bei neuer sequenz transparenz behalten

  • habe ein PNG Standbild ,welches an machen Stellen transparent ist, mit dem Maskenfilter etwas "animiert" und als Sequenz dem BIN hizugefügt
    Verwende ich diese Sequenz dann ist die Transparenz plötzlich weg .... ? Wieso ? und gäbe es eine Lösung ?
    Schonmal Vielen Dank
    Manfred

  • Hi,


    normalerweise sollte die Transparenz beibehalten werden. Wobei es eben im Bildformat PNG auch nur eine Transparenz ist und kein Alphakanal.



    Liegt evtl. in der Sequenz mit dem PNG und dem Maskeneffekt auf einer V-Spur unterhalb eine Schwarzmatte, oder etwas anderes?
    Was verstehst Du unter "animiert" - also welche Filter oder weiteren Einstellungen hast Du in Maske vorgenommen?


    Gur wären Screenshots.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • In Deinen Projekteinstellungen darfst Du als intermediären Codec nicht nur "Grass Valley HQX" angeben, sondern "HQX mit Alphakanal". Kann auch sein, dass die Angabe im Dropdown-Menü anders heißt (YCbCr-Alpha oder so), das kann ich gerade nicht prüfen.


    Aber das Schlüsselwort ist Alphakanal. Dann kann Edius genau das, was Du möchtest. Ich arbeite selbst sehr häufig damit.

  • @Captain meint diese Einstellung:



    Wenn dort nur YCbCr steht, hat die Sequenz keinen Alphakanal. Dadurch kann diese dann auch keine Transparenzen einer PNG oder anderer Herkunft weitergeben.


    Deshalb ist Standard eigentlich + Alpha.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Deshalb ist Standard eigentlich + Alpha.

    :nick::nick::nick:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio