Edius X Export auf USB Stick

  • Hallo an alle Edius X Gestalter!


    Bei Export auf Datenträger gehen wir rückwärts anstatt vorwärts!
    Denn es gibt nur einen Export auf Datenträger d.h. auf DVD oder BluRay,
    aber keinen Export mit Menü auf einen USB-Stick oder USB-Harddisk (nur ohne Menü)


    Da aber schon der DVD (Player/Schreiber) am verschwinden ist...denn die neuen Laptops haben keinen
    mehr eingebaut..geht nur noch extern und wie lange noch?
    Die BluRay Player und Schreiber sind nicht weitverbreitet obschon sie auch DVD abspielen?
    Jetzt läuft schon 4K 8K oder 16K aber es existiert kein Medium das alles von 8k abwärts alles abspielt?


    Ich weiss auch dass das Autorun auf Datenträger wie DVD und BluRay begrenzt ist ab Windows XP
    Aber das ist schon lange her und es müsste mindestens darüber diskutiert werden den Autorun auf auf USB-Sticks und USB-Harddisk
    zu erlauben!
    Es ist doch schöner einen Film auf dem USB-Stick/Harddisk mit Menü zu präsentieren als ohne!
    Also ihr Macher dies wäre doch eine gute Möglichkeit den Edius X auf zu werten.
    Auch wäre es gut wenn man zusätzlich im Menü eine Hintergrundmusik auswählen könnte was den Film nochmals unterstreichen würde!
    In diesem Sinne und in der Hoffnung eine positive Antwort auf meine Vorschläge
    Janot

  • Hi,


    da wendest Du Dich an die falschen Ansprechpartner. Denn GV als Entwickler eines NLEs hat damit nicht viel zu tun und kann/wird da auch nicht viel machen.


    Die DVD ist als Medium das nur SD-Qualität zulässt inzwischen nun mal völlig überholt. Das gleiche gilt im Prinzip auch für die "normale" Blu-ray. Denn auch auf dieser sind FHD 1920x1080 als progressiv nur mit 24p möglich. Die Ultra HD-Blu-ray, die auch UHD-Auflösung und sogar HDR bietet, hat sich bei den Konsumenten auch nach vielen Jahren kaum durchgesetzt und ich rechne auch nicht damit, dass dies noch irgendwie in einem vergleichbaren Rahmen wie früher mit der DVD geschehen wird.
    Hinzu kommt, dass diese optischen Datenspeicher relativ empfindlich sind und andere Speichermedien wie Karten oder USB-Sticks im Vergleich preiswerter und halt durchaus auch weiterverwendbar sind. Daher werden heute auch für die Datenspeicherung als solche kaum noch DVDs oder BD genommen und teilweise auch keine entsprechende Player/Brenner mehr in die Geräte verbaut.


    Es gibt aber (m.W.) keinen Standard - weder als Codec, noch als Beschreibung des Speichermediums - der eine Menüführung beschreibt. Wenn das also gewünscht wäre, müsste dort angesetzt werden.
    Doch auch dem gebe ich eher wenig Chancen, da sich sowohl die technischen Gegebenheiten, als auch die Gewohnheiten stark verändert haben. Filme (selbst private) werden eher aus dem Internet gestreamt, sei es aus Mediatheken von Fernsehsendern, Anbietern wie Netflix, oder Amazon, oder über Plattformen wie YouTube oder Vimeo.
    Bei privaten Filmen setzt sich auch immer mehr durch, diese in kurze einzelne Filme aufzuteilen. Also nicht mehr einen langen Urlaubsfilm, sondern mehrere nur wenige minutenlange Filmchen zu einen bestimmten Thema - in etwa dass, was früher ein Kapitel der DVD gewesen wäre.


    Insoweit scheint das Interesse an Menüführungen doch nicht so groß zu sein. Zumal dann doch sicherlich schon einige findige Firmen solches realisiert hätten. Aber da kenne ich auch nur das von Reinhard schon verlinkte Pegasys Programm TMPGEnc PGMX.
    Das habe ich ebenfalls und kann es Dir durchaus empfehlen, wenn Du unbedingt Menüs erstellen willst. Auf einem TV-Gerät mit Android-Betriebssystem (z.B. Philips und Sony) kannst Du den notwendigen Player sogar direkt installieren.
    Aber ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass danach kaum eine Nachfrage besteht, wenn ich den Film in dieser Form anbiete. Die meisten wollen auch lieber nur kurze Filmchen auf USB-Stick.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Die meisten wollen auch lieber ... Filmchen auf USB-Stick.

    Ja; und deshalb erstelle ich seit einigen Jahren meine Filme auch nur mehr auf USB-Sticks:
    + Sie sind kleiner als DVD/BD.
    + Die Bildqualität ist besser als auf DVD/BD (bei mir 50p-Videos mit VBR-50/55 Mbps).
    - Nachteil: Die schönen Cover wie bei DVD/BD gibts in dieser Form und Größe nicht.


    Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Behälter (etwa 10x3x2 cm / LxBxH), auf dem man ein entsprechend bedrucktes Etikett aufkleben kann (oder im Falle von transparentem Kunststoff innen einschieben kann).


    Wer da im Forum eine Idee hat, wo man sowas finden könnte: Bitte um Nachricht (Danke schon im Voraus).


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wer da im Forum eine Idee hat, wo man sowas finden könnte: Bitte um Nachricht (Danke schon im Voraus).

    Wie wäre es denn mit etwas in dieser Richtung? - Schatulle


    Gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Größen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro