss ich den Ton dann auch passend zur Laufzeit des Contents auch wieder exportieren. Und hier muss ich dann eben die Krücke über den AAF-Export nehmen, obwohl es für GV ein Leichtes wäre, einen Haken im Exporter für Split-Channels zu integrieren. Ich habe das schon mal zur Sprache gebracht, aber das findet wie so oft kein echtes Gehör: "das braucht niemand", mein Fall wäre ein besonders seltener Sonderfall, "wird im Broadcast nicht benötigt" etc. Dass Edius genau wegen solcher Macken nie aus seiner Broadcast-Nische rauskommen wird und auch für professionelle Post-Production eigentlich nicht in Frage kommt, darüber scheint man durch den eigenen Tunnelblick gar nicht zu denken.


    Auch das Audio-Track-Setup ist gruselig, wenn ich eine weiche Ton-Blende in eine 5.1 Channel-Gruppe einbauen muss die Dynamik oder den Moment des Einsatzes korrigieren muss, muss ich jeden Kanal einzeln anfassen.
    Edius muss keine Audio Anwendung werden, aber Grundlegendes sollte doch etwas gefälliger funktionieren. Das gleiche mit Effekten! Jeder einzelnen Audiokanal muss einzeln angefasst werden.


    Aber dazu müsste Edius halt auch entsprechende Mehrkanal A-Spuren bieten.

    Es muss gar keine vollständige Abwärtskompatibilität geben, andere Hersteller lösen das über einen Importer, der alte Projekt-Formate in das neue Projekt-Format einfach konvertiert, allerdings können dann Bearbeitungen nicht mehr im alten Format gespeichert werden.


    Gruß
    Jim

  • Jim,


    das ist alles völlig richtig. Der Audiobereich in GV ist mehr als überholungsbedürftig. Andere NLEs haben da z.T. deutlich mehr drauf.


    Eine Abwärtskompatibilität halte ich ja auch nicht für so wichtig. Bei anderen Programmen/Herstellern lief sowas ja wie von Dir geschildert auch reibungslos.


    GV muss das halt alles nur mal angehen. Mit Edius X ist da aus meiner Sicht schonmal ein Schritt in die richtige Richtung gemacht worden. Aber da ist halt noch viel Nachholbedarf in einigen Bereichen.
    Es muss halt jetzt nur mal gesehen werden, wie es sich alles unter dem neuen Besitzer gestaltet. Also welche Prioritäten er im Hinblick auf GV setzt.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • GV muss das halt alles nur mal angehen. ...

    Dein Wort in Gottes Ohren (und in die USA und nach Kobe) :nick: .


    Meine diesbezüglichen früheren "Don Quijote"-Aktivitäten (u.a. die "Feature"-Aktion voriges Jahr etc. Da habe ich bisher deswegen nichts Neues berichtet, weil es bisher einfach nichts Neues zu berichten gab.) habe ich bis auf weiteres auf Eis gelegt.
    // Euphemismus ist ja eine zeitlang ganz schön. "Aber gegen xyz kämpfen Götter selbst vergebens." xyz hier: Stellvertretervariable für "resistent gegen" - wogegen eigentlich nicht?
    User-Featurevorschläge (zu finden in einem der größten diesbezüglichen digitalen Papierkörbe weltweit),
    User-Hinweise auf Qualitätsmanagement-Verbesserungen,
    User-Hinweise auf Fehlerkorrektur-Unwilligkeit (Fehler werden zT jahrelang mitgeschleppt)... ... ... Siehe unten PS.


    Ist halt so.
    Und demnächst (Oktober/November) gibts eine neue Version (da wird dann alles besser).


    // Positives gibts aber auch (mittelbar GV betreffend): Die beiden bekannten deutschen Firmen (in München und Idstein), die uns Edius-Benutzer unterstützen applause !!!


    PS: Das alles erinnert mich an ein Gedicht, in dem jeden Sonntag eine Katze in die Kirche geht, sich in der Mitte hinsetzt und des Pfarrers Predigt lauscht. Das Gedicht endet damit, dass der Pfarrer seiner Gemeinde erklärt, warum die Katze regelmäßig zu seinen Predigten kommt:
    "Warum sie kommt? Ich wills Euch sagen:
    Sie suchte sich hier einen Platz,
    Weil sie gehört hat, dass ihr Pfarrer -
    Hier hält die Predigt für die Katz!"


    Schöne Woche noch - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()