Ersatz für Vorschau-Monitor/TV

  • Edius WG 8.53 mit HD-Storm (Win-10-Pro)


    Mein Vorschau-TV hat den Geist aufgegeben. Nun suche ich zum Ersatz einen Gebraucht-TV.
    Stelle mir einen gebrauchten HD-LCD-TV vor, ca. 37 Zoll.
    Verbindung HD-Storm zum TV über HDMI-Kabel. Kein TV-Empfang nötig, aber mit einigermassen guten Ton
    ----------------------
    Gibt es Marken / Typen die ich meiden soll?
    oder gibt es Marken / Typen die zu diesem Zweck empfohlen werden?
    Da die HD-Storm nur Full-HD liefert, soll ich trotzdem einen UHD-TV wählen?
    .

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hi,


    also wenn Du gebraucht kaufen willst, kommt es ja sowieso darauf an, was überhaupt angeboten wird. Mit 37" könnte es auch etwas schwierig werden, denn heutzutage sind eher 32" oder 40" üblich.
    Auch kenne ich jetzt die Preise in der Schweiz nicht. Hier in D bekommst Du Neugeräte mit diesen Bildschirmdiagonalen teilweise schon für unter 200,-€.



    Was die Marken betrifft ist es so, dass die alten Markennamen wie Grundig, Loewe, Telefunken schon lange verkauft worden sind und heute ausnahmslos aus türkischer, indischer oder chinesischer Billigproduktionen stammen. Also da vom Namen her nicht blenden lassen. Geräte mit anderen Namen kommen oft aus gleichem Hause.
    Derartige Geräte sind halt billig gefertigt und bieten meist auch in der Ausstattung und Bedienung nicht so viel Komfort, also z.B. nur FHD-Auflösung, HDMI-Anschlüsse nur geringer Spezifikation wie HDMI 1.2, nur 8-bit, usw.
    Aber wenn Du es nur als besserer Monitor betreiben willst, könnte das vielleicht eine preiswerte Alternative sein. Hier wäre eben nur auf die HDMI Spezifikation zu achten. Für FHD sollte es m.E. schon mindesten HDMI 1.4b sein., da damit auch die Farbabtastung YCbCr 4:2:2 möglich wäre. UHD/4K bedarf mindestens HDMI 2.0.


    Spitzengeräte sind halt nur noch (in alphabetischer Reihenfolge) LG, Philips, Samsung, Sony und vielleicht etwas abgeschlagen noch Panasonic. Diese sind dann natürlich auch etwas teurer als die Billigheimer.



    Ein UHD-TV würde ein FHD-Signal hochskalieren. Insoweit würde also die Vorschau nicht mehr dem FHD Original entsprechen. Aber Du hättest dann den Eindruck, wie das Bild auf einem (heute eigentlich üblichen) UHD-TV wirken würde.
    Allerdings kann man wiederum normalerweise auch erst bei größeren Bildschirmdiagonalen überhaupt einen Unterschied von UHD zu FHD erkennen. Da würde ich die Grenze eher bei mindesten 50" ansehen.



    Insoweit müsstest Du halt überlegen auf was Du Wert legst und an welche Geräte Du zu welchem Preis rankommst.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke Peter


    Ich bin nicht mehr à jour ! , dass neue TV so "billig" sind habe ich nicht gewusst Wenn ich einen neuen TV für rund 250 CHF (ca.240 €) bekomme, muss ich keinen Gebrauchten für 200 CHF kaufen
    Ich habe jetzt mal einen 32" TV ausgewählt, als Vorschau sollte das reichen.


    Was ich beim vorgesehenen Modell Philips 32PFS6805 (32 ", Full HD, LCD, 2020) allerdings nicht gefunden habe ist die HDMI-Spez. Nur dass er 3 HDMI-Eingänge habe, einer davon ARC. (scheint allerdings Jg. 2020 zu sein)


    Aber ist HDMI 1.4b für MICH überhaupt relevant?


    Ich habe kein Material das über FHD/HDV hinaus geht und neuere Kameras usw werde ich mir auch nicht mehr zulegen. Meine HD-Storm ist ja auch schon alt.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • allerdings nicht gefunden habe ist die HDMI-Spez. Nur dass er 3 HDMI-Eingänge habe, einer davon ARC.


    Aber ist HDMI 1.4b für MICH überhaupt relevant?

    Hi,


    ich halte HDMI 1.4b allein schon wegen der genannten Farbunterabtastung für sinnvoll.


    Im Fall des Philips TV ist das aber kein Problem, denn in den technischen Daten zum Gerät steht nämlich, dass alle HDMI-Eingänge HDR 10/HLG unterstützen und das bedeutet sogar zumindest HDMI 2.0a.
    Allein schon ARC (Audio Return Channel) zeigt, dass es dort mindesten HDMI 1.4b sein muss.



    Das Gerät ist also (wie bei Philips eigentlich nicht anders zu erwarten) auf sehr gutem Stand.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke
    Dann kann ich ja beruhigt "kaufen"
    ---------------------
    Ist schon "verrückt", der "alte" TV, auch ein Philips 37PFL9603D wäre eigemtlich noch total i.O, ja wenn er starten würde.
    Normalerweise blinkt der nach der Starttaste 10 Mal und startet dann. Jetzt blinkte nur 7 Mal und stoppt dann..
    Aber eine Reparatur, wenn überhaupt noch möglich, koste sicher mehr als 200 €.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Aber eine Reparatur, wenn überhaupt noch möglich, koste sicher mehr als 200 €.

    Ja, das ist leider das Problem.
    Die Geräte sind so gebaut, dass immer komplette Module ausgetauscht werden. Hinzu kommen dann hohe Arbeitskosten.
    Wir sind halt eine Wegwerfgesellschaft.




    Ist schon "verrückt", der "alte" TV, auch ein Philips 37PFL9603D wäre eigemtlich noch total i.O, ja wenn er starten würde.
    Normalerweise blinkt der nach der Starttaste 10 Mal und startet dann. Jetzt blinkte nur 7 Mal und stoppt dann..

    Manchmal hilft in solchen Fällen auch einfach ein Reset. Hier eine Anleitung von Philips



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das hilft alles nichts. Der TV "startet" gar nicht. Ich vermute er macht in dieser "Blink-Phase" eine Art Selbsttest und da steigt er aus.


    Beim Drücken der "Power"-Taste, sollte ganz unten ein "Blink-Code" ablaufen. dh ein kleines Lichtband blinkt 10 Mal, erst dann erwachte der Bildschirm. Jetzt hört das "Blinken" aber schon bei 7 Mal auf.


    Als ich den TV noch zum Fernsehen brauchte, begann das Problem langsam, aber nach ein paar Mal "Power" einschalten, lief die Blinkphase durch und der TV startete. Wenn ich ihn dann immer im Standby liess, hatte ich keine Probleme, immer nur wenn ich längere Zeit abwesend war und den Strom abschaltete, aber nach ein paar Mal probieren, startete er dann..


    Als ich den TV jetzt als Vorschaumonitor in einem andern Zimmer benutzen wolle, ist er gar nie mehr über die 7 Mal Blink-Phase heraus gekommen. Er hat gar nie Strom, um überhaupt etwas einzustellen, auch nicht mit der FB.
    Das was im Support beschrieben ist, habe ich schon mehrfach ausgeführt, ohne jeder Erfolg. An was der Start des TV bei 7. Blink-Code scheitert, konnte ich von niemandem in Erfahrung bringen



    Aber morgen kommt ja schon der Neue...................... <X

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Schade, manchmal ist es halt nur ein Softwarefehler der sich so beheben lässt.
    Sonst gäbe es noch die Möglichkeit die Firmware über einen USB-Stick neu aufzusetzen, was dann vielleicht zu einem Start verhilft. Das wäre einschließlich Anleitung auf dieser Seite unter Software und Treiber zu finden.


    Allerdings dürfte das Gerät ja auch schon so mindestens 10 Jahre alt sein. Und das ist für einen TV doch durchaus ein respektables Alter.


    Und ich denke, mit dem neuen Gerät hast Du Dir auch etwas vernünftiges gegönnt.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro