WAV Ausgabe bricht nach 1,99 gb ab

  • Hallo,
    ein Künstler wollte von seinem 2 Stunden Konzert am Donauinselfest in Wien eine Audioausgabe, eine WAV (16 Bit, 48 kHz) haben.
    Bei der Ausgabe aus der Timeline in Edius 10.20 bricht die Erstellung nach 1,99 gb ab, obwohl die Festplatte NTFS formatiert ist.
    Kann man aus Edius 10 keine größeren Audio Dateien in WAV ausgeben?
    Bis Edius 9.55 war das nie ein Problem.

  • Hi,


    gibt es irgendwo in der Sequenz etwas, was den Abbruch verursachen könnte, z.B. ein Lücke?
    Kannst Du die abgebrochene Datei öffnen und so erkennen wo der Abbruch liegt?
    Oder lässt sich die Datei wenigsten mit MediaInfo überprüfen?


    .wav geht eigentlich bis 4 GB. Aber eine 2 h Stereodatei mit 16 bit und 48 kHz sollte m.E. eigentlich noch unter 2 GB liegen.
    Allerdings habe ich jetzt im Moment auch kein passendes Edius-Projekt um dies probieren zu können.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Allerdings habe ich jetzt im Moment auch kein passendes Edius-Projekt um dies probieren zu können.

    Hab ich geprüft. Tatsächlich hört Edius bei 2GB auf. Das war auch mal die spezifizierte Grenze von WAV. Ich hatte das Problem schon in frühen Premiere Versionen. Mit Wav64 klappt es. Offensichtlich hat GV diese alte Spezifikation wieder "ausgegraben".

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Sollte man als "Bug" melden

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Das ist bis heute niemandem aufgefallen? Edius wird doch weltweit vertrieben, solche „Anfänger Programmierfehler“ sollten so einer professionellen teuren Software nicht passieren. Aber vielleicht ist das ein Feature :D

  • Das ist bis heute niemandem aufgefallen?

    Eigentlich leicht erklärlich.... Wer exportiert schon "im Stück" derartig große Audiodateien aus Edius?


    Zwar bearbeite ich mein Audio überwiegend mit externen Programmen (Cubase/WaveLab), aber einerseits sind das dann halt maximal einzelne Sequenzen von einigen Minuten Spieldauer, andererseits erfolgt der Export auch überwiegend als Video mit eingebettetem WAV.
    Beim Export von reinen Audiodateien aus Edius bin ich jedenfalls noch nie auch nur annähernd auf 1 GB gekommen. Und ich denke, das wird grade auch im professionellen Bereich ganz ähnlich aussehen.



    Ändert aber nichts, dass es ein Fehler ist, der bereinigt werden muss.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wenn Edius ein Broadcast-/News-Schnitt-Programm ist, dann ist das wenig verwunderlich, denn für die 2 oder 3 Minuten-Features braucht man keine 6GB Audio.


    Da BroadcastWaveFormat keine andere Endung als .wav benötigt, muss der Unterschied zu einem „normalen“ .wav im Header der Audiodatei stecken. Steht er aber im Header, dann kommen ältere Programme, die den Header von BroadcastWaveFormat nicht auswerten, ins Straucheln. Also lässt man es vielleicht wohlweislich weg. Ansonsten steht einem ja frei die BroadcastWaveFormatßDateien auch mit der Endung .bwf zu kennzeichnen und dann auch die RF64 Erweiterung (Größere Dateien) zu nutzen.


    Vielleicht muss Edius da noch etwas nachholen, aber die Prioritäten scheinen allgemein bei Edius nicht unbedingt auf Audio-Standards, wie man bei fehlendem VST3 sieht, zu liegen.

  • Vielleicht muss Edius da noch etwas nachholen, aber die Prioritäten scheinen allgemein bei Edius nicht unbedingt auf Audio-Standards, wie man bei fehlendem VST3 sieht, zu liegen.

    :nick:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Bis Edius 9.55 hat Edius noch nie bei der Ausgabe bei 2 gb abgebrochen! Ich brauche das ständig, die Ausgabe über 2gb, weil ich Konzerte aufzeichne, die 2 Stunden und länger dauern. Der Künstler bekommt von mir immer eine WAV von seinem gesamten Konzert!

  • Ich brauche das ständig, die Ausgabe über 2gb, weil ich Konzerte aufzeichne, die 2 Stunden und länger dauern.

    Das ist ja auch ok.
    Meine Bemerkung galt ja nur der Frage, warum dies bisher nicht aufgefallen ist.


    Ich schrieb ja, dass es behoben werden sollte. Insoweit den Fehler am besten mal bei MMM melden.



    Im Moment dann vielleicht als entsprechend kürzere Abschnitt exportieren. Mit einem Audioprogramm könntest Du die auch „zusammensetzen“.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich brauche das ständig, die Ausgabe über 2gb, weil ich Konzerte aufzeichne, die 2 Stunden und länger dauern. Der Künstler bekommt von mir immer eine WAV von seinem gesamten Konzert!

    Ich zeichne den Ton bei wichtigem O-Ton immer parallel mit meinem Audiorecorder auf, bei Musikaufnahmen meist über den Saalmischer...

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Es gibt 2 WAV-Formate, "signed" (2 GB) und "unsigned" (4 GB). EDIUS exportiert nur "signed" WAV-Dateien.
    Was mich eigentlich stört ist, dass EDIUS keine Exportkontrolle macht, ob die maximale Größe überschritten wird.
    Was mich außerdem massivst und schon immer stört ist, dass die Channel nicht gesplittet als Mono-Kanäle exportiert werden können.
    So ließe sich die Dateigrößenbregrenzung umgehen, wenn zwingend WAV-Dateien benötigt werden, da noch immer viele Programme W64 gar nicht unterstützen.


    Jim

  • Was mich außerdem massivst und schon immer stört ist, dass die Channel nicht gesplittet als Mono-Kanäle exportiert werden können.

    Edius kennt eben intern leider nur Stereospuren. Daher können die Projekteinstellungen auch nur auf grade Kanalanzahl eingestellt werden und die Ausgabe als echtes Mono (1 Ch) wird nicht unterstützt.


    Allerdings kann man wenn gewünscht über das Kanal-Mapping der Sequenz nur den linken, oder nur den rechten (auch als CH 1) Kanal exportieren. Aber dies dann halt mit 2 Kanälen, also 1x Ton, 1x Stumm. Bringt einem also bei der Dateigröße nichts.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Edius kennt eben intern leider nur Stereospuren. Daher können die Projekteinstellungen auch nur auf grade Kanalanzahl eingestellt werden und die Ausgabe als echtes Mono (1 Ch) wird nicht unterstützt.

    Ich arbeite ausschließlich mit Mono-Spuren, da ich immer mit multiplen Tonspurformaten zu tun habe, wie 5.1 und 2.0, oftmals sogar mehrere Sprachversionen (OV, DE, Audiodeskription) in ein und dem selben Projekt.
    Mir fallen da die Limitierungen beim Ton im besonderen Maße auf die Füße.


    Allerdings kann man wenn gewünscht über das Kanal-Mapping der Sequenz nur den linken, oder nur den rechten (auch als CH 1) Kanal exportieren. Aber dies dann halt mit 2 Kanälen, also 1x Ton, 1x Stumm. Bringt einem also bei der Dateigröße nichts.

    Ich mache das so, dass ich in einer Nested Sequence alle Tonspuren zusammen bringe und dann als AAF exportiere, wo ich in einem gesonderten Profil Audio-Export-Parameter definieren und den Video-Teil ausschließen kann.
    Exportiert werden die Spuren dort nämlich als Mono-Dateien, eine pro Audiokanal, wenn die Sequenz aus Mono-Audio-Tracks besteht. Für mich ist dieser Workflow ein nerviger Workaround in EDIUS und er ist so unnötig, weil man auch in Japan so weit denken könnte, dass es User gibt, die 5.1 Ton gesplittet als WAV-Dateien ausgeben wollen. Die Möglichkeiten sind ja im Prinzip in Edius vorhanden und es ist kein Hexenwerk, einen Schalter für gesplittete WAV-Dateien im Exporter einzubauen. Nervt wie Huf, aber ich bemühe mich da nicht mehr, deren Tunnelblick zu brechen.


    Jim

  • Ich arbeite ausschließlich mit Mono-Spuren, da ich immer mit multiplen Tonspurformaten zu tun habe, wie 5.1 und 2.0, oftmals sogar mehrere Sprachversionen (OV, DE, Audiodeskription) in ein und dem selben Projekt.
    Mir fallen da die Limitierungen beim Ton im besonderen Maße auf die Füße.

    Kann ich verstehen.


    Die Aufteilung der Kanäle auf einzelne (Stereo) A-Spuren ist aber auch nur eine schlechte Hilfskrücke. Denn im Gegensatz zu einer echten Mehrkanalbearbeitung (z.B. 5.1) müsste man ja das Panning sehr mühsam für jede Spur einstellen.
    Das geht bei einer echten Mehrkanalbearbeitung, wie sie z.B. Cubase bietet wesentlich besser. Hier erfolgt das Panning tatsächlich "im Raum".



    Aber dazu müsste Edius halt auch entsprechende Mehrkanal A-Spuren bieten.


    Ein eher frommer Wunsch in Anbetracht der derzeitigen Audio-Möglichkeiten. Das würde also nur was werden, wenn GV den Audiobereich in Edius komplett erneuern und nicht nur überarbeiten würde.
    Nur dürfte dann die Abwärtskompatibilität zu den älteren Edius-Versionen nicht mehr gewährleistet sein.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nur dürfte dann die Abwärtskompatibilität zu den älteren Edius-Versionen nicht mehr gewährleistet sein.

    Dann müssten sie (die Jap.) vielleicht mit einem EdiusY (Version-1.x) zusätzlich neu beginnen (und das EdusX auslaufen lassen) (???)

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi Kurt,


    na wenn, wäre es sicherlich eher etwas für eine spätere Version und nicht für ein einfaches Update. Denn nach meiner Einschätzung wären da doch erhebliche "Umbauten" zu leisten.
    Allerdings dürfte dafür mit Edius X halt auch eine vernünftige Grundlage geschaffen worden sein. Wir werden sehen....

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • na wenn, wäre es sicherlich eher etwas für eine spätere Version und nicht für ein einfaches Update.

    Genau das habe ich gemeint (und nicht deutlich genug formuliert) :prost:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Nur dürfte dann die Abwärtskompatibilität zu den älteren Edius-Versionen nicht mehr gewährleistet sein.

    Naja, irgendwann muss man alte Zöpfe auch mal abschneiden. Das ginge mal mehr, mal weniger einfach.


    Weil immer noch einige Verspätete die Titel-Spuren benutzen, schleppen wir die ja aktuell auch noch mit durch. Das ließe sich evtl. einfach lösen, indem Edius - wenn es beim Öffnen eines alten Projektes eine benutzte T-Spur entdeckt - die T-Spur automatisch in eine V-Spur umwandelt und ganz nach oben setzt.


    Beim Ton ist das natürlich erheblich schwieriger. Aber Abwärtskompatibilität ist nicht alles - vor allem, wenn sie dringende Modernisierungen behindert.