Edius X

  • Version X

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,
    kann jemand bitte helfen.
    Edius X startet nicht mehr. D.h. es startet zunächst normal um dann mit der Meldung: Kommunikation mit dem Dienst ist fehlgeschlagen.
    Beim Licensmanager ist alles Ok.
    Edius 9 läßt sich normal starten.
    Neuinstallation von Edius X ohne Erfolg
    vielen Dank für die Mühe
    gruß Peter
  • Hallo Peter,
    ich habe damals eigentlich nur diesen einen weg gefunden, dann war es aber auch wieder OK!

    • Hallo, in den meisten Fällen genügt ein Neustart. Falls dann die Meldung wieder erscheint, hast du vermtl. ein Windowsdienste Problem. Und zwar meistens mit dem Dienst
      EH Asset Store. Kannst mal bei den Diensten nachschauen ob dieser gesstartet ist. Sollte auf Automatisch stehen. Falls nicht habe ich zur Problembeseitigung nur einen Weg gefunden, nämlich ein sog. Windows Inplace Upgrade (mal googlen) zu machen. Da werden die Systemdateien erneuert, alles andere bleibt unangetastet.
      Seither läuft Edius X prima.
      Gruß Heinz
  • Peter Friesen schrieb:

    Edius X startet nicht mehr. D.h. es startet zunächst normal um dann mit der Meldung: Kommunikation mit dem Dienst ist fehlgeschlagen.
    Häufiger Grund für solche Fehler sind die "hilfreichen" Tools, die notwendige Dienste abschalten, weil Win dann 0,02 ms schneller startet.


    Wie Heinz tippe ich auch auf EHAssetStore. Gleiches gilt aber auch für EHConfigStore.


    Gruß
    Peter
    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS WG X
  • ???Was hast du in den Ofen geschossen??? ;(

    Das windows Inplace Upgrade ist kostenlos! bei Microsoft. Hoffentlich hast du nix anderes gekauft. Es heisst dort glaube ich dann MediaCreator.

    Gruß Heinz
  • .....so, edius x läuft wieder.

    MMM hat es via Fernsteuerung gerichtet. Was es genau war, konnte er auch nicht sagen.
    Er hat wohl 20min im PC rumgemacht, aber egal es geht wieder

    Gruß peter
  • :thumbup:
    Hoffentlich bleibt es so!
    Dank an MMM
    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    youtube.com/c/udoheinl