EDIUS X (10.30.8244) veröffentlicht

  • This update provides the following additional features:


    • New Features of Version 10.30.8244
    • EDIUS X Pro and EDIUS X Workgroup


      • Added a feature to copy attributes of a clip to another
      • Added a shortcut key to set clip markers to a clip on the timeline
      • Added a feature to show audio waveform of a timeline sequence loaded on the timeline
      • Added a feature to show clip markers and sequence markers in timeline sequences loaded on the timeline
      • Supports Windows 11
      • Supports variable frame rate MP4 files
      • Added Frame Skip Playback feature to normal playback
      • Supports reading / writing timecode from / to H.265 /HEVC Timecode SEI *Hardware encode doesn't support this feature
      • Added a feature to write timecode to H.264 /AVC Picture Timing SEI *Hardware encode doesn't support this feature
      • Added a feature to show a warning during installation if the installed Black m agic Design DeckLink driver is older th a n the required version
      • Supports import ing not only Ch1 and Ch2 but also all audio channels during XAVC proxy editing *Ch3 and later will be silent during proxy editing
      • Added a feature to automatically set a destination file name to the exporters
      • Supports file conversion of multiple clips in different formats at once
      • Added shortcut keys to apply window layouts
      • Supports exporting interlaced H265/HEVC files
      • Added a shortcut key for "Larger Slider" feature on the Player window
      • Supports previewing with AJA T - TAP Pro * For this device, recommended AJA driver is v16.1.0.5 *For the other AJA devices, v15.5.3 is recommended
      • Improved memory management
      • H.265 /HEVC software encoder is available
      • Editing growing MXF files fed by Sony XDS series of XDCAM Station is available *Workgroup only
      • Follows the latest P2 8K 422 format specifications (v1.12)
      • Upgraded Blackmagic RAW SDK to v2.2 so the following Blackmagic RAW clips are now supported:

        • Clips shot by Panasonic Lumix S1, S5, S1H, GH5S, BGH1and BS1H with Blackmagic Video Assist
        • Clips shot by Fujifilm GFX100 and GFX100S with Blackmagic Video Assist
      • Modified the format of GPS data in the Properties dialog to improve readability
      • Added a feature to display GPS data of MOV clips in the Properties dialog


      • Mync

        • Supports Windows 11
        • Supports variable frame rate MP4 files
        • Supports reading / writing timecode from / to H.265 /HEVC Timecode SEI *Hardware encode doesn't support this feature
        • Added a feature to write timecode to H.264 /AVC Picture Timing SEI *Hardware encode doesn't support this feature
        • Supports exporting interlaced H265/HEVC files
        • Improved memory management
        • H.265 /HEVC software encoder is available
        • Upgraded Blackmagic RAW SDK to v2.2 so the following Blackmagic RAW clips are now supported:

          • Clips shot by Panasonic Lumix S1, S5, S1H, GH5S, BGH1and BS1H with Blackmagic Video Assist
          • Clips shot by Fujifilm GFX100 and GFX100S with Blackmagic Video Assist
          • Modified the format of GPS data in the Properties pane to improve reaability
          • Added a feature to display GPS data of MOV clips in the Properties pane




    Viel Spass beim Updaten


    Gruss captureMan

    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

  • Warum ist hier die englische Fassung reingestellt worden.
    Nur eine Minderheit der Deutschen kann das lesen und verstehen. ?(

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Warum ist hier die englische Fassung reingestellt worden.


    EdiusX Pro und EDIUS X Workgroup



    Hinzufügen einer Funktion zum Kopieren der Attribute eines Clips in einen anderen
    Es wurde eine Tastenkombination hinzugefügt, mit der Clip-Marker auf einen Clip in der Timeline gesetzt werden können.
    Es wurde eine Funktion hinzugefügt, mit der die Audiowellenform einer in der Timeline geladenen Sequenz angezeigt werden kann.
    Es wurde eine Funktion hinzugefügt, um Clip- und Sequenzmarker in Timeline-Sequenzen anzuzeigen, die in die Timeline geladen wurden.
    Unterstützt Windows 11
    Unterstützt MP4-Dateien mit variabler Framerate
    Funktion zum Überspringen von Frames bei der normalen Wiedergabe hinzugefügt
    Unterstützt das Lesen/Schreiben von Timecode von/nach H.265 /HEVC Timecode SEI *Hardware Encode unterstützt diese Funktion nicht
    Funktion zum Schreiben von Timecode in H.264 /AVC Picture Timing SEI wurde hinzugefügt *Hardware-Encoding unterstützt diese Funktion nicht
    Es wurde eine Funktion hinzugefügt, die während der Installation eine Warnung anzeigt, wenn der installierte BlackMagic Design DeckLink-Treiber älter als die erforderliche Version ist
    Unterstützt nicht nur den Import von Ch1 und Ch2, sondern auch aller Audiokanäle während der XAVC-Proxy-Bearbeitung *Ch3 und spätere Kanäle werden während der Proxy-Bearbeitung stumm geschaltet
    Funktion zum automatischen Festlegen eines Zieldateinamens für die Exporter hinzugefügt
    Unterstützt die Dateikonvertierung mehrerer Clips in verschiedenen Formaten auf einmal
    Neue Tastenkombinationen für die Anwendung von Fensterlayouts
    Unterstützt den Export von interlaced H265/HEVC-Dateien
    Tastaturkürzel für die Funktion "Größerer Schieberegler" im Player-Fenster hinzugefügt
    Unterstützt die Vorschau mit AJA T - TAP Pro * Für dieses Gerät wird der AJA-Treiber v16.1.0.5 empfohlen * Für die anderen AJA-Geräte wird v15.5.3 empfohlen
    Verbesserte Speicherverwaltung
    H.265 /HEVC-Software-Encoder ist verfügbar
    Bearbeitung wachsender MXF-Dateien, die von der Sony XDS-Serie der XDCAM Station eingespeist werden, ist verfügbar *nur für Workgroups
    Entspricht den neuesten P2 8K 422 Formatspezifikationen (v1.12)
    Das Blackmagic RAW SDK wurde auf v2.2 aktualisiert, so dass die folgenden Blackmagic RAW-Clips jetzt unterstützt werden:
    Clips, die mit Panasonic Lumix S1, S5, S1H, GH5S, BGH1 und BS1H mit Blackmagic Video Assist aufgenommen wurden
    Clips, die mit der Fujifilm GFX100 und GFX100S mit Blackmagic Video Assist aufgenommen wurden
    Das Format der GPS-Daten im Eigenschaften-Dialog wurde geändert, um die Lesbarkeit zu verbessern
    Hinzufügen einer Funktion zur Anzeige der GPS-Daten von MOV-Clips im Eigenschaften-Dialog




    Mync
    Unterstützt Windows 11
    Unterstützt MP4-Dateien mit variabler Framerate
    Unterstützt das Lesen / Schreiben von Timecode von / nach H.265 /HEVC Timecode SEI *Hardware Encode unterstützt diese Funktion nicht
    Hinzufügen einer Funktion zum Schreiben von Timecode in H.264 /AVC Picture Timing SEI *Hardware-Encodierung unterstützt diese Funktion nicht
    Unterstützt den Export von interlaced H265/HEVC-Dateien
    Verbesserte Speicherverwaltung
    H.265 /HEVC Software-Encoder ist verfügbar
    Das Blackmagic RAW SDK wurde auf v2.2 aktualisiert, so dass die folgenden Blackmagic RAW-Clips jetzt unterstützt werden:
    Clips, die mit Panasonic Lumix S1, S5, S1H, GH5S, BGH1 und BS1H mit Blackmagic Video Assist aufgenommen wurden
    Clips, die mit der Fujifilm GFX100 und GFX100S mit Blackmagic Video Assist aufgenommen wurden
    Das Format der GPS-Daten im Eigenschaften-Fenster wurde geändert, um die Lesbarkeit zu verbessern
    Hinzufügen einer Funktion zur Anzeige der GPS-Daten von MOV-Clips im Eigenschaftsfenster



    *** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***
    Gruß Heinz

  • Gibt es doch schon alles parallel.


    Leider hat der Themenstarter da nur nur ein falsches Label gesetzt = Edius HD

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Na das ist ja putzig, nachdem ich mich von Edius quasi weitestgehend entwöhnt habe,
    kommen endlich mal Features, die gefühlt schon 10 Jahre gewünscht wurden, eigentlich
    aber selbstverständlich sind, zumindest, was die Waveforms in Sequenzen angeht.
    Tja, was soll's, ich arbeite mit Version 9 weiter und werde trotzdem nicht mehr upgraden.


    Jim

  • Hab das Update noch nicht installiert, da ich im Moment noch an einem Projekt arbeite.
    Aber einen Wunsch hätte ich für ein nächstes Update.


    Es passiert mir häufiger in 4K-Projekten, dass ich die Vorschau auf 1/2 stelle und beim Rendern nicht daran denke, wieder auf Voll zu stellen. Es wäre schön, wenn vor dem Start ein Hinweis käme, dass die Vorschau nicht auf Voll steht.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Es passiert mir häufiger in 4K-Projekten, dass ich die Vorschau auf 1/2 stelle und beim Rendern nicht daran denke, wieder auf Voll zu stellen. Es wäre schön, wenn vor dem Start ein Hinweis käme, dass die Vorschau nicht auf Voll steht.

    Ich dachte, dass beim Rendern in der Projektauflösung gerendert wird? Was soll denn das?


    Jim

  • Ich dachte, dass beim Rendern in der Projektauflösung gerendert wird? Was soll denn das?

    Hallo Jim (lange nichts gelesen von Dir),
    ergänzen würde ich gerne:


    1) Genauer gesagt, wird beim TL-Rendern in der Auflösung gerendert, die in den Projekteinstellungen unter dem Renderformat definiert wurde (siehe Screenshot).
    2) Beim Exportieren wird "normalerweise" die Timelineauflösung herangezogen. Es sei denn,
    3) dass man manuell gezielt eine abweichende Exporteinstellung wählt.


    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt, schön, dich zu lesen!

    Hallo Jim (lange nichts gelesen von Dir),ergänzen würde ich gerne:

    Hab auch lange nicht mehr geschrieben!

    1) Genauer gesagt, wird beim TL-Rendern in der Auflösung gerendert, die in den Projekteinstellungen unter dem Renderformat definiert wurde (siehe Screenshot).

    Soweit. sp klar, aber die Auflösung passt sich an die gewählte Vorschauauflösung an?

    2) Beim Exportieren wird "normalerweise" die Timelineauflösung herangezogen. Es sei denn,

    Okay, also wird doch nicht auf die Auflösung der Vorschau reduziert. So hatte ich es verstanden.

    3) dass man manuell gezielt eine abweichende Exporteinstellung wählt.

    Ja, das ist klar. Aber ich wusste nicht, wie vorgerenderte Clips verwendet werden, ob dieses Passagen beim Export neu gerechnet werden. Ich habe diese Funktion nie benutzt.


    Alles Gute, Kurt!
    Jim

  • Ich dachte, dass beim Rendern in der Projektauflösung gerendert wird? Was soll denn das?
    Jim

    Stimmt das, spielt die eingestellte Vorschauqualität keine Rolle?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Stimmt das, spielt die eingestellte Vorschauqualität keine Rolle?

    Wenn mit "eingestellter Vorschauqualität" die Auflösung im REC-Fenster gemeint ist:
    Die dort getroffenen Einstellungen, zB 1/2, 1/4 usw., haben keinen Einfluss auf die Verarbeitung. Sie dienen nur der Verringerung der Auflösung für die Vorschau im REC-Fenster, um ruckelfreies Abspielen zu ermöglichen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Soweit. so klar, aber die Auflösung passt sich an die gewählte Vorschauauflösung an?

    Nein.

    Okay, also wird doch nicht auf die Auflösung der Vorschau reduziert.

    Nein.


    Ich hätte meinen Punkt 2)

    2) Beim Exportieren wird "normalerweise" die Timelineauflösung herangezogen. Es sei denn,

    besser so formuliert:
    2) Beim Exportieren wird "normalerweise" die Projektauflösung herangezogen. Es sei denn,...


    Siehe auch meinen Beitrag-#11.
    Gruß kurt

    So hatte ich das auch bisher immer verstanden, anders macht das auch keinen Sinn, aus meiner Sicht zumindest.

    // Hoffentlich kommt niemand der Entwickler auf die Idee, die Vorschauqualität fürs Weiterverarbeiten zu verwenden :bgdev:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wenn ich UHD-Material in einer FHD-Timeline bearbeite wegen flüssigerer Vorschaumöglichkeit
    und ich dann trotzdem ein UHD- Video haben will, dann muss ich das vor der finalen Kodierung
    umstellen, sonst kommt nur FHD raus.


    Die Vorschauauflösung im Player hat nichts mit der finalen Kodierung zu tun, wie es Kurt schreibt.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Wenn ich UHD-Material in einer FHD-Timeline bearbeite wegen flüssigerer Vorschaumöglichkeit
    und ich dann trotzdem ein UHD- Video haben will, dann muss ich das vor der finalen Kodierung
    umstellen, sonst kommt nur FHD raus.

    1) Das ist die übliche (sinnvolle) Vorgangsweise. Denn dann ist die Timeline wieder auf UHD gestellt und es wird "automatsich" als UHD exportiert (", es sei denn" :feel: )


    2) Als Alternative könnte man die Projektauflösung auf FHD belassen und erst beim Exportieren ein UHD-Format wählen.
    Das wäre aber kein besonders schlaues Vorgehen: Dadurch würde nämlich für den Export die (eingestellte) FHD-Projekteinstellung benutzt und als UHD einfach hochskaliert. Im Hinblick auf die Bildqualität des Exports keine gute Idee.


    3) Und damit wird auch klar, dass man bei SHIFT+Q Rendern aufpassen muss:
    - Vor jedem SHIFT+Q die Projekteinstellung von FHD wieder auf UHD stellen.
    - Erst dann SHIFT+Q.
    - Und dann wieder zurückstellen auf FHD (der Performance wegen) und weiterarbeiten.
    Andernfalls wird der in TL erzeugte neue Clip FHD-Format aufweisen und beim umstellen auf UHD vor dem Export einfach auf UHD hochskaliert ==> Punkt 2) oben!
    // Und vor dem Export natürlich wieder UHD einstellen.


    Jetzt müsste eigentlich alles klar sein.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    nur zur Ergänzung, obwohl dies ja eigentlich auch logisch ist -


    wird im Proxy-Modus gearbeitet, dann befindet sich auf der TL auch nur das Proxy-Material.
    Also muss spätestens vor der endgültigen Ausgabe wieder auf das HiRes-Material zurückgeschaltet werden.
    Und auch hier gilt die von Kurt erwähnte SHIFT+Q Problematik, sprich SHIFT+Q sollte im Proxy-Modus nicht angewendet werden.



    Das hat aber wie gesagt nichts mit der Einstellung für die Bildqualität der Vorschau über die Menüleiste Vorschauqualität zu tun.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro