Thunderbird > Mail aus Entwürfe verschwunden

  • Hallo zusammen,


    meine bessere Hälfte ist am Boden zerstört, wie man so sagt.


    Sie hat in den letzten Tagen in Ihrem Mailprogramm Thunderbird ein ziemlich langes Mail geschrieben und nach Ergänzungen auch immer wieder als Entwurf gespeichert.
    Jetzt ist das Mail plötzlich weg, wie von Geisterhand, aus dem EntwürfeOrdner verschwunden.


    Weiss jemand eine Möglichkeit, ob dieses Mail noch irgendwo auf dem PC gespeichert ist, wo müssten wir suchen und wie können wir es wiederherstellen ?


    Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.

  • Hi Herbie,



    das kann man leider nicht so pauschal sagen.
    Ausschlaggebend ist hauptsächlich, ob und wie oft eine Synchronisation des Mail-Programms mit dem Server des Mail-Provider erfolgt und welche Einstellungen dort zugelassen, bzw. vorgenommen sind.



    Insoweit solltet ihr zunächst versuchen euch über den Internet-Browser online bei dem Mailkonto Deiner Frau anzumelden.
    Dort könnte dann noch etwas in einem Ordner Entwürfe oder Drafts zu finden sein. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch der Papierkorb. Denn dort sollten auch versehentlich gelöschte Dateien zu finden sein.
    Evtl. auch mal in den anderen Ordnern nachschauen, falls der Entwurf versehentlich verschoben wurde. Sowas kann halt durchaus auch mal ungewollt mit der Maus passieren.


    Thunderbird kenne ich nicht, aber es gibt in einigen Mail-Programmen, bzw. in den Einstellungen beim Mail-Provider auch die Möglichkeit nur Mails aus/über einen gewählten Zeitraum anzuzeigen. Evtl. auch mal in diese Richtung suchen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ...wie melde ich mich dort an ?

    Du musst einfach nur auf die Login-Seite des Email-Providers gehen und Dich dort mit den entsprechenden Kontodaten anmelden.


    Kennst Du die Seite nicht, einfach mit "(Providername) Mail Login" suchen, also z.B. GMX Mail Login.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro