Edius Rendering Service verhindert Installation von Resolve SW Update

  • Ich habe gerade die Resolve Desktop Video Installer Vers. 12.2.2 installiert.
    Dabei belegt der Edius Rendering Service irgendwelche Files an die Resolve nicht mehr rankommt und die Installation misslingt es sei denn der Edius Rendering Service wird
    beendet.
    Das canceln per Task Manager ist nicht erfolgreich da der Rendering Service sofort wieder gestartet wird.


    Es funktioniert nur wenn man den Dienst "Edius Hub Render Service" anhält.


    Edius WG Vers. 10.30.8244

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Habe im November die Version 12.2 installiert.
    Macht keine Probleme bei mir.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Nachtrag: Weitere Probleme (Änderungen) der EDIUS WG Vers. 10.30.8244


    Ich war es bisher immer gewohnt parallel mit Edius und Resolve(Studio) zu arbeiten.
    Wobei jeweils immer nur eine Anwendung offen war und die andere auf der TL minimiert.
    Vor Edius 10.30.8244 hat das wunderbar funktioniert und die Anwendungen haben sich auch nicht gegenseitig behindert
    das galt auch für die Vorschau über die BMD Decklink 4K Extreme 12G auf einem externen Display.


    Jetzt bei der Edius Version 10.30.8244 funktioniert das nicht mehr.
    Offensichtlich belegt Edius gemeinsame Files zwischen Edius und Resolve exclusiv.
    Der Audio Ouput in Resolve hat Probleme da Edius ihn nicht freigibt und
    genauso ist es mit dem Video Output.


    Blöde Sache - für den es aus meiner Sicht keinen Grund gibt.


    Resolve(Studio) Vers. 17.4.2

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    2 Mal editiert, zuletzt von Juergen E ()

  • Habe im November die Version 12.2 installiert.
    Macht keine Probleme bei mir.

    Bei mir auch nicht.
    Es geht um die Version 12.2.2 von heute.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Wobei jeweils immer nur eine Anwendung offen war und die andere auf der TL minimiert.

    1) Meinst Du "... auf der Taskleiste minimiert ..."?


    2) Wenn ich neue SW oder Updates installiere, schließe ich alle anderen offenen Anwendungen (wird meist von auch darauf hingewiesen).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • 1) Meinst Du "... auf der Taskleiste minimiert ..."?
    2) Wenn ich neue SW oder Updates installiere, schließe ich alle anderen offenen Anwendungen (wird meist von auch darauf hingewiesen).
    kurt

    Hallo Kurt,


    im Nachtrag geht es nicht mehr um die Installation - die läuft durch nachdem der Dienst angehalten wurde.


    Es geht um die Ausführung von Edius und Resolve parallel wobei eine SW "auf der Taskleiste minimiert" ist

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Jetzt bei der Edius Version 10.30.8244 funktioniert das nicht mehr.
    Offensichtlich belegt Edius gemeinsame Files zwischen Edius und Resolve exclusiv.
    Der Audio Ouput in Resolve hat Probleme da Edius ihn nicht freigibt und
    genauso ist es mit dem Video Output.

    Hi,


    also ich arbeite nicht parallel mit beiden NLEs, sondern schließe immer das jeweils nicht benötigte Programm. Damit funktioniert es bei mir auch unter Edius 10.3 / Resolve 17.4 und Desktop Video 12.2.2 einwandfrei.


    Beim 1. Start von Resolve nach der Installation von Desktop Video 12.2.2 hatte ich allerdings ebenfalls Probleme mit dem Audio-Output. Edius lief da weder im Hintergrund, noch war es zuvor geöffnet worden.
    Hier hat geholfen in den Resolve Preferences > Video and Audio I/O > Audio I/O > I/O Engine auf Asio und als Gerät mein Audio-Interface umzustellen. Die Einstellung stand vorher seltsamerweise auf System Audio, obwohl ich mir sicher bin, dass ich dort vor einiger Zeit auch schon Asio eingestellt hatte. Ob die Veränderung durch ein Resolve Update oder durch Desktop Video gemacht wurde, kann ich nicht sagen.


    Ob dies bei Dir evtl. auch dann klappt, wenn Du als I/O Engine Desktop Video auswählst, kann ich nicht sagen. Denn der von Dir beanstandete Fehler liegt m.E. im Desktop Video, welches auch mein UltraStudio 4K Mini steuert.



    Auf Grund Deiner Anfrage habe ich nämlich jetzt mal eben versucht drei Programme die das UltraStudio nutzen parallel auszuführen = eines offen, das andere in der Taskleiste minimiert. Bei mir sind das Resolve, Edius und Cubase.


    Es ist definitiv so, dass das Programm, welches als erstes geöffnet wurde eine Vorschau auf dem UltraStudio liefert. Dabei ist es völlig egal welches der drei genannten Programme dies ist.
    Dieses Programm behält auch dann den Zugriff auf das UltraStudio, wenn es minimiert wird.


    Der nachträgliche Start eines weiteren Programms erzeugt kein "Umschalten" auf dieses Programm.
    Selbst wenn dann das als erstes gestartete Programm beendet wird, kann das andere Programm nicht auf das UltraStudio zugreifen. Erst nach einen Neustart des Programm ist dies wieder möglich.


    Ich habe das hier jetzt in allen möglichen Kombinationen mit den drei Programmen ausprobiert.


    Kurz, es liegt nicht an den Programmen, sondern an Desktop Video, welches nicht umschalten kann.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,


    Meine Meinung dazu:


    1. Es ist nicht OK das Edius System Resourcen blockiert obwohl es garnicht ausgeführt wird !
    - erster Teil des Beitrags


    2. Wenn Resolve auf der Taskleiste minimiert wird gibt es die Resourcen frei (wenn es so eingestellt ist) ich meine Edius hat das vordem
    auch mal getan

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hi Jürgen,


    ich denke nicht, dass dies an Eduis liegt. Denn bei mir ist dies auch (für das Vorschaubild) zwischen Cubase und Resolve so, also wenn Edius da überhaupt nicht beteiligt ist.


    • Die bisherigen Desktop Video Updates konnten auch ausgeführt werden obwohl der Edius Rendering Service lief, konnten diesen also offenbar umgehen.
    • Bei mir liegt das Vorschaugerät immer auf dem als erstes gestarteten Programm und kann von später gestarteten Programmen nicht genutzt werden, selbst wenn das 1. Programm inzwischen geschlossen wurde.
      Dabei ist es völlig egal ob ich Cubase, Edius, oder Resolve starte, bzw. in welcher Reihenfolge. Und wie gesagt, auch wenn Edius nicht ausgeführt wird ist dies zwischen Cubase und Resolve das gleiche Problem.




    Das einzige Manko von Edius ist in meinen Augen, dass es halt im Audio-Bereich nicht selbstständig mit ASIO umgehen kann und dies normalerweise über das Win System regelt, bzw. das in den Edius Systemeinstellungen > Hardware > Vorschaugerät verwendet.
    Aber das war halt auch schon immer so. Hierin hat sich durch Edius X 10.30 nichts geändert.


    Wie oben beschrieben nutze ich ein Audio-Interface mit einem eigenen ASIO-Treiber.

    • In Resolve und Cubase sind bei mir für den Audio I/O das Interface und dessen Treiber eingestellt. Für Video das Ultra Studio.
      Hier funktioniert auch die Übergabe der Audio-Ausgabe an das jeweils "aktive" Programm, wenn das jeweils andere in den Hintergrund tritt. Sprich der Ton ist da, nur das Vorschaubild "hängt" an dem als erstes gestarteten Programm.
    • In Edius ist als Vorschaugerät das UltraStudio eingestellt. Bild und Ton werden also hierüber ausgegeben.
      Wird Edius jetzt als 2. Programm gestartet, habe ich weder Vorschaubild noch Ton, da Edius dann das UltraStudio nicht mehr ansprechen kann.
      Entferne ich den Haken bei Vorschaugerät, schaltet Edius den Ton wieder auf die Windows Systemeinstellungen > Sound zurück. Dort ist auch das Interface als Standard definiert. Somit bekomme ich wieder Ton, aber logischerweise keine Vorschau.
      Setzte ich jetzt als 3.Schritt den Haken bei Vorschaugerät erneut, ist der Ton wieder weg und die Vorschau liegt noch immer beim 1. Programm.
      Also ist es nicht Edius, das da irgendwas "blockiert", sondern der Desktop Video Treiber lässt ein Wechsel des Gerätes nicht zu.


    Wenn es also vorher funktioniert hat, dann wurde die Änderung offensichtlich durch die neue Version von Desktop Video 12.2.2 verursacht. Es liegt also an BMD.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • sondern der Desktop Video Treiber lässt ein Wechsel des Gerätes nicht zu.

    Das denke ich auch...
    Habe die Version 12.2.2 nicht installiert nach dem ich bei der Installation dieses Meldung gesehen habe:


    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Habe die Version 12.2.2 nicht installiert nach dem ich bei der Installation dieses Meldung gesehen habe:

    Auf dem von Jürgen in #1 genannten Wege geht es. Der Installer ist nur nicht in der Lage das selbst zu tun.


    Bei mir funktioniert die 12.2.2 jedenfalls soweit problemlos.
    Da ich die Programme auch schon zuvor nie parallel ausgeführt habe, stört mich das mit der scheiternden "Übergabe" auch nicht. Ich schließe halt das Programm mit dem ich nicht arbeiten will, bevor ich ein anderes starte.


    Ich kann aber verstehen, dass wer es bisher gewohnt ist parallel zu arbeiten damit unzufrieden ist.
    Vielleicht kommt ja auch noch ein neues Update vom BMD, die Version 12.2.1 ist ja auch mal grade 4 Wochen alt.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hier ist meine abschliessende Analyse meines Post:


    Teil 1:
    Die Trennung der rendering Aktivitäten vom Edius Programm war richtig und gut.
    Dadurch kann es passsieren das nach dem Schliessen des Edius Programms das Rendering Programm noch läuft
    sofern noch Jobs in der Jobqeue stehen d.h. der Render Job läuft weiter und sperrt natürlich die System Resourcen.
    Das ist richtig und gut.
    Wenn allerdings gleichzeitig ein SW Update eines anderen Herstellers gestartet wird welches
    Zugriff auf die gleichen System Resourcen benötigt wird dieses ausgesperrt.
    Das ist auch richtig und gut.
    Der Fehler liegt bei Edius - der Programmierer hat vergessen abzufragen ob die Job Qeue leer ist und falls ja -
    den Rendering Job zu beenden und die System Resourcen frei zu geben.
    Resolve Update liegt hier also vollkommen richtig !
    Das hat natürlich die Konsequenz für den Benutzer kein SW Update auszuführen solange der Edius Renderer noch zu tun hat.


    Teil 2:
    Freigabe der System Resourcen bei Minimierung auf der Task Leiste.
    1. Resolve
    Resolve tut es bei richtiger Einstellung
    2. Edius
    Edius tut es nicht und es lässt sich auch nirgends so einstellen.


    So mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Nachtrag:
    Ich muss heute von der Resolve Desktop Video SW eine ältere Version installieren.
    Bei der De-Installation der aktuellen Version stolpert der Resolve Installer wieder über die laufende EDIUS Rendering Engine
    obwohl ich Edius heute noch garnicht verwendet habe.
    Wenn man den EH Render Service nicht vor Ausführung des BMD Installers beendet werden die Treiber nicht installiert.
    Nachdem der EH Render Service gestoppt ist läuft die BMD Installation einwandfrei durch und alle Treiber sind im Geräte Mgr.
    vorhanden.


    Allerdings meckert Resolve beim ersten Starten danach: "Audio Output - Selected device not found"


    --> Der Grund dafür ist einfach: Resolve stellt bei der Installation den Audio Output und Mikrofon Input standardmässig auf Blackmagic um.
    Ist bei mir aber in beiden Fällen nicht Blackmagic !


    Also das kann's nicht sein !

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    4 Mal editiert, zuletzt von Juergen E ()

  • Allerdings meckert Resolve beim ersten Starten danach: "Audio Output - Selected device not found"

    Und das ging bei mir weg nachdem ich das neueste DaVinci Resolve-Update installiert habe.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro