"alten" Big-Tower "aufrüsten", mit Intel oder AMD?

  • Ich habe einen +alten+ Big-Tower mit "halb-alter" Hardware. Den möchte ich "aufrüsten".
    Nicht als dezidiertes Videoschnitt-System, eher als "Universal-System (Office, Audio, usw)
    Möglichst viele Komponenten sollten weiter verwendet werden können. (SSD, HDD, Audio-Karte, usw)


    Die erste Frage die auftaucht: Intel oder AMD.


    Wie sind HEUTE die Erfahrungen mit AMD?
    oder soll ich gleich mit Intel weiterfahren?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hi,


    für den Videoschnitt stehe ich noch immer auf dem Standpunkt, dass Intel-Systeme besser geeignet sind. Auch wenn AMD derzeit durchaus einen Technologievorsprung hat. Auf meiner früheren Arbeitsstelle (über 300 Rechner im Netzwerk) liefen im Office-Bereich allerdings auch immer nur Intel-Rechner.


    Im "allgemeinen" Gebrauch, also für die von Dir genannten Office, Audio, etc. Anwendungen, dürfte es so ziemlich egal sein. Hier würde ich dann eher nach den Gesichtspunkten der Verfügbarkeit und dem Preis-/Leistungsverhältnis entscheiden.



    Soweit meine Meinung.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Da AMD Systeme preislich nicht mehr günstiger sind, als Intel Systeme, würde ich immer (wie gurlt) zu Intel greifen.
    Allein das Desaster mit Windows 11, bei dem AMD Systeme nicht auf Anhieb richtig liefen, zeigt, dass man mit Intel eher auf "der sicheren Seite" ist.


    Meine Tests mit Kompatibilitäten zeigen, dass AMD immer noch nicht voll kompatibel zu wichtigen professionellen Anwendungen ist. So laufen z.B. in der Musikproduktion einige UAD Karten auf AMD Boards teilweise gar nicht.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Danke
    Ich tendiere ja von "altersher" schon immer zu Intel, aber man soll sich einem "Fortschritt" nie verschliessen <X

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Wenn es nicht auf die Minute ankommt würde ich gerade warten. Wenn man den Markt beobachtet, was Apple da mit seiner neuen M1 Pro/Max Serie auf den Markt geworfen hat, dann werden sich die beiden anderen (Intel/AMD) bald was Revolutionäres auf den Markt werfen müssen, sonst sind sie Geschichte. Gerade mit DavinciResolve räumt Apple M1 schon richtig ab.


    Wenn man aber deine universellen Zwecke betrachtet, dann ist man mit Intel gerade auch im Hinblick auf Edius ganz gut aufgestellt. Tendiert man mehr nach Davinci, dann lohnt ein Blick nach Apple. Vergisst man deine Aufrüstung nicht, dann bleibt man bei Intel. Die haben gerade auch wieder einen neuen mit der Bezeichnung 12900K auf den Markt geschmissen. Der ist sogar auf einem Kern sehr flott dabei. Als Multicore sowieso, aber in der "Resteverwertung" geht es ja nicht um Topscore bei Benchmarks. In sofern tun es auch andere Intels.