Edius X

  • Hallo liebe Leute
    ich habe Clips leider nur mit einem Audio Kanal aufgenommen. Wie bekomme ich ein "quasi Stereo" Effekt hin, d.h. das gleiche Monosignal auf beide Audio Kanäle.
    Ich weis, das geht aber wie bitte ?


    Vielen Dank für die Hilfe


    Gruß Peter

  • Ich würde Dich zunächst bitten, dass Du - der Du Dir Hilfe der Gemeinschaft erhoffst - Dir die Mühe machst, Deinen Threads sinnvolle Titel zu geben. Das hatte ich bei Deinem letzten Thread mit dem gleichen nichtssagend Titel schon auf der Zunge, aber diesmal wollte ich es gesagt haben. Danke.

  • ...ich gelobe Besserung, versprochen.

  • ich habe Clips leider nur mit einem Audio Kanal aufgenommen. Wie bekomme ich ein "quasi Stereo" Effekt hin, d.h. das gleiche Monosignal auf beide Audio Kanäle.

    Wenn es sich nur um wenige Clips handelt, einfach Gruppierung auflösen (Alt-Y) und die eine Monospur kopieren und das Panorama auf entsprechend L+R pro Spur setzen.
    Wenn alle Clips mono sind, das Signal auf Beide Kanäle routen: "Sequenzeinstellungen/Kanalmapping", dann unten links "Anzeigestil ändern". Es erscheinen die Spuren Ch1 und Ch2. Einfach alles anhaken, dann geht der Ton auf beide Kanäle raus.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • ... ja vielen Dank , für die schnelle Hilfe,
    Gruß Peter

  • Wenn jemand nicht nur den Monoton doppeln möchte, sondern einen Stereoeffekt nutzen möchte, der sich etwas besser anhört, der kann hier mal einen Blick drauf werfen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Haas-Effekt und andere Techniken zur Stereo-Erzeugung

  • Verschiedene Möglichkeiten werden in diesem Podcast gezeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K