Fragen zu Datenverlust + Ausspielung [von "Oldie" per Konversation an mod_2}

    • Offizieller Beitrag

    Oldie schrieb als Konversation und leider nicht ins Forum direkt.


    1. Ein größeres Projekt (57 Min.) habe ich fertig gestellt, auf DVD und Bluray gebrannt, danach auf "Datei ausgegeben", abschließend kopiert und das komplette Projekt auf eine externe Festplatte "eingefügt".
    Beim späteren Wiederöffnen sind die Daten eines Ordners in der BIN verschwunden.
    Die Rahmen sind noch da, nicht aber die dazugehörigen Video- und Audiodaten. Kann mir jemand helfen?


    2. Die MP4-Ausspielung umfasst 7,29 GB. Diese möchte ich auf einen frisch formatierten, (leeren) 16 GB-Stick kopieren.
    Es wird angezeigt, dass die Datenmenge zu groß sei für die Zieldatei. Wie kann ich dieses Problem lösen?

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo ... an die üblichen Verdächtigen aka Helfenden in diesem Forum ;)


    greift Oldie bitte helfend unter die Arme ... er hat für Videoschnitt bereits ein beträchtliches Alter (mehr als ich)


    Ich bin leider nur mit Handy momentan unterwegs, damit kann ich leider nicht viel selbsthelfen ... screenshot etc.


    @ Oldie
    Zum Stickformatieren ... in welches Format wurde formatiert

    • FAT ... wenn JA ...welches genau ?
    • NTFS

    mit freundlichen Grüßen von unterwegs ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ok, versuchen wirs mal.




    Ein größeres Projekt (57 Min.) habe ich ... das komplette Projekt auf eine externe Festplatte "eingefügt".
    Beim späteren Wiederöffnen sind die Daten eines Ordners in der BIN verschwunden.
    Die Rahmen sind noch da, nicht aber die dazugehörigen Video- und Audiodaten. Kann mir jemand helfen?

    Das hört sich so an, als wenn diese Clips "offline" sind.


    Nach meiner Vermutung sind die betroffenen Dateien beim Importieren in Edius nicht in den Projektordner übertragen worden, sondern lagen auf einem Pfad = Festplatte + Ordner, außerhalb des Projektes. Edius kann sie deshalb jetzt nicht mehr finden.


    Der erste Schritt wäre jetzt also diese Dateien auf Deinem System zu finden.
    Da helfen die Angaben der Clip-Eigenschaften, zu öffnen über einen Klick mit der rechten Maustaste auf den "Rahmen" in der Bin. Dann Reiter Datei.



    Wenn Du diese Dateien gefunden hast, könntest Du sie über Windows in den Projektordner, besser einem Unterordner (z.B. "Aufnahmen") in dem Projektordner auf der externen Festplatte verschieben, bzw. kopieren.
    Dadurch wäre gewährleistet, dass Edius diese auch dann findet, wenn sich z.B. die Benennung des Laufwerks ändert, oder Du das Projekt auf eine andere Festplatte kopierst.


    Es reicht aber auch den Pfad außerhalb des Projektordner wiederherzustellen. Nur eben mit der Gefahr, dass die Dateien dann später wieder offline gehen können.



    Zum Wiederherstellen des Pfades in Edius in der Statusleiste (ganz unten im TL-Fenster) auf das Symbol der Offline-Dateien klicken
    Dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem Du den Pfad zu den Dateien angeben musst.



    Danach sollten wieder alle Clips "erreichbar" sein.






    Die MP4-Ausspielung umfasst 7,29 GB. Diese möchte ich auf einen frisch formatierten, (leeren) 16 GB-Stick kopieren.

    Bitte formatiere Deinen USB-Stick auf NTFS.



    Die vermutlich derzeitige Formatierung FAT erlaubt nur Dateien bis 4 GB.





    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Beim späteren Wiederöffnen sind die Daten eines Ordners in der BIN verschwunden.
    Die Rahmen sind noch da, nicht aber die dazugehörigen Video- und Audiodaten. Kann mir jemand helfen?

    Vermutlich hast du die Daten nicht im Projektordner gehabt? Alle Daten eines Projektes müssen sich auch im Projektordner befinden. Das was in der Bin liegt, sind nur Verknüpfungen zu den Daten, nicht aber die Daten selbst!
    Du kannst entweder auf die fehlenden Rahmen doppelklicken und die Daten neu verknüpfen, indem du den Pfad zu den Daten angibst, oder unter "Datei/Offline-Clip wiederherstellen" alle wieder hinzufügen.


    Beim Stick ist es eindeutig: NTFS formatieren. FAT32 kann nur Daten bis 4 GB speichern.



    Oh @gurlt war schneller :prost:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10