Umstiegsprobleme von 7.53 auf 9.55 im Audiobereich

  • Hallo,
    ich bin vor kurzem von Edius 7.5 auf die Version 9.55 umgestiegen. Das hat auch ohne große Probleme geklappt, und die Befehle, die ich benutze, habe ich auch wiedergefunden. Probleme habe ich nun mit einfachen Tonbearbeitungen (z.B. wenn ich die Lautstärke in bestimmten Abschnitten der Audiospur verändern will). Bisher bin ich mit „Gummiband“ und Audiomixer gut zurechtgekommen. Jetzt ist die Anzeigenhöhe des Gummibands auf ein sehr geringes Maß geschrumpft, sodass feine Korrekturen an den Anfassern kaum noch möglich sind. Gibt es Möglichkeiten, diese Anzeigenhöhe zu ändern, oder mit dem Audiomixer einzelne Anfasser zu bearbeiten? (Es würde mir schon helfen, wenn ich wüsste, wo ich mich schlauer machen kann.)
    Mit freundlichen Grüßen, Hajo König

  • Moin,


    Oder die Audio-Spurhöhe maximieren? Notfalls nur für den Track der Kummer macht. Dann ist es zumindest in der Vertikalen etwas besser zu sehe und zu kontrollieren.


    Ich persönlich Nutze den Audiomixer um die Spuren zu normalisieren (Einstellung CLIP). Und die Einstellung Latch um Nebengeräusche weg oder Sprache/Kommentare einzublenden. Notfalls einfach ein paar der dabei entstehenden 'marker' weglöschen, oder wie Ulrich Dir geraten hat zu verschieben (Zeit oder Verstärkung) bis es passt. Das ist zwar etwas aufwendig, aber auch notwendig wenn man kein mehrspur Mischpult nutzen kann. Hab ich auch nicht :nw:

    LG Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Vielen Dank!
    Die Markierungen auf der Gummibandlinie kannte ich natürlich schon, aber nicht die Sache mit der rechten Maustaste. Mit beiden Vorschlägen lässt sich schon deutlich besser arbeiten.
    Gruß, Hajo König

  • Hi,


    die Punkte auf dem Gummiband lassen sich bei gedrückter STRG Taste auch viel feiner mit der Maus verschieben.


    Auch interessant in diesem Zusammenhang wären die Taste ALT
    Damit werden zwischen zwei bestehenden Punkten oder, wenn es im Clip noch keine gibt, zwichen Anfang und Ende zwei neue Punkte gesetzt und gemeinsam verschoben.
    Du kannst damit also schnell z.B. mit 2 Punkten einen Bereich markieren, innerhalb dem der Ton leiser sein soll. Dann dazwischen mit der Maus auf das Gummiband zeigen, ALT festhalten, Klicken und ziehen.


    Wird die Umschalt (Großschreiben) Taste vor dem anklicken des Gummibandes festgehalten, entsteht nicht ein neuer Punkt sondern es wird die ganze Linie bis zu den rechts und links liegenden Punkten (oder einfach der ganze Clip, wenn keine Punkte gesetzt sind) nach oben oder unten verschoben.


    Einfach mal die Tasten ausprobieren - man sieht sofort, was genau passiert.



    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe8 ()