Hochskalieren von SD auf HD und von HD auf 4k - mit Topazlabs Video Enhance AI

  • Vor mehr als 10 Jahren hab ich Topaz Moment von Topazlabs für das Hochskalieren von Stills mit Erfolg eingesetzt.
    Paul hat mich jetzt auf Video Enhance AI von Topazlabs aufmerksam gemacht. Das Programm kostet 299 $ und wurde kurzfristig für 199 $ angeboten. Da wurde ich dann schwach und hab gekauft.


    Die Ergebnisse sind ja doch erstaunlich, getestet haben wir das mit HD-Material.


    Paul hatte die Unterschiede beim Hochskalieren von 1080p auf 2160p mit dem Video Enhance AI in diesem Video gezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    In diesem Video hab ich jetzt mal versucht, die Video-Qualitätsunterschiede bei der Hochskalierung besser zu erkennen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich nehme eigentlich alles in UHD auf, muss also nichts hochskalieren,
    höchstens mal von UHD auf FHD runterskalieren. Letzteres klappt
    mit EDIUS ganz gut.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hi Udo,


    der Unterschied ist schon groß.


    Allerdings erscheinen mir die als Original 1080p bezeichneten Aufnahmen irgendwie nicht grade von besonders hoher Qualität. War das Quellmaterial wirklich progressives FHD?
    Bei dem AI Ergebnis in 2160 gibt es einige Bereiche (z.B. Geschirrtuch vom Kellner bei 0:20), die doch eine deutliche "Kammbildung" zeigen, wie ich sie sonst nur von interlaced her kenne.
    Auch bei sehr feingliedrigen Details ist das Ergebnis natürlich nicht so gut, da fängt es dann an zu "flimmern".


    Aber ist schon interessant das mal zu ehen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Teilweise sieht man, daß das FHD wohl interlaced gefilmt wurde.Habe ich mit auch so gedacht wie Peter.


    Und ansonsten ist so ein Vergleich doch ziemlich aussagelos, weil man keinen Vergleich zum "normalen" Hochskalieren und Nachschärfen hat. Und ich würde vermuten, daß man da keinen (oder kaum einen) Unterschied sieht.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

    • Offizieller Beitrag

    de Ergebnisse sind ja doch erstaunlich, getestet haben wir das mit HD-Material.

    In der Tat, das schaut in HD schön nachgeschärft aus, als wenn man mehr Details erkennen würde.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Ich erhielt soeben den Hinweis, dass das Programm jetzt als Black-Fridey Angebot nur noch 99$ kostet.
    https://www.topazlabs.com/black-friday


    Entschuldigung, verschrieben.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von udo ()

  • Danke für den Tipp - da kann ich als alter SW-Jäger & -Sammler nicht widerstehen.


    Gruß
    Peter

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ASRock Z490 PG Velocita ~ i9-10900K ~ 32 GB RAM 3600 MHz ~ Nvidia GTX 1660 Super ~ Samsung 860 EVO 500 GB ~ 2 x Samsung 870 2 TB ~ BenQ GW 2765 HT (Main 2560x1440) an DP ~ Acer B246WL (Aux 1920x1200) an HDMI ~ Win 10-64 Pro ~ Neat Video 5.4

  • Die letzten Tage habe ich mich mal wieder mit Topaz Enhance AI beschäftigt.
    Ok, es ist qualitativ etwas besser, aber ob sich dieser enorme Aufwand lohnt.
    Für 1 Stunde Video 60 Stunden und mehr??
    Hier ein kurzes Beispiel.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Mit Topaz Enhance AI nochmals einiges getestet.
    Das Ergebnis ist doch wesentlich besser als das vor Tagen. Und außerdem ist die Bearbeitungszeit nur noch halb so groß. Bei meinem zuletzt gewähltem AI Model wurde zwar auch das Video mit 25p ausgegeben, aber die angegebene Bearbeitungszeit mit 1,8 sek./Frame wurde da seltsamerweise für 50 Frames berechnet. D.h. es waren dann 3,6 Sekunden/Frame, also für 1 Minute Video 90 Minuten Bearbeitungszeit.


    Jetzt habe ich das AI Model Protens-Fine Tune v3 verwendet.
    Die Qualität ist m.E. wesentlich besser und die Bearbeitungszeit tatsächlich 1,8 Sekunden/Frame, für 1 Minute also 45 Minuten.
    Ohne Grafikkarte, mit Grafikkarte geht das natürlich wesentlich schneller.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Bin auch begeistert von Topaz, aber die Bearbeitungszeit ist absolut inakzeptabel. Für einen 1:30 Film 67 Stunden rendern dauert mir zu lang. Dazu habe ich zu viel Material. Wieviel Jahre soll dass dauern, all die alten SD-Filme zu verbessern ?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Das sieht sehr nach "Seifenoper" aus, mir gefällt es auf keinen Fall:



    Wenn man sich das Original mit Kontrast- und Luminanzkorrektur vornimmt, dann erzielt man ein besseres Ergebnis.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Bin auch begeistert von Topaz

    ich auch, man sieht ja schön den Vergleich bei Udo's Video, DANKE dafür. Ich habe früher sehr oft Topaz moment eingesetzt und weiss daher, daß die etwas können.
    Man muß natürlich sich einarbeiten und sehr behutsam vorgehen, dann wird's auf jeden Fall eine sichtbare Verbesserung. Es kann natürlich sein, daß es nicht überall gelingt, aber das ist bei manch andere SW auch nicht anders.